Navi spinnt - kein GPS Empfang, Reset zwecklos
Hallo Phaetonfreunde,
ich habe ein Problem mit meinem "Kleinen" (Bj 2005): das Navi spinnt: es zeigt eine Position etwa 100 km Nordöstlich meines eigentlichen Standortes an. Wenn ich fahre, wird alles aktualisiert, nur entsprechend weiter weg und nicht da wo ich bin.
Habe es mit CD-Wechsel, Reset (mehrfach),Wagen mehrere Stunden stehen lassen probiert - leider ohne Erfolg.
Bei der Symbolansicht wird angezeigt, dass keine Satelliten empfangen werden (bis heute ging es aber immer einwandfrei) - wer hat dazu noch eine gute Idee (außer dem Besuch beim freundlichen, der Termine wohl wie immer erst in drei Wochen hat.....)
Vorab schon vielen Dank!!
Grüße,
Julian
21 Antworten
Hallo, mein Navi hat mir ebenfalls eine Position östlich von 150km Entfernung angezeigt. Nach zahlreicher Recherche hier im Netz (und Forum) bin ich zu dem Schluß gekommen das kann nur der Rechner sein. Bei VW hat man ca. 1000€ aufgerufen !!! ...hmm, konfrontierte den Mitarbeiter mit der Tatsache das ich für 1000€ 10 Navis aus dem Supermarkt bekommen...na ja, sie ließen sich nicht erweichen. Egal. In Essen gibt es eine Firma die Navirechner reparieren die einen Lesefehler haben. Als ich meinen Rechner ausbauen wollte (in Eigenleistung) um ihn an besagte Firma zu schicken, ging das nich so einfach wie ich es mir vorstellte. Ich ab zum Boschdienst. Beim Ausbauen stellte sich heraus das die Antenne (GPS) gar nicht eingesteckt war bzw. abgefallen ist...und das war alles ! Die Reparatur hat mich 50€ gekostet...VW wollte den kompletten Rechner für 1000€ tauschen.
...nur blöd das die Mitarbeiter vom Bosch-Dienst beim Ausbauen eine Ecke von der Wurzelholzblende rund ums Infotainment abgebrochen haben. Kostenpunkt (für den Bosch-Dienst) ca. 285€. Das war leider ein Minusgeschäft (für den Bosch-Dienst).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von muffenhektor
Ich habe das selbe Problem, zusätzlich kann die Uhr die GPS Zeit nicht mehr übernehmen. Der Button ist nicht aktiv und es kommt die Meldung, dass eine GPS Übernahme zur Zeit nicht möglich ist.
Vielleicht kannst du noch kurz berichten was am Kabelstrang defekt war und was ausgetauscht wurde (event. auch die Kosten).
Ich wäre sehr dankbar.
Ich habe bei meinen alten 2003er das Problem gefunden. Am Wochenende habe ich mich bei schönem Wetter ins Auto gesetzt und mal "Alles" durchgepielt. Gefunden habe ich schließlich eine lose Blende am CD Laufwerk im Handschuhfach. Das Flachbandkabel zwischen zwischen Blende und Laufwerk hatte wohl einen Wackelkontakt. Nachdem ich mit etwas "Fummelarbeit" beide Enden wieder fest angeschlossen hatte, funktioniet mein Navi und meine GPS-Zeitübernahme meiner Uhr wieder. Juhu.
Nun ja, seit dem bekomme ich meine Umfeldbeleuchtung beim Öffnen des Autos nicht mehr aus. Schon mindestens 5 mal meinen Schlüssel ohne Umfeldbeleuchtung gespeichert aber das Licht bleibt an.
Also wenn ich das ganze mal resetten wollte, würde ich einfach die Komfortbatterie für ein paar Minuten abhängen. Das hat die Garage wohl auch getan als der Kabeldefekt im Kofferaum entdeckt wurde. Dieser Defekt sollte nun wirklich nichts mit dem Navi zu tun haben...
Gruss
"Schon mindestens 5 mal meinen Schlüssel ohne Umfeldbeleuchtung gespeichert aber das Licht bleibt an."
Schalte es doch einfach unter "Settings" ab.