ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Navi und T-Cross

Navi und T-Cross

VW T-Cross C1
Themenstarteram 1. November 2021 um 10:38

Eine Frage zum Navi (Discover-Media oder Discover-Pro) im T-Cross. Wie sieht es mit Karten-Updates aus? Sie sind kostenlos über die gesamte Besitzzeit des Autos? Wie oft erscheinen Updates? Wie gut ist die Navigation selbst? Ist die Darstellung flüssig oder ruckartig? Mit anderen Worten: vergleichbar mit iPad? Kann es die Staus und Sperrungen zeigen (wie Google-Maps)? Was ist der Unterschied zwischen den oben genannten und Ready2Discover - abgesehen davon, dass es das letzte scheinbar noch nicht aktiviert/benutzt werden kann.

Da ich in einem anderen Thread geschrieben habe, dass ich kein Navi brauche: das ist immer noch so, nur meine Frau meint, es wäre nicht schlecht, eins im Auto zu haben.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 11. November 2021 um 12:23:33 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 10. November 2021 um 10:11:41 Uhr:

Für diese Anforderung ein "Ready2Discover" und "App Connect Wireless inkl. Apple CarPlay und Android Auto" mitbestellen. Das sind einmalige Posten auf der Mehrausstattungsliste, derzeit laut Konfigurator € 440 und wirklich empfehlenswert.

Achtung: App Connect ohne Wireless ist Serie. Daher unbedingt die kostenlose Variante "Wireless" dazuwählen. Warum Wireless nicht automatisch dabei ist wenn es keinen Aufpreis kostet, weiß wohl nur VW allein.

Und diese 440 € zahle ich genau wofür? Dass ich das iPhone auf das Display im Auto übertragen darf? Und evtl. nach 2 Jahren muss ich da pro Jahr noch was drauf legen? Ich hoffe, ich verstehe wieder etwas falsch.

Die € 440 sind der einmalige Aufpreis bei Fahrzeugbestellung für das Ready2Discover. Serienmäßig ist im T-Cross nur ein Radio "Composition" mit sehr eingeschränkten Basisfunktionen verbaut.

Eventuell funktioniert beim Radio Composition sogar Apple CarPlay per Kabel? Ohne Kabel gibt es definitiv nur die Lösung mit mindestens Ready2Discover. Aber falls die Kabel, und das jedesmal damit verbundene umstöpseln nicht stört, kann man sich ja für diese Lösung entscheiden. Das würde ich aber vorab mit dem Verkäufer klären, nicht dass dann beim Composition wegen dem kleineren Bildschirm keine vernünftige Kartendarstellung möglich ist. Da ich weder das Composition noch ein iPhone habe kann ich das leider nicht selber ausprobieren.

T-cross-r2d

Als wir im August unseren T-Cross gekauft haben, waren wir bei einem VW-Händler der eine größere Anzahl T-Cross EU-Neuwagen rumstehen hat. Die günstigste Version war der Life Handschalter mit 95PS für knapp unter 20k.

Diese günstigste Ausstattung hatte das Radio Composition mit DAB+ und App Connect incl. Apple Carplay und Android Auto an Board. Also Navigation wäre über ein kompatibles Handy möglich....aber kein Wireless App Connect, sondern nur über Kabel.

Wenn man den Wagen aber selbst bestellt sind die 440,- Aufpreis für das R2D+Wireless App Connect gut angelegt. Meiner Frau hat der Style R-Line viel besser gefallen, deshalb haben wir uns den Life mit dem einfachen Radio nicht weiter angeschaut. Grundsätzlich soll das aber nach Info vom Händler gehen.

Themenstarteram 11. November 2021 um 14:27

Zitat:

@PCrossman schrieb am 11. November 2021 um 12:50:13 Uhr:

Ahäm, steht das denn nicht alles hier genau beschrieben:

https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Unentgeltliche Initiallaufzeit bei WeConnet - unbefristet.

Aber eine Frage stelle ich mir da - bitte keiensfalls als Angriff oder böse verstehen, doch Deine Einlassungen schreien förmlich danach:

Wenn man tatsächlich alle 2 Jahre um die 400 Euro für einen sinnvollenen Dienst zahlen müsste und das in Relation zum Kaufpreis eines Fahrzeug setzt, das zwischen 30-36.000 Euronen kostet....Hmmmm.

