Navi-Update für Comand-Online - Abzocke

Mercedes E-Klasse W212

Nachdem nun die 3 Jahre kostenloser Karten-Updates zu Ende waren, benötigte ich das aktuelle Karten-Update vom Januar 2016.
Auskunft über die Kosten im Vorwege : ~ 150 € für die CD/DVD ... ok, damit hatte ich gerechnet, ist üblich im Premiumbereich, dennoch happig....
Aber es kommt noch dicker. Wurde gerade vom Freundlichen angerufen, der mir mitteilte, dass man nun zusätzlich auch noch einen Freischaltcode für die CD/DVD kaufen muss, für den Mercedes mal eben auch noch 120 € haben will..... HALLO...?????

Summa-summarum kommt so das Update (das auch die Comand-Online Firmware beinhaltet) auf schlappe 320 € .......

Mal ehrlich, für das jährliche Update...??????????? Das finde ich wirklich frech.....

Immer mehr Gründe, sich woanders umzusehen...

Beste Antwort im Thema

Typischer Fall von 🙂 hat keine Ahnung. Die DVDs sind universell einsetzbar und sollte die Werkstatt eigentlich sowieso da haben und wenn sie dir paar eigene zum späteren erneuten Aufspielen verkaufen wollen, kosten die meiner Erfahrung nach 17,65 Euro netto, was ziemlich genau 21,- Euro brutto entspricht. Der benötigte Freischaltcode ist dann fahrzeuggebunden und kostet wenn ich mich nicht irre, irgendwas 120-150 Euro.

Aber wenn ich sowas lese, ist mir natürlich auch klar, warum es in der Bucht Leute gibt, die ihren aktuellen DVD-Satz für 80-100 Euro verkaufen, den es beim 🙂 eigentlich für 21,- Euro zu kaufen gibt...

170 weitere Antworten
170 Antworten

Hallo @Ponzik,

Zitat:

@Ponzik schrieb am 17. April 2017 um 03:20:54 Uhr:

Ich habe vor kurzem mir ein Ostern Geschenk gekauft E250CDI 12/2012 hab auch Comand online aber die Version (V5.1)

Wohl kaum. Du dürftest ein NTG 4.5 Gen.2 haben.

Zitat:

@Ponzik schrieb am 17. April 2017 um 03:20:54 Uhr:

Von Jahr 2012 will aber neuen Version, was soll ich tun?

Da hat wohl Dein Vorbesitzer es versäumt das kostenlose 3-Jahres Update machen zu lassen. Normal müsste die V13.0 2015/16 drauf sein. Jetzt musst Du es leider kaufen. Lass Dir die Version A172 827 38 00 V15.0 aufspielen (2016/17 seit 12/2016 lieferbar) für 21,- plus 128,- Freischaltcode. 😉

Guten C1-Cruiser,
Danke dir 🙂Esb hat ganz versäumt das neuer Updaten machen zu lassen, laut seine aussage hat nicht gewust und bei MB Serviece wurde nicht die rede. Aber egal, dann kaufe ich und basta, wichtig auf neue Stand.
Weist du evtl. ob ich dann Online mit Gerät arbeiten kann? Und bist du sicher das nur DVD -21€+128,-€ code=149€.
Oder kann mann auch Runter laden und dann selber instalieren?
Grüß und frohe Ostern

Der o.g. Preis versteht sich als "selbst installieren". D.h. Du gehst zum "🙂" , kaufst die DVD für 21.-Euro und bekommst den Code für 128.-Euro ausgehändigt, also 149.-Gesamtpreis. Manche NL spielen Dir das Update ein ohne dass Du die DVD kaufen musst. Dann bezahlst Du nur den Code von 128.-Euro. Das funktioniert i.d.R. aber nur in Verbindung mit einem KD, ansonsten wird diese Dienstleistung in AW abgerechnet und das ist teurer als die 21.-Euro. Runterladen gibts nicht.
Deine Online-Funktion ändert sich aber leider dadurch nicht. Die bleibt schrottig wie auch mit der alten Kartenversion.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 17. April 2017 um 10:49:00 Uhr:

Der o.g. Preis versteht sich als "selbst installieren". D.h. Du gehst zum "🙂" , kaufst die DVD für 21.-Euro und bekommst den Code für 128.-Euro ausgehändigt, also 149.-Gesamtpreis. Manche NL spielen Dir das Update ein ohne dass Du die DVD kaufen musst. Dann bezahlst Du nur den Code von 128.-Euro. Das funktioniert i.d.R. aber nur in Verbindung mit einem KD, ansonsten wird diese Dienstleistung in AW abgerechnet und das ist teurer als die 21.-Euro. Runterladen gibts nicht.
Deine Online-Funktion ändert sich aber leider dadurch nicht. Die bleibt schrottig wie auch mit der alten Kartenversion.

Vielen Dank, sehr stark geholfen!! 🙂 🙂

Ähnliche Themen

Hilfe
Habe meinen Benz zur Niederlassung zur Inspektion und Navi Karten Update abgegeben und mein Navi ist jetzt defekt und das beste ich soll das noch bezahlen.
Was sagt ihr dazu?

Es ist Command Online , E Klasse 05.2013
Wenn mann Navi Knopft drückt passiert nichts.

Denen würd ich gehörig Dampf machen.
Ist dir hofftl noch aufgefallen, direkt nachdem du deinen Dicken übergeben gekriegt hast und noch auf dem Firmengelände warst

Zitat:

@TomMerc schrieb am 15. Dezember 2017 um 17:10:22 Uhr:

Ist dir hofftl noch aufgefallen, direkt nachdem du deinen Dicken übergeben gekriegt hast und noch auf dem Firmengelände warst

Hole den erst morgen ab.
Was für rechte habe ich. Die sagen das es eben so beim Update kaputtgehen kann.

