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Navi RNS-E spinnt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 0:30

Fahre ich zu schnell oder ist meine Navi nur zu langsam??

Habe neulich mein Navi ausgebaut und Stromlos gemacht, muste was am Klimabedeinteil machen.

NAchdem ich das NAvi wieder Eingebaut habe spinnt es.

Wenn ich die KArtendarstellung anzeigen lasse, dann stimmt die Angegebene Position nicht mit meinem Fahrzeug standort überein.

Bekomme im schnitt 7 Sateliten rein, aber das Navi hinkt immer ca.100Meter hinterher.

Das Nervt ganz schön, wenn ich an einer Keuzung abiege, dann zeigt mir das Navi das ich gerade auf ein Feld gefahren bin.

Habe jetzt schon alle Einstellungen versucht, auch zurüchsetzten aus Werkseinstellung ohne Erfolg.

HW044 SW 0650 Orginal DVD 2006.

Wer kann mir da Helfen??

NDT Matze

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11 Antworten

Die Batterie Abklemmen und die Prozedure wiederholen...Code neu eingeben...

und danah eine Fahprobe machen....

Ist das Navi vom Werk aus drinne oder hast du es nachgerüstet? Die Symptome deuten eher auf ein fehlendes GALA-Signal hin. wieviel KM bist du inzwischen wieder gefahren, denn das RNS-E berechnet den Reifenumfang automatisch & das braucht etwas . . .

ich würde sagen, Antenne abgesoffen. Willkommen im Club. An Alle, dichtet eure Antenne ab. Wie, und was?****klick**** .

Gib erst mal deine Position manuell ein. Solange du nicht"offroad" unterwegs bist, kommst du ganz gut zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

ich würde sagen, Antenne abgesoffen. Willkommen im Club. An Alle, dichtet eure Antenne ab. Wie, und was?****klick**** .

Gib erst mal deine Position manuell ein. Solange du nicht"offroad" unterwegs bist, kommst du ganz gut zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

. . . Bekomme im schnitt 7 Sateliten rein, aber das Navi hinkt immer ca.100Meter hinterher. . .

. . . Habe neulich mein Navi ausgebaut und Stromlos gemacht, muste was am Klimabedeinteil machen.

NAchdem ich das NAvi wieder Eingebaut habe spinnt es. . . .

Also erstens ist 7 Sateliten für eine "abgesoffene" Antenne nicht machbar & zweitens schon komisch das es nach dem abklemmen erst zu tage kommt :rolleyes:

Ich tippe immer noch auf GALA, bin mal ohne gefahren da gab es das gleiche. Und das das GALA-Signal mal verschwinden kann hatte "Rudi" auch schon mal beschrieben . . .

 

die 7 Satelliten habe ich überlesen. Sorry. ;)

Themenstarteram 3. März 2009 um 9:01

Das RNS-E ist ab Werk drin, habe denn Standort mal per HAnd eingegeben, sah dann alles Gut aus, habe aber beim Fahren schnell bemerkt das es wieder Hinterherhängt.

Schon wieder Abgeklemmt, alles auf Werkseinstellung zurück gestellt, Antenne ist OK und trotzdem will das NAvi nicht.

Werde den Tip mit dem GALAsignal nochmal prüfen.

Ansonsten kommt doch ein TOMTOM rein, da ein Tauschgerät beim :) ja kein Sonderangebot ist.

NDT Matze

Hallo RNS-E Freunde,

vermute bei dem geschilderten problem und dem meinen einen Zusammenhan:

Nach einer software seitigen TV-Freischaltung habe ich das RNS-E wieder in meinem A6, Modell 4B eingebaut. Musste die PIN eingeben. RNS-E wurde nicht wieder erkannt. Hat gleich beim 1. Versuch geklappt.

Danach stelle ich fest, dass wenn ich nach Süden fahre, die Navikarte einen Standort anzeigt, der ca. 1 km südlich vom tatsächlichen Standort ist.

Die angezeigte Fahrtrichtung ist jedoch Norden.

Die Freischaltung und alle anderen Funktionen funktionieren wunderbar.

 

Wer weiss Rat ?

 

Danke und Gruß

dl1grt

Hallo!

Mal kurz etwas dazwischen geworfen.

Kann es insgesamt sein, daß innerhalb vom GPS-System Ungenauigkeiten sind durch evt. Ausfall eines oder mehrerer Satelliten? Ich habe vor kurzem in einer Autozeitschrift gelesen, daß es sogar durch Ausfall eines Satelliten schon zu Ungenauigkeiten kommen kann. Und unter schlechten Umständen sogar zum Totalausfall.

Ich selbst habe auch manchmal - ganz speziell wenn ich dem System nach Offroad war - auch "Standortprobleme", die sich aber nach ein paar Metern Fahrt von selbst beheben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 67matze

Fahre ich zu schnell oder ist meine Navi nur zu langsam??

Habe neulich mein Navi ausgebaut und Stromlos gemacht, muste was am Klimabedeinteil machen.

NAchdem ich das NAvi wieder Eingebaut habe spinnt es.