Stimmt mich schon nachdenklich.

Wie leicht kann man komplett daneben liegen...

Erstens fängt ein T-Cross unter 20000 € an. Mich interessiert ein T-Cross Life, der bei ca. 22000 € Liste liegt.

Zweitens: 400 € alle zwei Jahre für irgendwelche Online-Dienste im Auto werde ich nie bezahlen. Noch nicht mal einen Viertel davon. Nicht, weil ich kein Geld dafür habe - aus Prinzip.

Drittens, und das ist das Wichtigste: ich will eigentlich gar kein Navi im Auto haben. Auch aus Prinzip. Brauche ich nicht. Meine Frau hält das dagegen für "nicht schlecht". Daher diese Fragen hier. Wenn sie das schenken, kann ich das zähneknirschend annehmen. Zahlen werde ich dafür nicht. Und schon gar nicht irgendwelche Jahresgebühren mit unsicherer Zukunftsentwicklung. Denn sicherlich wird VW keine Garantie für die Verfügbarkeit dieser Dienste in diesem Auto für 10 oder 20 Jahre geben.

Zitat:

Ja, die Zeit bleibt nicht stehen, die Technik / Elektronik geht weiter, gut so und das hört auch nie auf. Die alten Zeiten, denen Du hinterher zu trauern scheinst, wie ich aus vielen Deiner Postings entnehme, sind vorbei. Nicht immer schön, aber es ist einfach so.

Ich trauere nichts hinterher - ich lebe das aktiv, bei meinen Oldtimern. Aber jetzt brauche ich ein Familienauto. Ich finde scheiße, dass man heutzutage keine Wahl bei Neuwagen hat. Alles ist vollgestopft mit diesem elektronischen Scheiß. Bei E-Autos wird das noch schlimmer - die krigen wohl irgendwann autonomes Fahren. Als ob das untrennbar wäre. Einfache Autos, robuste Technik - Fehlanzeige. Schade. Ich brauche kein Smartphone auf vier Rädern, der dauerhat im Internet hängt und ständig Software-Updates braucht. Gut, ist ein anderes Thema.

Zitat:

... 400 € alle zwei Jahre für irgendwelche Online-Dienste im Auto werde ich nie bezahlen. Noch nicht mal einen Viertel davon. Nicht, weil ich kein Geld dafür habe - aus Prinzip.

Der Aufpreis von 440 bezog sich hier auf das R2D mit Wireless App Connect -> einmalige Kosten.

Das We Connect Plus ist ein zusätzlicher Onlinedienst, der im ersten Jahr geschenkt ist und danach rund 145/Jahr +/- kostet. We Connect (ohne Plus) ist danach im Funktionsumfang eingeschränkt aber kostenlos.

Was man aus den Infos macht, muss man dann sehen...

Themenstarteram 11. November 2021 um 15:42

Danke für Eure Erklärungen. Ich kapiere zwar immer noch nicht alles in Details und vor allem die gegenseiteigen Abhängigkeiten, aber egal. Beim nächsten Besuch beim Händler werde ich versuchen, es in Erfahrung zu bringen. Die Informationen auf VW-Seiten finde ich nicht wirklch gut erklärend.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 11. November 2021 um 15:27:11 Uhr:

Wie leicht kann man komplett daneben liegen...

Auch Du liegst hier aber komplett daneben.....

Ja, er fängt bei 20.000 Euro an, aber das ist dann nur Blech mit Räder, Spaß macht das alles doch erst, wenn er auch eine komplette Ausstattung hat. jedenfalls für mich. War bei mir immer so, wird immer so sein.

aber keine Sorgen ich verstehe Deine Beweggründe durchaus. ich komme auch aus der Zeit, als alles noch mechanisch und ohne Computertechnik funktionierte. Mein erster Neuwagen kam aus Rüsselheim, eine große Limousine mit Lenkradschaltung.

Habe sogar noch einen US Oldtimer in einer Doppelgarage stehen, Top restauriert. Nicht von mir, so gekauft. :)

Zur heutigen Technik:

Du schreibst in vielen Themen, „will ich nicht“, „brauche ich nicht“….unterstreichst es dann noch mit Fäkalwörter. Ich kann verstehen, wenn Du das unschön findest, doch es ist eine unaufhaltsame Entwicklung.