Zitat:

@ARNOOLD schrieb am 15. Dezember 2017 um 17:14:30 Uhr:

Zitat:

@TomMerc schrieb am 15. Dezember 2017 um 17:10:22 Uhr:

Hole den erst morgen ab.
Was für rechte habe ich. Die sagen das es eben so beim Update kaputtgehen kann.

So ein Quatsch.

Du hast ein funktionierendes Gerät abgegeben. Wenn das Update fehlerhaft ist, dann ist dies deren Problem. Zur Not muss halt wieder ein Downgrade gemacht werden.

Bei einem Bekannten war das COMAND nach dem Update völlig funktionslos. Das Betriebssystem musste neu aufgespielt werden, die dazu benötigte(n) DVD(s?) lag(en) nicht vor, so dass sich der ganze Vorgang über zwei Tage zog.

Der Wagen steht da schon ganze Woche. Navi wurde angeblich ausgebaut und in irgendein Werkstatt zur Überprüfung geschickt und wieder eingebaut. Die sagen das die halt defekt ist oder sogar schon war??

Zitat:

@ARNOOLD schrieb am 15. Dezember 2017 um 17:51:17 Uhr:

Der Wagen steht da schon ganze Woche. Navi wurde angeblich ausgebaut und in irgendein Werkstatt zur Überprüfung geschickt und wieder eingebaut. Die sagen das die halt defekt ist oder sogar schon war??

Dann sagen die es eben?!?

Ist es denn eine richtige Mercedes-Benz Niederlassung oder ein Mercedes Vertragshändler/Werkstatt?
Falls ja, dann kann man vielleicht nochmal in Maastricht jammern und bisschen stänkern.

Wenn es nachweislich in der Werkstatt zur Beschädigung kommt, ist diese in der Haftung.

Ist es jedoch nicht nachweisbar und die Werkstatt erklärt, dass das Problem schon zuvor bestand, stehen Aussage gegen Aussage und es wird keine kostenlose Heilung geben. Da hilft auch auf und ab zu springen nicht. Schädigt nur die Nerven.

Allerdings ist die Beschreibung "Navi Knopf drücken - nix passiert" ein bisschen merkwürdig.
Denn was passiert, wenn es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird oder per Sprachbefehl die Navigation befohlen wird? Gar nichts? Das ist wirklich seltsam...

Mein Tipp, bevor du sinnlos Stress und Zeit in ein Comand System verschwendest:

W212 Android (einfach ins Google werfen und gucken bei Interesse).

Besser als jedes 3.500 Euro Comand System mit extra Live-Traffic Abo oder TMC. Plus allen anderen Funktionalitäten. Bei den 500 Euro für's Android, würde ich mir Geld für zukünftige Abos, Karten oder gar Reparaturen an dem Ding sparen. Einen RA und folgenden Rechtsstreit würde ich unter Abwägung Kosten/Nutzen somit gar nicht erst in Erwägung ziehen.

Und jeder 3. hier wird dich dann fragen, wie es ist. Du bekommst dann soviel grüne Danke-Daumen unten deinen Antworten, dass du in die Top-Ten kommst. Es lohnt sich also. So oder so. Wir haben schon lange auf jemanden gewartet, der das mal probiert. Aber unsere Comands gehen noch alle.... es wäre also deine Chance!

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich liebe mein Comand eben nicht.

Zum Glück ist das Comand noch grundlegend überflüssig beim 212er. Es funktioniert alles auch ohne das Ding. Bei anderen Herstellern und in der Zukunft wird das immer unmöglicher werden... .

Viel Erfolg!!!

Behaupten können die viel.
Du hast ein einwandfrei funktionierendes Gerät abgegeben, welchen von ihnen, wie auch immer, beschädigt wurde und jetzt funktionslos ist. Somit haben sie diesen Schaden unverzüglich zu beheben und dir auch für die Dauer der Reparatur kostenfrei einen Ersatzwagen zu stellen.
Behaupten, das sei schon kaputt gewesen, kann jeder

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 15. Dezember 2017 um 18:27:47 Uhr:

Zum Glück ist das Comand noch grundlegend überflüssig beim 212er. Es funktioniert alles auch ohne das Ding. Bei anderen Herstellern und in der Zukunft wird das immer unmöglicher werden... .

Dies gilt dann aber nur für BJ vor 02.03.2015!!! Seit COMAND 5.1 kann man dies nicht mehr ausbauen 🙁 Das COMAND scheint inzwischen ein sehr wichtiger Teil vom Ganzen zu sein. In der Anleitung für den Kurztest steht extra drin das das COMAND eingeschaltet sein muss, sonst gibt es diverse Fehlermeldungen. Getestet habe ich dies allerdings noch nicht.

Das ist Niederlassung Zweigstelle.
Ersatzwagen habe ich bekommen. Citan ohne TüV¡¡¡
.
Danke euch für dieses großes Feedback.

Was soll ich morgen dann machen wenn ich das Auto abhole?

Nicht mitnehmen, wenn nicht repariert würde ich sagen (aber das ist meine persönliche Meinung).
Frist für nochmalige Nachbesserung geben und anklingen lassen, dass du sowohl Maastricht als auch Sindelfingen wg diesem Vorfall direkt kontaktieren wirst, falls nötig.
Nimm einen Zeugen am Besten mit

Hallo. Haben den Wagen abgeholt. Navi Button ist vom Display verschwunden sonst funktioniert alles. MB will sich am Montag bei mir melden wegen weiterem vorgehen.

Deine Antwort