ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi-Update für Comand-Online - Abzocke

Navi-Update für Comand-Online - Abzocke

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. März 2016 um 13:09

Nachdem nun die 3 Jahre kostenloser Karten-Updates zu Ende waren, benötigte ich das aktuelle Karten-Update vom Januar 2016.

Auskunft über die Kosten im Vorwege : ~ 150 € für die CD/DVD ... ok, damit hatte ich gerechnet, ist üblich im Premiumbereich, dennoch happig....

Aber es kommt noch dicker. Wurde gerade vom Freundlichen angerufen, der mir mitteilte, dass man nun zusätzlich auch noch einen Freischaltcode für die CD/DVD kaufen muss, für den Mercedes mal eben auch noch 120 € haben will..... HALLO...?????

Summa-summarum kommt so das Update (das auch die Comand-Online Firmware beinhaltet) auf schlappe 320 € .......

Mal ehrlich, für das jährliche Update...??????????? Das finde ich wirklich frech.....

Immer mehr Gründe, sich woanders umzusehen...

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2016 um 13:32

Typischer Fall von :) hat keine Ahnung. Die DVDs sind universell einsetzbar und sollte die Werkstatt eigentlich sowieso da haben und wenn sie dir paar eigene zum späteren erneuten Aufspielen verkaufen wollen, kosten die meiner Erfahrung nach 17,65 Euro netto, was ziemlich genau 21,- Euro brutto entspricht. Der benötigte Freischaltcode ist dann fahrzeuggebunden und kostet wenn ich mich nicht irre, irgendwas 120-150 Euro.

Aber wenn ich sowas lese, ist mir natürlich auch klar, warum es in der Bucht Leute gibt, die ihren aktuellen DVD-Satz für 80-100 Euro verkaufen, den es beim :) eigentlich für 21,- Euro zu kaufen gibt...

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

@pefra69 schrieb am 11. März 2016 um 08:31:09 Uhr:

Ich habe 149.- im FEBRUAR alles in allem bei Mercedes bezahlt, DVD habe ich keine und brauche sie auch nicht.

Stimmt genau !

Bei mir war auch 149€ inkl. 3 Std "Arbeit :D"

Wenn ich das hier Lese binich ja schon fast froh noch das 4.0 Comand zu haben...wo man nur die DVD"s braucht...ohne Freischaltcode....

Für alle die es nicht glauben wollen!

Img-7226

Wozu überhaupt ein Update? Das Handy kann das doch viel besser und es ist ohnehin da. Für 300 Euro kriegt man ja ein iPad 3 mini LTE. Ich verzichte jedenfalls...

am 13. März 2016 um 20:11

Moin,

nur das die Benutzung vom SmartPhone und iPad während der Fahrt verboten ist!

Gruß

NAja, ich navigiere mit dem Comand schon bevorzugt.

Ipad oder Smartfone verhelfen schnell zu punkten. ;)

Da muss man aber ganz schön blöd sein. Die Einschüchterung ist vielleicht für 18jährige interessant...

am 13. März 2016 um 20:23

Zitat:

@MrDrake schrieb am 13. März 2016 um 21:17:59 Uhr:

Da muss man aber ganz schön blöd sein. Die Einschüchterung ist vielleicht für 18jährige interessant...

Moin,

ist schon klar!!

Ich habe mir im November noch einen Punkt und dir dazugehörige Strafe für die Benutzung des iPhones eingehandelt!! Und ich musste nur eine Telefonnummer aus einer Mail lesen.

Auch wenn es 300€ kostet, ich würde das Navi aktualisieren!!!

Gruß

Tut mir leid für dich. Ich fahre als Berater 40tkm im Jahr seit 6 Jahren und sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe noch nie einen Punkt gehabt und geblitzt wurde ich in meinem ganzen Leben vielleicht 5 mal. Davon abgesehen bediene ich das Ding einfach nicht während der Fahrt. Beim Tanken oder Pause ja aber dann ist Ruhe.

Ich benutze mein Navi halt während der Fahrt.

Aber jeder wie er mag.

 

Der Porsche bekommt auch gerade ein Update, da sind auch 300,-€ weg.

 

Muss man sich dran gewöhnen.

am 13. März 2016 um 20:41

Moin,

gegen die Benutzung vom Radio, Festeinbautelefon und Navi gibt es doch noch kein Gesetz, oder?

Gruß

Natülich darf man ein Handy oder Tablet während der Fahrt nutzen, man darf es nur nicht in die Hand nehmen. Ich habe das iPhone in einer Halterung und so kann und darf ich auch während der Fahrt SMS, E-Mail usw. lesen und schreiben. Die Betonung liegt auf darf, schreiben tue ich nur an roten Ampeln, lesen wenn möglich.

Ich nutze ja auch die myTaxi App während der Fahrt und dies ist auch legal, weil das Smartphone in einer Halterung steckt.

Zum Thema, wenn ich dies richtig deute, dann könnten sich mehrere zusammentun und eine DVD kaufen, die Kosten teilen und jeder kauft seine eigene Lizens ;)

am 17. März 2016 um 18:26

Moin,Moin,

so Onkel Daimler hat den Fehler jetzt selber gemerkt und auch behoben, seit dieser Woche gelten wieder die alten Preise :D

DVD kostet 21 Euro, Freischaltcode kostet 128,- Euro zusammen 149,- Euro, also so wie es vor dem "Fehler" auch immer war ;)

Das sind doch mal gute Nachrichten.

Dachte schon, die meinen das ernst. ;)

am 17. April 2017 um 1:20

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem mir ein Ostern Geschenk gekauft E250CDI 12/2012 hab auch Comand online aber die Version (V5.1)

Von Jahr 2012 will aber neuen Version, was soll ich tun?

Dankeschön @

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi-Update für Comand-Online - Abzocke