Vielleicht wäre für Dich als Familienauto ein Caddy 1 in der Grundversion, gebraucht, vorteilhafter. Der hat nicht viel Technik. Oder ähnliches. Wenn Du eine solche Antipathie gegen moderne Fahrzeuge hegst, würde das vielleicht mehr Sinn machen.

Doch ich liebe diese Technik, in allen Bereichen, ich lebe sie und kann nicht genug davon bekommen. Zu privates OT wieder gelöscht.

Habe daher immer alle 4-5 Jahre ein neues Fahrzeug in Vollausstattung gekauft, wie jetzt den T-Cross Style R-Line, mit allem was ging, bis auf die Anhängerkupplung. :D Dann kostet er halt um die 34.000 Euronen, So what.

Aber klar, das muss jeder machen wie er mag, sehen wie er mag.

Sei entspannter in diesen Dingen, höre auf Deine Frau, die Frauen haben meist Recht. Happy wife, happy life.

Viel Spaß, womit auch immer.:):D

Themenstarteram 11. November 2021 um 16:15

Im letzen Satz hat Du unzweifelhaft recht! :)

Ich bin mein ganzes berufilches Leben ein Softwareentwickler. Ich habe mit dem Thema sehr, sehr früh angefangen, noch im frühen Teenageralter. Trotzdem, oder vielleicht deshalb, möchte ich den ganzen Krempel am liebsten im Auto nicht haben. Zumindest nicht in diesem Ausmaß. Dass das unaufhaltsam ist, weiß ich natürlich. Es ändert aber nichts an meiner Ansicht.

Vollausstattung - das war nie mein Ding. Blech mit Rädern reicht mir. Ich definiere Spaß nicht durch Schnickschnack im Alltagsauto. Und je älter ich werde, umso mehr reizt mich Einfachheit und Robustheit. Disziplinübergreifend.

Das Thema "Kaufberatung" hier im Forum ist bei mir durch. Das können die Leute einfach nicht. Wer klare Ansagen (muss ABC haben, darf XYZ nicht haben) komlpett ignoriert, macht keine Kaufberatung, sondern einen Kindergarten. Dann ist es mehr als verständlich, dass man sich irgendwann aufregt.

Wie gesagt, ich versteh Dich durchaus, nicht alles neue ist auch mit besser gleichzusetzen.

Aber so ist der Lauf der Dinge.

Hatte ein Stück privates wieder gelöscht, doch, wenn Du es ansprichst, sind wir uns nicht so unähnlich. Ich habe von Beginn an EDV geliebt, gelernt und danach Informatik studiert, Jahrzehnte in leitender Position im Gesundheitswesen.

Und Spaß oder Lebensfreude definiere ich auch nicht über Blech mit Räder. Doch wenn ich etwas kaufe, wie z.B. ein Fahrzeug, dann immer Premium und in Vollausstattung, denn wer billig oder einfach kauf, der kauft zweimal, oder ist unzufrieden.:)

Ich mag es, wenn ein Auto vollgestopft ist, mit feiner Technik. Freue mich auf meinen Einpark-Assistenten, Ausparkassistenten, Kamera, Blind Spot und was weiß ich nicht alles.. Und in spätestens 4 Jahren auf meinen ersten elektrischen….. Herrlich.:)

Aber bleibe gelassen, über ein Auto aufregen? Niemals, das ist kein Auto wert, nichts das beste und teuerste.

Es ist einfach so, dass jeder es anders sieht und das ist auch gut so.:D

Themenstarteram 11. November 2021 um 16:55

Zitat:

@PCrossman schrieb am 11. November 2021 um 17:48:37 Uhr:

Aber bleibe gelassen, über ein Auto aufregen? Niemals, das ist kein Auto wert, nichts das beste und teuerste.

Alles gut, nur die obige Aussage möchte ich in das richtige Licht setzen, falls es auf meine Aufreger-Aussage bezogen war. Ich habe mich nicht über das Auto aufgeregt, sondern über die - ja, dass muss ich so sagen - dummen Tipps. Du fragst nach Getränk und sagst, aber ich mag kein Bier und was kommt? "Trinke Bier! Ich mag Bier, wie kann man das nicht mögen!? Alle trinken Bier" usw.

