Navi Software (nicht Karten)

Audi A6 C8/4K

Ich bin mit meinem Navi im Q5, Baujahr 2018, mega unzufrieden und bekomme im Dezember meinen A6 4K.

Im A6 4G konnte ich bei der Routenberechnung beispielsweise kürzeste, schnellste, optiomalste (oder so ähnlich) Route in den Voreinstellungen festlegen… das geht beim Q5 nicht, da kann ich dann zwar ZUSÄTZLICH Alternativrouten berechnen lasse und dann auswählen… das dauert aber ewig und ist ein zusätzliches geklicke.

Das ist nur ein Beispiel. Jetzt frage ich mich welche Navis Audi verbaut. Vom System her wird es ja in 2022 beispielsweise immer das Gleiche sein… nur etwas andere Bedienung (Touch vs Dreh-Drück-Steller) und unterschiedlich große Displays… das System dahinter ist immer das Gleiche, welches nur über die Jahre weiterentwickelt wird.

Hat hier jemand einen Überblick welches Navi System Audi in welchem Modelljahr verbaut und was da jeweils neu ist? Ich würde gerne verstehen was ich im A6 4K verbaut bekomme.

17 Antworten

Servus, ich fahre derzeit bereits meinen 3. A6 C8, daher kenne ich das Car-Entertainment-System ziemlich gut. Anscheinend wurden einige Änderungen am Navigationssystem in Bezug auf die Eingabe des Ziels vorgenommen. Ich bin nun sehr überrascht, keine standardmäßige manuelle Zieleingabe zu finden - also Land / Stadt / Straße manuelle Eingabe - es scheint nur eine sogenannte "intelligente Zieleingabe" zu geben, die ziemlich umständlich ist.
Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen, konnte aber tatsächlich die manuelle Option nicht mehr finden.
Ist das wirklich so? Haben sie wirklich eine so grundlegende und nützliche Option eliminiert?

Zitat:

Servus, ich fahre derzeit bereits meinen 3. A6 C8, daher kenne ich das Car-Entertainment-System ziemlich gut. Anscheinend wurden einige Änderungen am Navigationssystem in Bezug auf die Eingabe des Ziels vorgenommen. Ich bin nun sehr überrascht, keine standardmäßige manuelle Zieleingabe zu finden - also Land / Stadt / Straße manuelle Eingabe - es scheint nur eine sogenannte "intelligente Zieleingabe" zu geben, die ziemlich umständlich ist.
Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen, konnte aber tatsächlich die manuelle Option nicht mehr finden.
Ist das wirklich so? Haben sie wirklich eine so grundlegende und nützliche Option eliminiert?

War bei meinem C8 seit Anbeginn so. 06/2019. Es ist nur leider mittlerweile so, dass die Routen nun noch blöder ausgesucht werden, das Navi taugt nun wirklich nur mehr für Verkehrsdaten, wenn denn der Audi Connect Dienst mal funktioniert.

Kann jemand eine Aussage treffen, ob die Navi-Software (Auto-BJ 2020) vor Kurzem im Hintergrund geupdatet wurde?
Da ich es jeden Tag nutze, sind mir heute Neuerungen aufgefallen.
Zum einen wurden mir bei Kfz-Start zwei Alternativen als Ziel nebeneinander vorgeschlagen, das hatte ich vorher noch nie, weder generell, noch von diesem (häufig besuchtem) Startpunkt aus.
Zum anderen wurde mir dann auf einmal auf der gewählten Strecke (die ich immer so fahre [inkl. einer forstwegähnlichen Straße], das Navi müsste dies in den letzten zwei Jahren ja gelernt haben), zum ersten Mal eine optimierte Route vorgeschlagen, die deutlich Zeit spart (ich seit Jahren aber bereits fahre). Bis zum Wochenende wurde ich auf der Strecke permanent über eine B-Straße geroutet.
Karten-Update erfolgte online letztmalig bereits vor drei Monaten.
Aufgrund beider Auffälligkeiten vermute ich eine Softwareanpassung/-überarbeitung.

Deine Antwort