Navi Update Comand Online

Mercedes V-Klasse 447

Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.

Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?

Beste Antwort im Thema

Absoluter offizieller Fakt: Der Kunde kann JEDERZEIT während der ersten 3 Jahre ein kostenloses Update bekommen, das hat NICHTS mit der Inspektion zu tun. Das sind faule Ausreden der Werkstätten. Die Werkstätten bekommen diese Arbeit vom Hersteller bezahlt. Pro Jahr gibt es max. 2 Updates.

https://media.daimler.com/.../...-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html

Gruß
Befner

1233 weitere Antworten
1233 Antworten

Komisch, das du in drei Jahren das fünfte Update drauf hast und andere User meinen immer noch es würde keine Updates geben... 😉 und wenn wir jetzt mal rechnen das du heute vor einem Jahr schon das V12.0 hättest haben können, ist es sogar das fünfte Update in nichtmal zweieinhalb Jahren gewesen.

Gut, das seitdem Ruhe ist, steht auf einem anderen Blatt und muss man nicht verstehen.

Aber wie immer gilt, das Auto fährt ja Gott sei dank auch ohne Kartenupdate und solange man sich nur über solch kleine Sachen aufregen muss...

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:48:02 Uhr:

Komisch, das du in drei Jahren das fünfte Update drauf hast und andere User meinen immer noch es würde keine Updates geben... 😉 und wenn wir jetzt mal rechnen das du heute vor einem Jahr schon das V12.0 hättest haben können, ist es sogar das fünfte Update in nichtmal zweieinhalb Jahren gewesen.

Gut, das seitdem Ruhe ist, steht auf einem anderen Blatt und muss man nicht verstehen.

Aber wie immer gilt, das Auto fährt ja Gott sei dank auch ohne Kartenupdate und solange man sich nur über solch kleine Sachen aufregen muss...

Das mit dem Update das schon über 1 Jahr zurücklegt ist auch so ein Punkt wo Mercedes total versagt im heuten Zeitalter. Bei anderen Wettbewerbern kann man sich die Updates im Internet herunterladen und muss nicht ein weiteres Mal in die Werkstatt neben den nervigen Rückrufaktionen.

Andere Hersteller veröffentlichen jedes Quartal neue Updates, da sich doch einige Straßen in Deutschland ändern. Nur hat das Mercedes anscheinend noch nicht mitgekommen.

Ich fahre daher trotz Comand Online fast ausschließlich mit Google oder einem Garmin System. Da fahre ich dann auf Straßen die es seit fast 2 Jahren gibt aber das Comand System immer noch nicht kennt.
Ein Verlängerung der Update Möglichkeiten über die 3 Jahre vom Kauf bei der V-Klasse ist herausgeschmissenes Geld in meinen Augen.

Genau genommen sollte man aber ehr sagen, das die Version 12 die zur Zeit verfügbare letzte Version ist. Aktuell kann man diese ja nicht gerade mehr bezeichnen, diese Version ist bereits seit über einem Jahr in der Verteilung - heißt das Kartenmaterial ist mindestens 1,5 - 2 Jahre alt.

Das merkt man leider immer mehr beim Fahren auf neuen Straßen. Vor 2 Tagen landete ich z.B. mit dem tollen Comand und V12 neben einer Bundesstraße (B2). Ich bin dann ein paar Kilometer parallel auf einen verkehrsberuhigten Straße direkt neben der Bundesstraße geleitet worden. Klasse System. Und dies ist leider kein Einzelfall.

z.B. Strecke aus dem Norden nach München aktiviert: Auf der A9 in Richtung Süden unterwegs, Hermsdorfer Kreuz kam die Anweisung: "Links fahren in Richtung Dresden/Gera" !?! Wer die Strecke kennt, der weiß, das das Müll ist. Ich glaube jedoch, dass auch eine aktuelle Version - XXX - daran Nichts geändert hätte.

Und ich bin mit Google schon im Wald gelandet... Wer meine Beiträge liest weiß wieviel ich fahre und ich fahre nur mit dem Command, ist nicht perfekt aber Google schon lange nicht.. Und ich glaube ich fahre noch mit der 11er...

Ähnliche Themen

wer sagt, dass Google das Maß der Dinge ist ?!

oder andere...

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 28. Oktober 2018 um 13:48:34 Uhr:

oder andere...

Wenn Du mit der wahrscheinlich Version 11 von Comand keine Probleme, hast wo das Kartenmaterial etwa 2 Jahre alt ist, dann wirst Du halt irgendwo fahren wo sich in den letzten 2 Jahren nicht also viel geändert hat.

Das kann ich Dir glauben.

Wenn ich z.B. nur auf der Insel Sylt fahre dann wird sich mit dieser alten Version auch zu keinen großen Unterschieden kommen in der Navigation. Aber wenn es quer durch Europa geht und mich das Comand System auf Landstraßen herumnavigiert wo es in der Nähe schon Autobahnen gibt, dann kann da doch was nicht so ganz stimmen. Hier ist das Navi nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Da sind etliche andere Betreiber deutlich weiter.

Daher sollte sich auch jeder überlegen der sich eine V_Klasse zulegt, ob sich der Mehrpreis für dieses mittlerweile total veraltete System lohnt.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:48:02 Uhr:

Meine 6 St. "kostenfreien Karten-Updates" sind ein reiner "Mitnahme-Effekt" - die marginalen Änderungen bei jeder neuen Version rechtfertigen keinesfalls den Preis von gut 200 €/ Jahr.

Bildschirmfoto-2018-10-28-um-17-59-33

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:37:26 Uhr:

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 28. Oktober 2018 um 13:48:34 Uhr:

oder andere...

Wenn Du mit der wahrscheinlich Version 11 von Comand keine Probleme, hast wo das Kartenmaterial etwa 2 Jahre alt ist, dann wirst Du halt irgendwo fahren wo sich in den letzten 2 Jahren nicht also viel geändert hat.

Das kann ich Dir glauben.

Wenn ich z.B. nur auf der Insel Sylt fahre dann wird sich mit dieser alten Version auch zu keinen großen Unterschieden kommen in der Navigation. Aber wenn es quer durch Europa geht und mich das Comand System auf Landstraßen herumnavigiert wo es in der Nähe schon Autobahnen gibt, dann kann da doch was nicht so ganz stimmen. Hier ist das Navi nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Da sind etliche andere Betreiber deutlich weiter.

Daher sollte sich auch jeder überlegen der sich eine V_Klasse zulegt, ob sich der Mehrpreis für dieses mittlerweile total veraltete System lohnt.

Ich bin jetzt in einem Jahr 175000 km gefahren und fahre quer durch Europa, aber ja ich fahre nur da wo es kaum neue Straßen gibt, welch ein Zufall...

Ich denke, das die Anzahl der gefahrenen km kein Anhaltspunkt für die Qualität des Navi-Systems darstellt!

Ich fahre definitiv nicht so viel, habe aber immer öfter die Situationen, dass das Navi mich auf Abwege bringt!

Das ist dann wohl abhängig von der Nutzungsart und Strecke.

(bei ca. 800 km am Tag vermute ich mal eher, dass oft die gleiche Strecke gefahren wird, un/oder diese bereits bekannt sind und das Navi dabei eher nicht gebraucht/genutzt wird - das sieht ganz stark nach einer Kuriertätigkeit aus)

Ich fahre weder die gleichen Strecken noch schalte ich es aus oder benutze das Navi nicht.. Bei jeder Fahrt benutze ich es, auch weil ich keine Lust habe meine Zeit im Stau zu verbringen. Klar stehe ich manchmal vor einer gesperrten Straße oder ähnliches, aber das passiert auch mit anderen Navis, ich schreibe jetzt im Allgemeinen, hier wird zu oft aus eine Mücke einen Elefanten gemacht, manche Beiträge strotzen vor Arroganz, da schreiben so viele ein Dreck weil die von nix eine Ahnung haben.. Es ist nicht alles perfekt bei Mercedes, das meiste aber schon..

Ich bin jetzt in einem Jahr 175000 km gefahren und fahre quer durch Europa, aber ja ich fahre nur da wo es kaum neue Straßen gibt, welch ein Zufall...

Machst Du auch noch was anderes als im Mercedes zu sitzen ?

Bei dieser Kilometerleistung können ja nicht also viele Straßen abseits der Autobahnen dabei sein.

Ist ja auch sonst gar nicht so bewältigen von der Zeit her. Bei einer 40 Stunden Woche muss man schon eine Durchschnittsgeschwindigkeit von annähernd 100 erreichen um die 175000 km zu erreichen im Jahr.

Dann sind noch nicht die ganzen Zeiten bei deinem freundlichen Mercedeshändler mit eingerechnet, die Du dort zwangsläufig verbringst durch Wartungen und halt die Rückrufaktionen und dem einen oder anderen Reifenwechsel, Reparatur usw...

Auf den Hauptautobahnen sind bei mir gefühlsmässig auch die geringsten Abweichungen, da es viele schon deutlich länger als 2 Jahre gibt und somit auch dem veralteten Comand Online bekannt sind.

Aber es doch eine Frechheit für das Updaten vom Navi im Voraus Geld zu bezahlen und dafür keine Gegenleistung zu bekommen.

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:57:52 Uhr:

...

Aber es doch eine Frechheit für das Updaten vom Navi im Voraus Geld zu bezahlen und dafür keine Gegenleistung zu bekommen.

Wie gesagt: bei mir bisher 1 Update in 2 Jahren V. Wenn es gut läuft erhasche ich ggf. ein weiteres, bis die Frist von der 3-Jahres Flat dahin ist … 😠

Das ist ein Witz!

Hinzu kommt, dass es bei Kauf im Comand noch die Funktion der Online-Katen gab. Mittlerweile wurde das per Update des Navis (nicht das Kartenmaterial) nach Beanstandung einfach wegoperiert. Frei nach dem Motto: lieber Herr Vreundlicher, der rechte Stoßdämpfer ist anscheinend defekt … Antwort nach Werkstattbesuch (Update): Fehler wurde behoben, wir haben den Stoßdämpfer ausgebaut - Gute Fahrt 🙄

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:37:00 Uhr:

Ich fahre weder die gleichen Strecken noch schalte ich es aus oder benutze das Navi nicht.. Bei jeder Fahrt benutze ich es, auch weil ich keine Lust habe meine Zeit im Stau zu verbringen. Klar stehe ich manchmal vor einer gesperrten Straße oder ähnliches, aber das passiert auch mit anderen Navis, ich schreibe jetzt im Allgemeinen, hier wird zu oft aus eine Mücke einen Elefanten gemacht, manche Beiträge strotzen vor Arroganz, da schreiben so viele ein Dreck weil die von nix eine Ahnung haben.. Es ist nicht alles perfekt bei Mercedes, das meiste aber schon..

Merkst du nicht, dass es keinen Sinn macht, mit unseren beiden Spezies zu diskutieren? 😉 Alle anderen haben es auch schon aufgegeben... 😁

Warum sollte ich Zeit beim freundlichen verbringen ausser für den Service? Reifenwechsel dauert auch max 2 Stunden.. Rückruf? Wird beim Service gemacht Und nein ich fahre nicht nur auf der Autobahn rum, und dank Command komme ich überall hin, wie schon erwähnt ist nicht perfekt aber wer ist das schon.. So, mein Command meint ich sollte jetzt los fahren.. Dann viel Spaß noch beim meckern...

Deine Antwort