Wenn ich die KArtendarstellung anzeigen lasse, dann stimmt die Angegebene Position nicht mit meinem Fahrzeug standort überein.

Bekomme im schnitt 7 Sateliten rein, aber das Navi hinkt immer ca.100Meter hinterher.

Das Nervt ganz schön, wenn ich an einer Keuzung abiege, dann zeigt mir das Navi das ich gerade auf ein Feld gefahren bin.

Habe jetzt schon alle Einstellungen versucht, auch zurüchsetzten aus Werkseinstellung ohne Erfolg.

HW044 SW 0650 Orginal DVD 2006.

Wer kann mir da Helfen??

NDT Matze

Hallo zusammen,

ich hol den Fred nochmals hoch, da ich die gleichen Symptome beim meinem RNS-E Version 192P, HW061, SW0650 aus 2008 habe. Allerdings erst seit ich mir am WoE GALA vom KI geholt und angeschlossen habe :confused:

Ich habe allerdings gemerkt, dass die Geschwindigkeitsanzeige im engineering mode (nav, sensor info) sowohl bei den miles als auch bei der km/h Anzeige viel weniger als der Tacho anzeigt.

Bei Navigationsstart ist es kurz gut, dann hüpft der Pfeil zurück und hinkt konstant hinterher.

Ich würe fast behaupten, dass es ohne GALA besser war, da ich schon einige Routen hinter mir habe

Ist da mittlweile mehr bekannt? Was hat es mit dem Eindrahtbetrieb auf sich, der im Fehlerspeicher abgelegt wird?

Ich werde das GALA mal wieder wegenehmen und testen:(

Fzg, 2,8l aus 04/2001 mit CAN direkt vor FL

Grüßle

BB

Hallo.

Macht Euch nicht verrückt. Wenn das Navi abgeklemmt/stromlos gemacht wurde, verliert es alle "Lernwerte", u.a. auch den gespeicherten/errechneten Reifenumfang. Das ist aber nicht weiter schlimm. Das GALA-Signal hat damit recht wenig zu tun. Das GALA-Signal braucht das Navi/RNS-E für die autom. Lautstärkeanpassung zur Geschwindigkeit.

Ihr habt jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder zum Freundlichen oder einer Person mit VCDS, welche euch euren Reifenumfang wieder ins Navi einträgt oder einfach ca. 100km fahren. Durch die ABS-Sensoren lernt das Navi automatisch den richtigen Reifenumfang, was aber etwas dauert.

Da ist also nichts kaputt oder dergleichen.

Zum Therma GPS kann ich folgendes Sagen. Allein schon der Theorie nach, reichen 3 Satelliten für eine ziemlich genaue Positionsrechnung. Ab und zu kann es vorkommen, dass am GPS-System Wartungsarbeiten gemacht werden und zu etwas schlechteren bzw. keinen GPS-Empfang kommen kann. Das ist aber eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

Hallo.

Macht Euch nicht verrückt. Wenn das Navi abgeklemmt/stromlos gemacht wurde, verliert es alle "Lernwerte", u.a. auch den gespeicherten/errechneten Reifenumfang. Das ist aber nicht weiter schlimm. Das GALA-Signal hat damit recht wenig zu tun. Das GALA-Signal braucht das Navi/RNS-E für die autom. Lautstärkeanpassung zur Geschwindigkeit.

Ihr habt jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder zum Freundlichen oder einer Person mit VCDS, welche euch euren Reifenumfang wieder ins Navi einträgt oder einfach ca. 100km fahren. Durch die ABS-Sensoren lernt das Navi automatisch den richtigen Reifenumfang, was aber etwas dauert.

Da ist also nichts kaputt oder dergleichen.

Zum Therma GPS kann ich folgendes Sagen. Allein schon der Theorie nach, reichen 3 Satelliten für eine ziemlich genaue Positionsrechnung. Ab und zu kann es vorkommen, dass am GPS-System Wartungsarbeiten gemacht werden und zu etwas schlechteren bzw. keinen GPS-Empfang kommen kann. Das ist aber eher selten.

Hi,

bezüglich GALA bin ich mir nicht sicher. Ich hatte es testweise ab und da ging überhaupt nichts mit Navigation. Da war ich ständig offroad... Das werde ich aber am WoE nochmals gegentesten.

VCDS hab ich und die Reifen sind richtig codiert. Diese Einstellung geht auch nicht verloren.

Den Strom hatte ich auch schon öfters weg und eine saubere Navigation war danach sofort wieder möglich.

100km fahren bis es wieder sauber tut , echt jetzt :rolleyes: Ich stell mir grad die Kunden beim Freundlichen vor...:D

Wie du richtig erwähnt hast, ist eine Navigation mittels GPS Satelliten völlig ausreichend. Eine GALA bräuchte es nicht zwingend. Die ganzen externen Geräte machen das ja bestens vor.

Navi DVDS hab ich auch gegengetestet, keine Abhilfe.

Frage: Könnte es was bringen mein RNS-E auf A4 zu kodieren? Gibts ne aktuellere Software? Totaler reset?

Ich weiss ja, dass es schnell und sicher navigieren kann

Grüßle

BB

 

 

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