Navi
Hallo,
ich habe bei meinem Audi A4
das kleine Navigationssystem dazu bestellt (meines wissens gibt es nur 2 zur auswahl).
genau bestellt habe ich also :
Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
is es das was bei folgendem link abgebildet ist?!
http://www.audi.de/.../navigationssystem.html
Hat jemand u.U. das auch in seinem a4 verbaut und koennte evtl n paar bilder reinstellen?!
danke
22 Antworten
Ja genau so siehts aus. Das ist das kleine mit Monochromdisplay.
wie sieht eigentlich im a4 das mmi bedieninterface aus?
Bedieninterface??
na im a6 gibts doch ein bedieninterface um den schaltrahmenherum.
sowie hier .
Ähnliche Themen
Es sieht genau so aus, wie ganz oben im Thread abgebildet. D.h. die Bedienelemente und der Bildschirm sind gemeinsam in einem Gerät im Doppel-Din-Schacht integriert.
Beim A6 kann man wohl einige Fahrzeugfunktionen wie z.B. Klimaanlage, Einparkhilfe etc. über das MMI konfigurieren. Beim A4 ist das nicht der Fall. Das Gerät vereinigt lediglich die Funktionen Radio / CD / MP3 / Telefon / Navi
Oliver
aha,
wieder was dazu gelernt. 😉
hat des jemand u.U. verbaut?!
Erfahrungsberichte / Bilder?
Danke aufjedenfall schon mal an alle fuer die schnellen antworten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von soundsystem_A3
hat des jemand u.U. verbaut?!
Erfahrungsberichte / Bilder?
Hat jemand "was" verbaut? Das MMI vom A6 (s. Bild von Topshooter) im A4? Das hat wohl niemand verbaut, weil es nicht geht - wo soll das denn in der Konsole vom A4 hin (ja, ich weiß, alles geht, ist nur ne Frage des Aufwandes...)?
Falls Du das "Äquivalent" zum A6-MMI meinst: Das wäre im A4 dann das "große Navi", also das RNS-E. Bilder dazu findest Du im Audi-Konfigurator, Erfahrungen: ich habe nur gute damit gemacht... :-)
Kurz gesagt: Audi MMI (= ein großer Knopf und viele kleine drumrum, alle Funktionen über diese Knöpfchen regelbar) haben nur A6 und A8.
A4 hat MMI-Bedienlogik (= ein großer Knopf und viele kleine drumrum, aber nicht alle Funktionen sind damit regelbar), wenn entweder das kleine Navi (also Dein Navi) oder das RNS-E verbaut sind.
Gruß
Z.
Im thread geht es eigentlich von mir aus nur um das: Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
es ging mir nur darum ob das "kleine" navi, das abgebildete ist und ob jemand damit erfahrungen hat bzw das jemand verbaut hat.
das dieses "echte" mmi nur im a6 und a8 zurverfuegung steht ist mir klar, ich habe nie etwas anderes behauptet bzw gesagt das ich es in meinem a4 dann moechte... wenns geht wuerde ich mir dann noch nen 10k ps schiffsdiesel einbauen lassen...
Zitat:
das dieses "echte" mmi nur im a6 und a8 zurverfuegung steht ist mir klar, ich habe nie etwas anderes behauptet bzw gesagt das ich es in meinem a4 dann moechte
stimmt, damit hab ich angefangen. 😉
Zitat:
es ging mir nur darum ob das "kleine" navi, das abgebildete ist und ob jemand damit erfahrungen hat bzw das jemand verbaut hat.
