Navi RNS-E, im Engineering Mode Einstellungen dauerhaft speichern, aber wie ?

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte beim Navi RNS-E gern folgende Einstellung im Engineering Mode dauerhaft speichern um aus dem Bose Soundsystem, meiner Meinung nach, den besten Klang genießen zu können!
Sofern man sich bereits im Engineering Mode befindet handelt es sich um folgende Einstellung:
-Audio Tuner 'mit Dreh/Drückschalter bestätigen'
-Radio Testmenu3 'mit Dreh/Drückschalter bestätigen'
-Equalizing Change 'von off auf 5 ändern und mit Return bestätigen'

...anschließend den Quadblockstecker vom RNS-E ziehen und wieder einstecken, dann das RNS-E wieder einschalten, ...fertig ! Das Ergebnis ist ein wirklich toller Sound, nur wird die Einstellung, sobald sich das RNS-E komplett ausschaltet, also nach verschliessen des Fahrzeugs und einer Dauer von 5 bis 10 Minuten, wieder verworfen! Was muss ich denn nur machen, um diese Einstellung dauerhaft zu speichern, ...VAGCOM/Codieren ? ...wenn ja, wie denn bloß ???

Gruss
Andi

16 Antworten

Das wundert mich jetzt eigentlich ein wenig...
Normal gehen ja die Avantfahrer her und stellen ihr RNS-E auf die Klangcharacteristik vom Cabrio um und bei dir ists genau anders?!?!

Bin mir aber schon ziemlich sicher dass sich mit OBD diese Einstellung dauerhaft ändern lässt da ich meine dass es einige schon gemacht haben (ich auch immer nur zeitweise über den E-Mode).

Hallo Jason_V.,

bei mir liegt es ja nicht an der, über VCDS(VAG-COM) einstellbaren Klangcharakteristik ! Es gibt ja auch nur folgende Einstellungen und die habe ich schon alle durchprobiert !

0 - lineare Klangcharakteristik
1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)
2 - Audi A6 (4B)
3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)
4 - Audi TT (8J)
5 - Audi A3 (8P)
9 - Bose Soundsystem

...das Ergebnis ist durchweg einfach nur schlecht ! Desweiteren ändert sich im Engineering Mode unter...
-Audio Tuner 'mit Dreh/Drückschalter bestätigen'
-Radio Testmenu3 'mit Dreh/Drückschalter bestätigen'
-Equalizing Change 'von off auf 5 ändern und mit Return bestätigen'
...nichts, erst durch anschließendes ziehen und wieder einstecken des Quadlocksteckers bringt beim Cabriolet einen absolut brillanten Klang zum Vorschein !
Naja, oder eben ein 8E0 Gerät verbauen 🙂 !

Gruss
Andi

Deine Antwort