ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi SD Karte

Navi SD Karte

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. August 2019 um 7:52

Guten Morgen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Mondeo 2,2 Tdci Bj 2009.

Hier nun meine Frage, gibt es die aktuellen karten irgendwo günstig ?

Danke schon mal im voraus...

Beste Antwort im Thema

Sorry das ich da mal reinkrätsche, aber vieles von dem was hier geschrieben wurde ist leider falsch (mal gaaanz diplomatisch ausgedürckt).

Wenn Dein Mondi von 2009 ist, dann ist das auch vermutlich das alter der Firmware des FX. Diese kann das Format von SD-Navigationsdaten ab 2014 nicht verarbeiten. Dazu benötigst Du das letzte Firmware-Update SP4.1. Um dieses aufzuspielen brauchst Du ein funktionierendes CD-Laufwerk. Eine Update-CD wird aber nur dann erkannt, wenn man vorher die Navigation von SD auf CD umstellt, bzw. wenn sich ein entsprechender Befehl im Servicemenü vorhanden ist (Firmwareabhängig). Hier in meinen Wiki solltest Du alles notwendige dazu finden: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_fx/update

Was genau geht bei dem Laufwerk nicht? Zieht es nicht ein? Spielt es nicht ab? Wirft es nicht aus?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. August 2019 um 7:57

Kannst du bei ebay kaufen, Glaube die günstigste liegt bei ca 35 euro

am 22. August 2019 um 7:58

Sitzen hinter dem laut leise regler vom Radio, einfach Knopf abnehmen dann kannst du die Plastik Kappe abnehmen und die sd karte wechseln

Ich habe meine SD mit dem aktuellen Update bei ebay gekauft. Ich war sehr skeptisch aber es hat wunderbar funktioniert!

Themenstarteram 22. August 2019 um 10:16

Doofe Frage, passt da jede karte oder ist das Baujahr bezogen?

Sicher dass du ne SD-Karte brauchst? 2009 klingt eher nach ner DVD.

Ein paar mehr Infos zum verbauten Navi wären nicht schlecht.

Insofern Dein Navi eine SD-Karte hat, nachschauen (@ MK4TiitaniumS) hilft da schnell, klappt es mit den SD-Karten von ebay wunderbar. Habe es selbst vor 1 Jahr gemacht. Die Karten sind aktuell. Beim Wechsel unbedingt die Einbauvorschrift beachten (hier im Forum zu lesen oder bei youtube anzuschaen) dann geht nichts schief. Nur Mut !

Themenstarteram 29. August 2019 um 7:39

danke für die antworten, mittlerweile habe ich gemerkt das das cd laufwerk anscheined nicht funktioniert...

wo finde ich genaue infos über das navi?

Bei den Unterlagen zum Fahrzeug, ist so ne schwarze Mappe.

Themenstarteram 29. August 2019 um 8:56

Das ist drin bei mir

Img-20190829-102010

Ford Travelpilot FX Blaupunkt

Vielleicht gar nicht so schlimm. Wenn dein CD-Laufwerk wirklich hin ist (CD-Auswurftaste kräftig, notfalls ein paar mal drücken,; wenn das Ding nie benutzt wurde, oxidieren die Kontakte gerne mal; CD vorsichtig in den Aufnahmeschlitz schieben und schauen ob sie eingezogen wird) , hast du bei deinem Modell sicher noch den USB-Anschluß im Handschuhfach (vorne links). Da läßt sich einfach ein USB-Stick anstecken, der deine Lieblinge tagesaktuell drauf hat. Ich habe mir das umständliche Brennen von Kopien meiner CD-Lieblinge längst abgewöhnt und lade mir lieber die aktuellen auf den Stick. Ist über das Menü CD/AUX\USB leicht zu erreichen.

Die SD-Karte mit den Kartendaten schaut dich ja bereits an. (s.dein Foto: direkt links neben dem Display "SD" Aufdruck).

Nach Bedienungsanleitung (Bordbuch) SD-Karte auswerfen wählen. Auf den sichtbaren Rücken der SD-Karte drücken und sie springt heraus. Neue Karte rein und Zündung an (nicht starten). Das Gerät erkennt das Update und installiert es (alles bis zu Ende abwarten). Enjoy!

Du könntest vorher auch noch die Firmware des Gerätes updaten

Ich glaube, Blaupunkt hat das Gerät längst aus dem Service genommen (das FX ist alt und soll neuen Generationen weichen). D.h. null wirklich neue Firmware. Auf den aktuell in der Bucht verfügbaren SD-cards ist alles drauf, was nötig ist, das Gerät fehlerfrei zu betreiben. Da bei der Installation angezeigt wird, daß "software aktualisiert" wiird, nehme ich an, daß neben dem neuesten Kartenmaterial auch ein Firmwareupdate das evtl. einige Bugfixes enthält, installiert wird. Die Karten sind zumidest so aktuell, daß Kreisverkehre, die vor 2 Jahren noch nicht da waren, sauber angesagt und die richtige Ausfahrt benannt wird.

P.S. Ich habe mich auch mal über das FX geärgert, weil es ein so "kleines" Display hat. Aber wenn man bedenkt, daß heute 60% aller Fahrer ihr Smartphone für die Navigation nutzen, ist es plötzlich gar nicht mehr so klein. Auf jeden Fall hat es mich immer dahin gebracht, wo ich hin wollte. Was will man mehr? Eier kochen muß es ja nicht.

Sorry das ich da mal reinkrätsche, aber vieles von dem was hier geschrieben wurde ist leider falsch (mal gaaanz diplomatisch ausgedürckt).

Wenn Dein Mondi von 2009 ist, dann ist das auch vermutlich das alter der Firmware des FX. Diese kann das Format von SD-Navigationsdaten ab 2014 nicht verarbeiten. Dazu benötigst Du das letzte Firmware-Update SP4.1. Um dieses aufzuspielen brauchst Du ein funktionierendes CD-Laufwerk. Eine Update-CD wird aber nur dann erkannt, wenn man vorher die Navigation von SD auf CD umstellt, bzw. wenn sich ein entsprechender Befehl im Servicemenü vorhanden ist (Firmwareabhängig). Hier in meinen Wiki solltest Du alles notwendige dazu finden: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_fx/update

Was genau geht bei dem Laufwerk nicht? Zieht es nicht ein? Spielt es nicht ab? Wirft es nicht aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen