Navi Software - Update MMI 3G

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ich war gerade beim 🙂 und habe höflich nach einem software update für mein mmi3g gefragt.
was ich dann zu hören bekam klang sehr ungewöhnlich. daher wollte ich hier mal nachfragen...

ich hab die version BNav_EU_P0022_D1 drauf, so dass mehrere einzelne Updates nach einander durchgeführt werden müssen.
nach auskunft vom kompetenten mitarbeiter dauert so ein update bis zu 4 stunden und kostet "in der regel" zwischen 150 - 200 euro. es kann aber auch teurer werden.... (einem anderen mitarbeiter sagte er, dass es 100 -150 euro kostet. das konnte ich im hintergrund hören.)
als erklärung dafür gab er an, dass ggf. auch andere teile ein update erfahren müssen, da z.b nach dem update des mmi das ABS oder die klimaanlage nicht funktioniert....

irgendwie kann ich das schwer glauben. ausserdem find ich es sehr teuer für ein uppdate!
was habt ihr für erfahrungen gemacht?

gruß

Beste Antwort im Thema

die 2020er Navi Karten für das MMi3g high und Mmi3g+ sind verfügbar :

Img
Img
Img
+1
1508 weitere Antworten
1508 Antworten

Hallöchen,

Ich erwäge ebenfals ein MMI Firmware Upgrade. Mein A4 ist EZ 2011. Ich nehme an die Softwarestände sind uralt:

Softwareversion:
BNav_EU_P0054_D1

Navi-DB Version:
4G0919884J ECE 5.12.4

Es geht mir hauptsächlich um die MMI Software, die Navikarten (obwohl alt; wären erstmal egal). Gehe ich Recht in der Annahme, dass das aber nur "alles in einem" updatebar ist? Also, dass ich beim 🙂 ein komplettes Navi-Update machen lassen müsste?

Es müsste auch nicht unbedingt die aller neueste Version sein (hab gehört da gibt es Probleme bei uralten Softwareständen wie meinem). Weiss jemand ab welcher Version das MMI m3u Playlist Files erkennt?

nein
FW ist unabhängig von den karten

K257_6 ist der aktuelle stand für deins

B5u4u3-iq0srniwxwvukva

Zitat:

@X5-599 schrieb am 7. Januar 2018 um 18:43:47 Uhr:

Weiss jemand ab welcher Version das MMI m3u Playlist Files erkennt?

Spätestens ab FL sollte das gehen.

@Scotty18 Hmm, da hat mir mein freundlicher aber was anderes erzählt. Der meinte um ne neue MMI Firmware zu bekommen müsste ich schon das ganze Navi Update nehmen... ca 250 Euro.

@audijazzer Was heisst FL? Wie gesagt mit meiner Version gehts jedenfalls nicht.

Eigentlich geht es nur um die Playlist Files. Ich hoffe mal dass das ein alter Bug ist und das mit nem neueren Softwarestand behoben wurde. Auch ist es mir unverständlich. Mein alter A4 von 2004 EZ konnte das ohne Probleme. Dann hab ich den neuen (2011) bekommen und war mehr als überrascht, dass er damit nichts anfangen konnte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Januar 2018 um 18:46:41 Uhr:

nein

Korrekt die Version... aber halt nicht fürs 3G Basic (Bnav)!

Hier gibts schon ne FW 260 und Kartendaten gelten ebenfalls andere fürs DVD Navi! (6.25.3 Ist die HD Kartenversion für 3G HIGH und 3G PLUS)

Zitat:

@X5-599 schrieb am 07. Jän. 2018 um 19:44:53 Uhr:

Der meinte um ne neue MMI Firmware zu bekommen müsste ich schon das ganze Navi Update nehmen... ca 250 Euro.

Das geht auch billiger!!! ;-)
(Und wenn gewünscht natürlich ohne neue Karte)

@nitramp80 Gut möglich 🙂 Ich bin da aber so der Typ der bei sowas vorzugsweise den offiziellen Weg geht. Muss ich wohl die Audi Händler in meiner Gegend abgrasen bis ich einen finde der das MMI Update alleine macht. Muss mir nur nochmal genau überlegen ob es mit das Geld wert ist. Ich meine, Playlists wären schon schön, aber für 50 Euro oder so machen die das dann bestimmt auch nicht... Naja, man wird sehen. Wünscht mir Glück 🙂

Das ist ohne Karten rausgeschmissenes Geld!

Der Händler macht auch nichts anderes als wenn du das Medium selber einlegen würdest und es Updates…Einziger Unterschied ist die rückdoku online,wobei das auch viele Händler nichtmal schaffen nach einem Update.

Sumasumaru mach es lieber selber…

Zitat:

@nitramp80 schrieb am 7. Januar 2018 um 19:51:08 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Januar 2018 um 18:46:41 Uhr:

nein

Korrekt die Version... aber halt nicht fürs 3G Basic (Bnav)!

Hier gibts schon ne FW 260 und Kartendaten gelten ebenfalls andere fürs DVD Navi! (6.25.3 Ist die HD Kartenversion für 3G HIGH und 3G PLUS)

stimmt hatte das basic überlesen 😉

Welches sind die aktuellen Softwareversionen und Kartendaten für das MMI 3G Plus (Ich meine die DVD Version, nicht das Festplattennavi)

HNav_EU_K0257_5_D1

8R0060884BK ECE6.17.3 ????

Aus welchem Jahr sind dann die aktuellen Kartendaten ?

Etwas widersprüchliche Frage denn...

!?!? HNAV ist das HD Navi!!!

Für HNav (was nebenbei kein Plus Ist)
siehe 1:1 den Post von Scotty18 (gestern)

Die Karte 6.25.3 ist dann der Stand 2017/2018
(Neue Karten kommen alle 6 Monate raus)

die 2018er sind für KW 6 angekündigt; aber nicht bestätigt

Ach so, das wusste ich nicht das HNav das Festplattennavi ist.

Welche Softwareversion hat dann das "kleine" DVD Navi ?

Verstehe ich das richtig, das Karten 6.25.3 auch für das DVD Navi aktuell sind ? Oder haben die eine andere Nummer ?
Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch

3G Basic (Bnav) ist das "kleine" DVD Navi mit eigenständigem Kartenmaterial.

vs.

3G HIGH (Hnav) und 3G PLUS (Hn+) welches beides Harddisk Navis sind welche sich auch das identische Update Kartenmaterial teilen.

Deine Antwort