Ich hab das kleine Navi in meinem A4 drinne und ich muss sagen, das reicht völlig aus. Bedienung ist sehr einfach und bisher hat es mich auch überall ans Ziel gebracht. Gekauft hatte ich es eigentlich damals, weil die Radios noch kein MP3 hatten, ich dies aber unbedingt wollte und musste dann feststellen, dass das kleine Navi ne feine Sache ist, zumal es im Business Plus Paket auch recht günstig angeboten wird. Und das große RNS-E hingegen ist einfach total überteuert und sein Geld nicht wert! Wunder mich immer wieder, warum sich das jemand einbauen lässt, wo doch ein gutes mobiles Navi zum Teil deutlich besser ist und nur nen Bruchteil davon kostet... Wenn dann die meisten noch wüssten, was dieses supertolle Navi mit Bildschirm wirklich im Einkauf kostet im Gegensatz zum Preis in der Liste... ähem... will wahrscheinlich keiner wissen 😁 Hauptsache es sieht gut aus und man kann zeigen, dass man das Geld dafür hat... wers nötig hat...
Ein Nachteil des kleinen Navi ist, dass es nur mit CD läuft und man sich für Auslandfahrten die entsprechende CD kaufen muss, im Lieferumfang ist nur die Deutschland-CD.
Aber wer ein Navi wirklich sehr oft braucht und nicht wie ich nur gelegentlich nutzt, der sollte sowieso zu einem mobilen Navi von TomTom oder ähnlichem greifen, die sind auch dem RNS-E deutlich überlegen.
Die Routenfunktionen der beiden Navis sind annährend gleich, auch das kleine berücksichtigt Staus und zeigt Staumeldungen an.
In meinem neuen A4 habe ich auch wieder das kleine Navi bestellt, es reicht für mich völlig aus.
@Cenon:
Dass ein mobiles Navi dem RNS-E überlegen ist, halte ich für ein Gerücht. Habe in meinem Allroad das RNS-E (war beim Gebrauchtwagen eben eingebaut, würde das Geld dafür auch nicht ausgeben), und dazu noch ein Garmin Nüvi. Es gibt nichts was das Garmin kann und das RNS-E nicht kann.
Die Vorteile beim RNS-E sind:
- Weit bessere Sprachqualität
- TMC-Integration besser
- keine lästige Verkabelung
- 2-fache Anzeige, Karte im 3D-Format am Display + Pfeildarstellung im Kombiinstrument
MfG
Hannes
Wenn ich mit dem Cabby kleine Landstraßen fahren will , nehme ich meinen BMW Navigator 3 vom Mopped ( Garmin 28xx ) und plane zu Hause am PC in 3 Minuten eine perfekte Strecke . Mit beliebig vielen Zwischenzielen . Da kann die org. Audi Navi nicht mithalten . Ist zwar leicht dekadent , 2 Navis im Auto ... aber die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden .
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
@Cenon:
Dass ein mobiles Navi dem RNS-E überlegen ist, halte ich für ein Gerücht. Habe in meinem Allroad das RNS-E (war beim Gebrauchtwagen eben eingebaut, würde das Geld dafür auch nicht ausgeben), und dazu noch ein Garmin Nüvi. Es gibt nichts was das Garmin kann und das RNS-E nicht kann.
Die Vorteile beim RNS-E sind:
- Weit bessere Sprachqualität
- TMC-Integration besser
- keine lästige Verkabelung
- 2-fache Anzeige, Karte im 3D-Format am Display + Pfeildarstellung im KombiinstrumentMfG
Hannes
Das mag ja sein, aber ich glaube nicht, dass diese paar Vorteile einen Aufpreis von 1375€ gegenüber dem BNS 5.0 bzw. einen Mehrpreis von fast 2000€ gegenüber einem normalen mobilen Navi rechtfertigen. Und ich kann mir genausowenig vorstellen, dass die meisten, die sich das RNS-E kaufen (Gebrauchtwagen mal ausgenommen), das auch wirklich brauchen (Vertreter und dergleichen bitte nicht angesprochen fühlen), es sieht halt einfach nur besser aus und ist für mich für die meisten nichts weiter als ne Art Schw...verlängerung... "guck ma, ich kann's mir leisten"... sorry, aber über diese mehr als offensichtliche Geldverschwendung kann ich nur lachen... ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner persönlich angegriffen... ist nur meine Meinung dazu...