1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi-Update für NTG4 BR212 2017/2018 ?

Navi-Update für NTG4 BR212 2017/2018 ?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

weiß jemand, ob es für das NTG4.0 (212 Bj 2009) noch ein update der Navisoftware auf 2017/2018 geben wird?

Momentan finde ich nur 2015/2016. Das sind ja schon recht alte Daten.

Wenn ich beim Händler nachfrage, sagen sie nur "keine Ahnung"... 🙁

Beste Antwort im Thema

Auf der Seite von Mercedes ist seit ein paar Tagen ein Update angekündigt:

https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/

"Navigations-DVD COMAND APS, Europa, Version 2017/2018
Dieser Artikel wird verkauft und versendet von Mercedes-Benz Accessories GmbH
Artikelnummer: A2128273300
Aktualisierte Navigationsdaten für das Navigationsgerät COMAND APS (NTG 4-212).
...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Das ist Ansichtssache. Ich hab noch nie ein Museum im Navi gesucht 😉

Zitat:

@peikifex schrieb am 16. März 2018 um 16:36:50 Uhr:

Zitat:

@Oldsmobuick schrieb am 16. März 2018 um 16:35:34 Uhr:

Steht aber auch auf der Produktseite das ein par POIs aus Platzgründen entfernt werden mussten.

Es steht nicht da, welche es sind und Museen zu opfern ist IMO die falsche Ecke.

Ist wohl Abwägung! POI haben ja im Navi eher Bezug zum Auto fahren. Was wird wohl eher von Fahrern gesucht? Das nächste Schnellrestaurant um kurz was zu essen oder ein Museum? Das hat nichts mit Kulturbanausen zu tun, sondern das ich einen Museumsbesuch langfristig plane und somit wohl vorher im Internet die Adresse suche. Das Schnellrestaurant ist eher ein spontaner Besuch.

Zitat:

@Higgi schrieb am 17. März 2018 um 11:35:28 Uhr:

Das ist Ansichtssache. Ich hab noch nie ein Museum im Navi gesucht 😉

Dafür Golfplätze oder Tempel :-) ...?

Zitat:

@miko1950 schrieb am 17. März 2018 um 20:20:30 Uhr:

Das kam bei meinem Update raus. Bei 32% blieb es hängen. Update nur während der Fahrt aufgespielt. Weiß jemand was zu tun ist? Danke im Voraus. Ntg 4 2011.

Info: Bei mir wurde es auch während der Fahrt eingespielt, Dauer ca 3 Stunden.
Was bei einem Abbruch zu tun ist weiss ich nicht.

Warum kommt da eine englischsprachige Fehlermeldung? Bei mir waren alle Meldungen in deutscher Sprache. Oder HU Sprache umgestellt? Richtige DVD gekauft?

Zitat:

Das kam bei meinem Update raus. Bei 32% blieb es hängen. Update nur während der Fahrt aufgespielt. Weiß jemand was zu tun ist? Danke im Voraus. Ntg 4 2011.

Hallo Miko,

dann sind wir hier schon zu dritt mit demgleichen Problem: alles bleibt bei 32% stehen.
(im Nachbartread: NTG4 Kartenupdate).

Mein Auto ist auch aus 2011.

Gruß,
Nipo

Zitat:

@peikifex schrieb am 18. März 2018 um 10:37:57 Uhr:

Zitat:

Info: Bei mir wurde es auch während der Fahrt eingespielt, Dauer ca 3 Stunden.
Was bei einem Abbruch zu tun ist weiss ich nicht.

Hallo Peikifex,

wie alt ist dein Wagen und welche Firmwareversion ist drauf?

Danke und Gruß,
Nipo

Hab ihn heute zu Mercedes gebracht. Sollen die sich kümmern. Habe MB100 und warte mal ab wie die das lösen.

MB100 wird das sicherlich nicht bezahlen...

Ich bezweifle dass MB100 das abdeckt. Ist ein FW-Update nötig ist der u.U. kostenpflichtig. Liegt aber auch im Ermessen des Meisters. Ist man dort ein treuer Kunde, kann er das evtl. als Kundenservice deklarieren. Einfach vorher abklären, damit nicht böse Überraschungen folgen. 😉

Update will ich ja gern zahlen. Sollte das Gerät defekt sein wird es über die MB 100 reguliert. Da gibt es keinen Ausschluss für das Comand.

Hallo liebe Gemeinde, habe das Updates erfolgreich installiert. Nach einer kurzen Schrecksekunde bei 32%, wie hier schon berichtet. DVD raus und dann noch mal geladen und siehe da, es wird weiter geladen.

Jetzt habe ich die Version 12.0 drauf.

Meldung bei 32%.jpg
Geht weiter.jpg
DVD 2.jpg
+2

Heute kam die Nachricht vom MB-Händler. Die MB100 Garantie zahlt ein neues Comand NTG4 W212. Bin gespannt ob das Update dann auch erfolgreich eingespiet wird.

Neues Gerät? Ich würde dann direkt versuchen auf ein neueres Gerät upgraden zu können und den Differenzbetrag selber zahlen.

Deine Antwort