Navi Update Comand Online
Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.
Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?
Beste Antwort im Thema
Absoluter offizieller Fakt: Der Kunde kann JEDERZEIT während der ersten 3 Jahre ein kostenloses Update bekommen, das hat NICHTS mit der Inspektion zu tun. Das sind faule Ausreden der Werkstätten. Die Werkstätten bekommen diese Arbeit vom Hersteller bezahlt. Pro Jahr gibt es max. 2 Updates.
https://media.daimler.com/.../...-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html
Gruß
Befner
1233 Antworten
Moin, kannst mir gerne eine PN oder WhatsApp (017646539664) schicken, bei mir bekommst du das aktuellste 😉
Fettes Dankeschön an @Befner,
@ V6.
und
@ralfi11.
Merci für eure Hilfe!
Laut System ist die V15.0 verfügbar, allerdings ist diese (nach den 3 Jahren bei Code EX9) nun offensichtlich nicht mehr kostenlos, was zeitweise der Fall war...
Gruß
Befner
Ähnliche Themen
Zitat:
@Befner schrieb am 26. Juli 2021 um 11:36:38 Uhr:
Laut System ist die V15.0 verfügbar, allerdings ist diese (nach den 3 Jahren bei Code EX9) nun offensichtlich nicht mehr kostenlos, was zeitweise der Fall war...Gruß
Befner
Vielen Dank an @Befner.
Mir stellt sich jedoch die allgemeine Frage, welche Strategie MB hier fährt?
Bei der kostenfreien V14 hatte ich zwischenzeitlich Hoffnung, dass MB sich der allgemeinen 'lebenslangen' kostenlosen Verfügbarkeit von Kartenupdates anpasst (das bieten heute bereits Geräte unter 100 EUR).
Sollte unser über mehrere tausende EUR teures Comand das in Zukunft nicht bieten können, bzw. MB nicht wollen, so muss man sich natürlich orientieren. Jedoch mit mal so und mal so (ein Jahr kostenfrei, das nächst nicht, ...) wird das aber etwas schwieriger ...
Du hast ab Werk nur gratis Updates bis zu 3 Jahre ab Erstzulassung mitgekauft - mehr nicht. Steht in der Datenkarte, in deiner AB und in deiner Rechnung.
Es gab einfach nur die Möglichkeit auch für Fahrzeuge älter als drei Jahre immer noch kostenlose Freischaltcodes zu erhalten.
Dieser Möglichkeit wurde nun eben einfach ein Riegel vorgeschoben.
Was soll denn jetzt da die Strategie sein.? Diese war noch nie anders, die 3 Jahre ab EZ gibts schon seit locker 10 Jahren beim PKW und auch beim 639 mit NTG2.5 war es schon so.
Dem kann ich nichts hinzufügen.
Gruß
Befner
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 26. Juli 2021 um 13:32:26 Uhr:
Du hast ab Werk nur gratis Updates bis zu 3 Jahre ab Erstzulassung mitgekauft - mehr nicht. Steht in der Datenkarte, in deiner AB und in deiner Rechnung.Es gab einfach nur die Möglichkeit auch für Fahrzeuge älter als drei Jahre immer noch kostenlose Freischaltcodes zu erhalten.
Dieser Möglichkeit wurde nun eben einfach ein Riegel vorgeschoben.
Was soll denn jetzt da die Strategie sein.? Diese war noch nie anders, die 3 Jahre ab EZ gibts schon seit locker 10 Jahren beim PKW und auch beim 639 mit NTG2.5 war es schon so.
Hallo Zusammen,
ich muss hier noch mal konkret nachfragen, nach dem ich mit den ganzen Infos etwas verwirrt bin.
Ich habe 4/21 eine V-Klasse mit EZ 1/20 gekauft.
Command Online Navi zeigt Version V12 an - also von 2018.
SA EX9 ist vorhanden - mein Verkäufer sagte mir aber, das wurde gestrichen - Updates kosten ab sofort.
Ist das so korrekt?
Obwohl ich ja eigentlich bis 1/23 Anspruch auf Updates hätte (?)
Weil es hier scheinbar ja doch kostenlose Freischaltcodes gab/gibt oder auch kostenfreie Updates.
Es ist so, dass es bei diesem Ausstattungskürzel dann noch kostenlose Updates gibt. Allerdings gibt es auch Fahrzeuge, bei denen EX9 rausgenommen wurde vor Auslieferung, so hört man.
Mit EX9=drei Jahre kostenlos gilt aber…
Wenn der Code EX9 auf der Datenkarte vorhanden ist UND das Fahrzeug jünger als drei Jahre nach Erstzulassung ist, dann gibts auch kostenlose Updates.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 26. Juli 2021 um 18:09:58 Uhr:
Wenn der Code EX9 auf der Datenkarte vorhanden ist UND das Fahrzeug jünger als drei Jahre nach Erstzulassung ist, dann gibts auch kostenlose Updates.
Mit "Datenkarte" ist Sonderausstattung gemeint?
Dann muss ich wohl noch mal mit meinem Verkäufer reden...was erzählt der denn dann?
Der werkseitige Code EX9 beim COMAND wurde bei den letzten Baumonaten gestrichen, also die letzten Autos (ab Produktion 10/2019) mit COMAND haben keine kostenlosen Updates mehr. Wenn dein Fahrzeug den Code EX9 (als Sonderausstattung) hat, hast du 3 Jahre ab Erstzulassung Anspruch auf kostenlose Updates. Allerdings dürfte dein Auto mit 01/2020 keine Code EX9 besitzen. Es sei denn, der stand schon lange auf dem Hof ohne Erstzulassung.
Gruß
Befner
Zitat:
@passi70 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:11:54 Uhr:
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 26. Juli 2021 um 18:09:58 Uhr:
Wenn der Code EX9 auf der Datenkarte vorhanden ist UND das Fahrzeug jünger als drei Jahre nach Erstzulassung ist, dann gibts auch kostenlose Updates.Mit "Datenkarte" ist Sonderausstattung gemeint?
Dann muss ich wohl noch mal mit meinem Verkäufer reden...was erzählt der denn dann?
Ok, vielen Dank für die Info.
Dann muss ich das noch mal klären mit dem EX9.
Sollte ich diesen doch nicht haben, und wohl ist es doch so, dann habe ich aktuell keine Chance Updates zu bekommen (kostenlos).?
Hier scheint sich MB ja auch nicht kulant zu zeigen?
Zumindest im Vertrag bei mir steht kostenlose Updates für 3 Jahre.
Ob explizit aber EX9 vorhanden ist, muss ich noch mal klären.
Zitat:
@Befner schrieb am 27. Juli 2021 um 08:54:34 Uhr:
Der werkseitige Code EX9 beim COMAND wurde bei den letzten Baumonaten gestrichen, also die letzten Autos (ab Produktion 10/2019) mit COMAND haben keine kostenlosen Updates mehr. Wenn dein Fahrzeug den Code EX9 (als Sonderausstattung) hat, hast du 3 Jahre ab Erstzulassung Anspruch auf kostenlose Updates. Allerdings dürfte dein Auto mit 01/2020 keine Code EX9 besitzen. Es sei denn, der stand schon lange auf dem Hof ohne Erstzulassung.Gruß
Befner
Zitat:
@Befner schrieb am 27. Juli 2021 um 08:54:34 Uhr:
Zitat:
@passi70 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:11:54 Uhr:
Mit "Datenkarte" ist Sonderausstattung gemeint?