Alles klar, so schließt sich der Kreis.

Hab Spaß, womit auch immer. Das alleine zählt.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 10. November 2021 um 09:35:04 Uhr:

Sorry für ganz dumme Fragen. Ich habe auf vw.de gelesen, aber ich werde daraus einfach nicht schlau. Zur meiner Verteidigung: ich hatte noch nie so ein modernes Auto.

Ich möchte dieses großes Discover-Media nicht bestellen. Auch sonst kein Navi samt Karten von VW. Stattdessen möchte ich ein iPhone für Navigation benutzen. Wird der Inhalt des iPhone-Bildschirm auf dem Display im Auto angezeigt? Was brauche ich dafür? We Connect? App-Connect? Ist das automatisch dabei (T-Cross Life) oder muss ich dafür extra bezahlen? Wenn ja, einmalig oder ein Abo-Modell?

Ich möchte jetzt auch etwas ins richtige Licht setzen für jene die es immer noch nicht richtig verstanden haben: Das Ready2Discover ist weder ein Discover-Media noch ein Navi (Discover-Pro). ;).

Von wegen (Zitat): "dummen Tipps. Du fragst nach Getränk und sagst, aber ich mag kein Bier und was kommt? "Trinke Bier! Ich mag Bier, wie kann man das nicht mögen!? Alle trinken Bier" usw.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 11. November 2021 um 17:15:23 Uhr:

Im letzen Satz hat Du unzweifelhaft recht! :)

Ich bin mein ganzes berufilches Leben ein Softwareentwickler. Ich habe mit dem Thema sehr, sehr früh angefangen, noch im frühen Teenageralter. Trotzdem, oder vielleicht deshalb, möchte ich den ganzen Krempel am liebsten im Auto nicht haben.

Ich habe eine ähnliche Vergangenheit als Softwareentwickler und möchte - Achtung „Fäkalwort“ - den Softwaremüll auch nicht haben. 1 Jahr Golf 8 war die Hölle auf Erden. Jeden Tag Ärger und Schikanen. Wie haben eine Softwarekrise und nun ist sie sie auch bei Fahrzeugen ein unnötiger Ballast. Es wird nichts sicherer und der Komfort steigt auch nicht. Es sind Spielereien, entweder zum Angeben oder um den Spieltrieb zu befriedigen. Meine Meinung.

Nach dem Golf 8 habe ich zum T-Cross gegriffen. Auch der hat dank der Pakete als Leasingwagen schon fast zu viele Features. Aber im Gegensatz zum Golf funktioniert (fast) alles. Sogar Apple CarPlay Wireless.

Zitat:

@PCrossman schrieb am 11. November 2021 um 17:48:37 Uhr:

... Doch wenn ich etwas kaufe, wie z.B. ein Fahrzeug, dann immer Premium und in Vollausstattung, denn wer billig oder einfach kauf, der kauft zweimal, oder ist unzufrieden.:)

Ich mag es, wenn ein Auto vollgestopft ist, mit feiner Technik. Freue mich auf meinen Einpark-Assistenten, Ausparkassistenten, Kamera, Blind Spot und was weiß ich nicht alles.. Und in spätestens 4 Jahren auf meinen ersten elektrischen….. Herrlich.:)

Ist das die neue "umweltbewusste" Denkweise? Sollten wir uns nicht mal fragen, ob wir die vielen (endlichen!) Ressourcen, die oftmals nicht notwendig sind, derart verschwenden?

Ich z.B. bin in so vielen Dingen, so umweltbewußt.....kannst Du Dir garnicht vorstellen.

Ich hätte z.B. einen Tiguan oder Touareg etc. pp. viel lieber gehabt, doch den TCross fand ich wesentlich ökologischer.

Der Preis war dabei nie ausschlaggebend.

Umweltbewusste Denkweise, in einen Auto Forum?

Der war wirklich gut.

Sollten wir dann nicht auch überlegen, ob ein Auto grundsätzlich Sinn macht.

Also bitte......Nicht böse gemeint, nur so zur Anregung, aber hier auch wieder völlig OT.

Deine Antwort