ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Navi Update für B-Max 2014/15, wie?

Navi Update für B-Max 2014/15, wie?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:07

Hello Leute,

meine Frau hat mich gebeten, mich über ein Navi-Update ihres B-Max von 2014/15 schlau zu machen ... wenn ich auf der Ford- Updateseite die FIN eingebe, erfahre ich nur, dass die Systemsoftware aktuell ist. Das hat ihr Sohn kürzlich gemacht. Aber es werden mir keine Kartenupdates angezeigt, die sind mW noch nie upgedated worden, siehe Pics.

Und in der Datei „Info.txt” auf der SD-Karte steht:

Product Name: Western Europe SD Sat Nav (V5)

Worm: sd2-FORD-MFD_F_WesternEurope_Sys-SW2428 v3

Bosch Part Number: 7612 105 870

Ford Part Number: EM5T-19H449-DAC

Kann ich das Update selbst vornehmen (woher downloaden?) oder muss ich dafür zum Fachhändler?

Danke für Tipps!

Robert

 

Systeminfo Kartenversion
Systeminfo SW Version
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Juli 2022 um 19:36:37 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 14. Juli 2022 um 21:00:24 Uhr:

Ich denke du brauchst eine neue SD Karte.

Schnellrecherche, ebay 115 Euro von 2021.

115€ ??

Ich frage mich,machst du sowas aus Unwissenheit oder Bosheit? Aktuelle Original SD Karte von TomTom 2022 kostet nagelneu 45 € bei Euronavmaps.com. habe gerade 3 Stück bestellt, für mich und Kollegen. Ist alles angekommen wie in den letzten Jahren auch schon immer.

Ich habe einfach nur auf die schnelle geguckt und das was da stand war dem Thread Ersteller eh zu unsicher.

Deshalb ist er ja zu Ford gegangen ohne vorher Weiter zu recherchieren.

Also war es von mir weder Bosheit noch sonstiges.

Ok,alles klar.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Juli 2022 um 19:33:10 Uhr:

...ich und viele weitere bestellen schon seit mehreren Jahren beim Spezialisten Original SD Karten vom Hersteller TomTom. Für 45€.

2022 er Version.

https://euronavmaps.com/.../...sync1-sd-card-sat-navi-europe-2022.html

@mechanic74

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe am 18.07. bestellt und heute kam die SD Karte, die einwandfrei in unserem Fiesta mit Sony-Navi (Bj. 4/2017, einer der letzten MK7) funktioniert (nachdem ich den Schalter für den Schreibschutz umgeswitcht habe).

Man sollte aber auch dazu erwähnen, dass man dort für 45 Euro lediglich eine "Sicherheitskopie" erhält (siehe auch "rechtliche Hinweise" bzw. "allgemeine Geschäftsbedingungen" der Seite) ;)

Zitat:

@Florian.83 schrieb am 25. Juli 2022 um 13:57:11 Uhr:

Man sollte aber auch dazu erwähnen, dass man dort für 45 Euro lediglich eine "Sicherheitskopie" erhält (siehe auch "rechtliche Hinweise" bzw. "allgemeine Geschäftsbedingungen" der Seite) ;)

Häh?? Das ist eine original SD Karte von TomTom. Du hast wohl Langeweile weil du das kleingedruckte liesst?

Naja, bei unverhältnismäßig günstigen Preisen sollte man ruhig schonmal genauer hinschauen ;)

Ich würde jedenfalls nicht davon ausgehen, dass der spanische Händler mit diesem "Kleingedruckten" eine originale SD-Karte verkauft... falls keine Verpackung dabei ist, wäre die Sache eh klar.

Ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung! Ich kann dir versichern: es sind Original SD Karten direkt vom Zulieferer: TomTom. Die kommen geliefert in der altbekannten transparenten Kunststoff SD Karten Hülle. Dieser Händler hat direkt einen Kontakt zu TomTom, er kauft in grossen Stückzahlen ein,daher der Rabatt. Wer braucht schon eine unnötige übergroße Verpackung aus Kunststoff und Papier,die man dann eh wegschmeißt, das ist eh der neue Trend. Ohne ökologisch unsinnig übermäßig verpackt,Waren kaufen.

Nur interessehalber, woher hast du in diesem Fall deine Informationen? ;)

Ich bin natürlich auch immer auf der Suche nach einer günstigen Karte, aber nachdem ich dort auch noch den Firmennamen "Custom CID SL" (einfach mal googeln was eine Custom CID ist bzw. warum man diese z.B. beim Kopieren von Navi-SD-Karten benötigt) inkl. reiner Postfachadresse entdeckt habe, bin ich an der Stelle endgültig raus.

Du hast anscheinend Angst das deutsche Behörden plötzlich vor deiner Haustür stehen weil du dort im guten Glauben eine SD Karte gekauft hast ? Unwahrscheinlich.

Zitat:

@Florian.83 schrieb am 28. Juli 2022 um 14:01:13 Uhr:

...

Ich bin natürlich auch immer auf der Suche nach einer günstigen Karte, aber nachdem ich dort auch noch den Firmennamen "Custom CID SL".... inkl. reiner Postfachadresse entdeckt habe, bin ich an der Stelle endgültig raus..

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 31. Juli 2022 um 04:16:16 Uhr:

Du hast anscheinend Angst das deutsche Behörden plötzlich vor deiner Haustür stehen weil du dort im guten Glauben eine SD Karte gekauft hast ?

Wer würde @Florian.83 in diesem Fall den "guten Glauben" noch abnehmen?

 

Aber ganz abgesehen davon habe ich großen Respekt vor jenen Zeitgenossen, die sich auch dann an das (hier Urheber-)Recht halten, wenn es (zit. Mechanic74) "unwahrscheinlich" ist, dass man im Falle eines Rechtsbruchs erwischt würde.

Zitat:

@carbonix schrieb am 15. Juli 2022 um 01:44:35 Uhr:

Die SD ist ehh kopiergeschützt für was machst du ein Backup? Man kann die SD karte nicht beschreiben. Wie oben verlink neue SD und gut ist. Autohaus Tobaben ist soweit ich weiss ein Ford Autohaus. Hast du eine Rückfahrkamera ab Werk?

Hallo carbonix,

wir haben einen mit Sony Radio und Rückfahrkamera.

Braucht der eine andere Karte?

Gruß

Michi

Das nicht aber falls du mitlenkende Hilfslinien hast könnte es durch das Update weggehen dann bleiben die gerade egal wie du lenkst die Zoom Funktion müsste glaub ich auch wegfallen.

Ok, Danke für den Hinweis.

 

Gruß

Michi

Quatsch, da passiert garnix wenn man die SD Karte auswechselt. Nur die Strassendaten usw. werden aktualisiert.

Ich rede aus Erfahrung von daher erspar dir deinen Seitenstich. Mein Fiesta Bj. 2014 mit Navi Version 4.3 müsste es gewesen sein das ab werk ausgeliefert wurde hatte mit Update auf V7 diese Funktionen plötzlich nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen