Navi Update bei Pivi Pro
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Monaten einen Disco Sport mit dem Pivi Pro. Mittlerweile stand das vierte Update für das Navi an. Vom alten In Control kenne ich es so, dass die Installation vom USB-Stick aufs Auto ca 30 min dauert.
Das war bei den ersten beiden Updates im Pivi Pro auch so.
Aber die letzten Beiden dauerten jeweils rund eine Stunde! Finde es schon heftig, eine Stunde mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, um ein Update für das Navi zu installieren.
Ist das bei euch auch so?
Gruß aus Kassel
61 Antworten
Ich werde mal im September die "September-Kartendatei" neu herunterladen und installieren. Mal sehen, was dann angezeigt wird.
Tja, wenn nach Abschluss der Installation auf dem Bildschirm erfolgreich abgeschlossen o.ä. angezeigt wurde, müsste in der Navi-Kartenanzeigen oben auch ".....sind aktuell" stehen.
Keine Ahnung, warum bei dir nicht....
kommende Woche werde ich nochmal einen neuen Versuch starten. Und berichten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kassel61 schrieb am 6. August 2022 um 18:01:56 Uhr:
Am 24. Juli... ich habe eben am PC geschaut, isteht schon wieder eine neue Version zur Verfügung... find ich etwas viel des Guten...
Hab gestern Abend die "neueste" Version auf dem Stick gespeichert und wollte sie eben im Auto installieren.
Da kam dann folgender Hinweis:
"Das Kartenupdate auf demUSB-Stick ist älter als die aktuell installierte Karte"
Hab den Vorgang dann nicht gestartet.
Das war beim alten Incontrol besser. Ich benötigte zwar ein Profil bei Landrover-Here, aber ich konnte nach dem einloggen immer sofort anhand der Kartenversion sehen, welche Version ich installiert habe und es wurde mir angezeigt, ob tatsächlich eine neue Version zur Verfügung steht.
Und meinen Neuen kann ich dort nicht mehr anmelden.
Zitat:
@kassel61 schrieb am 7. August 2022 um 11:35:12 Uhr:
Zitat:
@kassel61 schrieb am 6. August 2022 um 18:01:56 Uhr:
Am 24. Juli... ich habe eben am PC geschaut, isteht schon wieder eine neue Version zur Verfügung... find ich etwas viel des Guten...Hab gestern Abend die "neueste" Version auf dem Stick gespeichert und wollte sie eben im Auto installieren.
Da kam dann folgender Hinweis:
"Das Kartenupdate auf demUSB-Stick ist älter als die aktuell installierte Karte"Hab den Vorgang dann nicht gestartet.
Das war beim alten Incontrol besser. Ich benötigte zwar ein Profil bei Landrover-Here, aber ich konnte nach dem einloggen immer sofort anhand der Kartenversion sehen, welche Version ich installiert habe und es wurde mir angezeigt, ob tatsächlich eine neue Version zur Verfügung steht.
Und meinen Neuen kann ich dort nicht mehr anmelden.
Das ist ja seltsam! Das heißt ja, wenn du gestern von der LR-Downloadseite neue, kompl. Kartendateien auf den USB-Stick geladen hast und im Auto vor der Installation dann angezeigt wird, dass diese Karten älter sind als deine zuletzt im Juli oder Juni(?) installierten, dass LR auf der Karten-Downloadseite z.Zt. nicht eine, wie üblich, monatlich neue, also jetzt die "Augustversion", sondern ältere, veraltete Karten als die bei dir installierten anbietet. Das wird wohl ein Fehler bei JLR sein.
Das beantwortet auch das Problem von parker1949, bei dem trotz neuem Kartenupdate im August, immer noch in der Navi-Kartenliste angezeigt wird, dass neue Karten verfügbar sind.
Mal sehen, was im September passiert...
jetzt habe ich auch mal eine Frage : habe die neue Karte auf ein USB - Stick 3.0 mit 64 Gb Speicher gezogen, alles o.k das System sagte alles erfolgreich auf den Stick gespeichert.
Mein Auto sagt: Dateiformat wird zur Medienwiedergabe nicht unterstützt!!
Vor einem Jahr hat alles noch geklappt.
Das sieht nach falscher Formatierung aus. Wie hast du den USB-Stick vorher formatiert? Nicht mit exFAT! Am besten mit der Formatierung die auf der LR-Downloadseite vor dem Start des Kartendownloads angeboten wird, ich glaub NTFS.
Ich habe auch immer vor der Karteninstallation im Auto erst die Navi-App geöffnet, also nicht im Startbildschirm. Ob das jedoch entscheidend ist weiß ich nicht.
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an euch. Fahre eine Jaguar XE Bj. 2021 mit PiviPro.
Komme aber absolut nicht weiter. Mein PiviPro macht einfach kein Update für die Karten. Habe am Wochenende erneut einen nagelneuen USB-Stick mit den aktuellen Kartendaten bestückt.
Wenn ich ihn im Fahrzeug installiere, bricht die Installation nach 2% ab. Egal ob ich den Motor laufen lasse oder nur die Zündung an habe oder mit dem Fahrzeug fahre.
Am Ende kommt dann die Meldung: Update wurde nicht ausgeführt.
Bitte entfernen sie den USB_stick und stecken ihn neu ein.
Kann mir an dieser Stelle eventuell jemand weiterhelfen?
Bin am verzweifeln.
mfg: A. Strödick
Zitat:
@deraxi schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:47:18 Uhr:
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an euch. Fahre eine Jaguar XE Bj. 2021 mit PiviPro.Komme aber absolut nicht weiter. Mein PiviPro macht einfach kein Update für die Karten. Habe am Wochenende erneut einen nagelneuen USB-Stick mit den aktuellen Kartendaten bestückt.
Wenn ich ihn im Fahrzeug installiere, bricht die Installation nach 2% ab. Egal ob ich den Motor laufen lasse oder nur die Zündung an habe oder mit dem Fahrzeug fahre.Am Ende kommt dann die Meldung: Update wurde nicht ausgeführt.
Bitte entfernen sie den USB_stick und stecken ihn neu ein.Kann mir an dieser Stelle eventuell jemand weiterhelfen?
Bin am verzweifeln.
Hm, aus der Ferne schwer zu sagen, was da abläuft. Nur noch mal zur Info, folgende Punkte müssen beachtet werden, was dir aber sicher schon bekannt ist:
1. Möglichst schnellen USB-Stick verwenden, USB 3.0 oder 3.1. Das hat aber vermutlich nur Einfluss auf die Geschwindigkeit, also Installationszeit, wohl nicht auf die Installation als solche.
2. Zur Sicherheit verwende ich einen Stick mit 64GB, 32GB sollen aber angeblich auch ausreichen.
3. Die Stromversorgung, also Zündung, darf nie unterbrochen, ausgeschaltet werden! Nur Zündung ein ohne Motorstart führt zur automatischen Abschaltung von Zündung und System nach xx Minuten - Batterieschutz. Also den Motor bis Installationsabschluss laufen lassen und Zeitung lesen oder mit dem Smartie "spielen"....
4. Wenn du fahren willst, erst den USB-Stick einstecken und die Installation bei laufendem Motor, stehendem Fahrzeug starten und erst losfahren, wenn die Installation begonnen hat, also der Ablauf auf dem Bildschirm angezeigt wird.
So müsste es klappen.
Oder die Datei auf dem USB hat 'ne Macke oder ist nicht vollständig heruntergeladen worden?
Good Luck!
Zitat:
@EvoqueFan schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:25:38 Uhr:
Zitat:
@deraxi schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:47:18 Uhr:
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an euch. Fahre eine Jaguar XE Bj. 2021 mit PiviPro.Komme aber absolut nicht weiter. Mein PiviPro macht einfach kein Update für die Karten. Habe am Wochenende erneut einen nagelneuen USB-Stick mit den aktuellen Kartendaten bestückt.
Wenn ich ihn im Fahrzeug installiere, bricht die Installation nach 2% ab. Egal ob ich den Motor laufen lasse oder nur die Zündung an habe oder mit dem Fahrzeug fahre.Am Ende kommt dann die Meldung: Update wurde nicht ausgeführt.
Bitte entfernen sie den USB_stick und stecken ihn neu ein.Kann mir an dieser Stelle eventuell jemand weiterhelfen?
Bin am verzweifeln.
Hm, aus der Ferne schwer zu sagen, was da abläuft. Nur noch mal zur Info, folgende Punkte müssen beachtet werden, was dir aber sicher schon bekannt ist:
1. Möglichst schnellen USB-Stick verwenden, USB 3.0 oder 3.1. Das hat aber vermutlich nur Einfluss auf die Geschwindigkeit, also Installationszeit, wohl nicht auf die Installation als solche.
2. Zur Sicherheit verwende ich einen Stick mit 64GB, 32GB sollen aber angeblich auch ausreichen.
3. Die Stromversorgung, also Zündung, darf nie unterbrochen, ausgeschaltet werden! Nur Zündung ein ohne Motorstart führt zur automatischen Abschaltung von Zündung und System nach xx Minuten - Batterieschutz. Also den Motor bis Installationsabschluss laufen lassen und Zeitung lesen oder mit dem Smartie "spielen"....
4. Wenn du fahren willst, erst den USB-Stick einstecken und die Installation bei laufendem Motor, stehendem Fahrzeug starten und erst losfahren, wenn die Installation begonnen hat, also der Ablauf auf dem Bildschirm angezeigt wird.
So müsste es klappen.
Oder die Datei auf dem USB hat 'ne Macke oder ist nicht vollständig heruntergeladen worden?
Good Luck!
Danke erstmal.
Werde alles nochmal so probieren.
Melde dann Erfolg oder Mißerfolg.
Moin,
habe alles nochmal wie beschrieben getestet. Leider wieder ohne Erfolg.
Habe gestern Abend einen neuen Versuch unternommen.
Neuer Stick 32GB mit Fat32 formatiert und Karten neu runter geladen.
Fahrzeug gestartet
Stick eingesetzt
Installation hat begonnen
und hat nach 2% wieder abgebrochen
Motor lief bis zum Ende
Als Anlage habe ich mal 4 Fotos vom momentanen Stand angehangen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß
Axel
Mir fällt da gerade noch was ein. Seit geraumer Zeit, zeigt mir das Fahrzeug sehr seltsame Geschwindigkeitsbegrenzungen an. Die absolut nicht stimmen.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Zitat:
@deraxi schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:00:30 Uhr:
Moin,
habe alles nochmal wie beschrieben getestet. Leider wieder ohne Erfolg.
Habe gestern Abend einen neuen Versuch unternommen.
Neuer Stick 32GB mit Fat32 formatiert und Karten neu runter geladen.
Fahrzeug gestartet
Stick eingesetzt
Installation hat begonnen
und hat nach 2% wieder abgebrochen
Motor lief bis zum Ende
Als Anlage habe ich mal 4 Fotos vom momentanen Stand angehangen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß
Axel
Hallo, seltsam, was da nicht klappt erschließt sich mir aus der Ferne nicht. Hast du auch mal im Jaguar-Forum gefragt, vielleicht weiß dort jemand etwas dazu? Einige Kartenteile aus der/den Region/en, wo du dich aufhältst, aufgehalten hast werden übrigens automatisch regelmäßig OTA aktualisiert, das sieht man ganz unten in der Karteninfo, aber eben leider nicht die gesamte Navi-Kartendatei.
Schöne Grüße
Gerald