Navi RNS E einbau/nachrüsten in Cabrio!! Hilfe!!

Audi A4 B7/8E

Hallo, als erstes muß ich gleich sagen das ich neu hier bin!! 😕
So nun zu meinem Problem, ich fahre einen Audi A4 Cabrio 1.8T Bj.2003 mit einem Audi Symphony II, ein Bose System ist auch noch drin.
Habe mir schon mal ein Kabel gekauft über Ebay (RNS-E Navigation Adapter Audi A3 A4 A6 NAVI Plug & Play) siehe Foto, nun hatte ich heute Zeit und habe es mal aus probiert, das alte Radio raus gezogen und mal die Kabel angeschaut und mußte feststellen das nur zwei Karbel (rote und ein schwarzes) mit einander einzurasten gehen, wofür sind die anderen zwei (braun und schwarz). Oder soll ich lieber die wieder Verkaufen und mir ein neues Set bestellen von Kufatec??
Was brauch ich noch und was ist noch zu beachten, seit bitte so freundlich und helft mir, BITTE!!!! Damit nicht´s kaputt geht,danke schön im vorraus, grüße René!🙄

45 Antworten

Es hört sich auf den ersten Blick so an, als wäre Dein Infotainment-Bus zum RNS-E nicht korrekt. Lass' als ersten das RNS-E und das KI kodieren , dann schaust Du nochmal in den Fehlerspeicher.

Gruß, Pedl

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSchroeck

Hi,
was für Lampen? Die Beleuchtung der Knöpfe?

Hatte es gestern abend mal ausprobiert, und da es dunkel war hatte ich auch licht an,aber keine Beleuchtung an den Knöpfen. Hatte nur Code angezeigt, aber denn muß ich erst von Audi besorgen! War keiner bei!

Muß KI auch Codiert werden??? Oder nur von synvonieII auf Navi RNS-E codieren lassen?? Und was habt ihr bezahlt dafür?? Danke schön.......

Hi,
hm, das hört sich nach nem Fehler in der Verkabelung an.......
Ich habe nur das KI codiert. Man kann das RNS-E auch noch codieren auf A4, Reifenumfang usw.
Schau mal auf www.openobd.org da findest die möglichen Sachen.
Das codieren ist ne Sache von 5-10 Min. Bei nem wirklich freundlichen 🙂 sollte es nix kosten(Kaffeekasse!). Bei mir wollte er über 100 Euro. Total überzogen. Da hab ich mir lieber selbst VAG COM zugelegt und kann mein Kram selber machen.
Ich denk, realistisch sind um 20 Euro!

Wenn der Bus nicht korrekt angeschlossen ist, wirst Du das RNS-E nicht erreichen (STG 56, glaub' ich). Sieh da erst mal nach.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pedl1

STG 56, glaub' ich). Sieh da erst mal nach.

Was meinst Du damit?

Wieso nicht richtig angeschlossen, habe doch nur das kabel dazwischen gesteckt!! Was is falsch daran?

Oder m´ß man erst den Radio Code eingeben??

- Navigationssystem II-D (Navi+ RNS 4.1 - ab KW 48/99)
- Navigationssystem IV (BNS 4.0 - ab KW 04/01)
- Radiosysteme (Generation I)
- Radiosysteme (Generation II)
- Radiosystem (Navi+) (siehe Radiosysteme Generation I bis MJ 2001)
- Radio-/Navigationssystem (RNS-E)

Hallo bei de.openobd.org - audi - a4 (8e)

- Navigationssystem II-D (Navi+ RNS 4.1 - ab KW 48/99)
- Navigationssystem IV (BNS 4.0 - ab KW 04/01)
- Radiosysteme (Generation I)
- Radiosysteme (Generation II)
- Radiosystem (Navi+) (siehe Radiosysteme Generation I bis MJ 2001)
- Radio-/Navigationssystem (RNS-E)

wo muß man dort reingehen'??'? Danke schön!!!

Hi,
na da, wo RNS-E steht musste auch reingehen! Aber das bringt dir ja nix, da du kein VAG COM hast. Wäre für die Werkstatt interessant, wobei die das normal wissen müssen!

Die Tasten müssten auch so leuchten. Die leuchten ja auch, wenn das RNS-E aus ist und die Licht einschaltest!
Überprüf nochmal genau die Verkabelung, ob alles richtig eingerastet ist und ob alle Pins richtig im Steckergehäuse stecken.
Auf dem RNS ist ja auch die Steckerbelegung aufgeklebt. Da kannst du ja mal schaun, ob da alles passt im Vergleich zum Symphony!

Hi Steffen,

wie ich Dir ja schon mal beschrieben habe habe ich dieses Kabel von Ebay gekauft! Is dies Falsch, nee oder? (siehe Foto)
oder vielleicht müste ich ja nur den Radio Code eingeben, den ich bei Audi erst erfragen muß, da ich es ohne Code bekommen habe!
Warum Rauscht es? Geht es auf die Batterie? Wenn ich zuschließe?
Grüße René

Hi Rene,
ich denke, so nach dem Bild, sollte das Kabel stimmen. Es kann natürlich sein, dass ein Pin im Steckergehäuse nicht richtig eingerastet ist. Dann hätte der u.U. kein Kontakt zum RNS.
Wie gesagt, es sollte auch ohne Code leuchten. Aber warum besorgst du dir den Code nicht endlich? Dann weißtes genau!
Das Rauschen habe ich ja schon 2x geschrieben ist normal in Verbindung mit Bose. Habe mal gelesen, dass das irgendwie mit der Masse zusammen hängen soll (???). Der Batterie macht das nix. Es hört auch auf, wenn sich das RNS total abschaltet. Wenn du es aus machst, läuft es ja "intern" weiter. Etwa 10 Min oder so.
Setz dich ins Auto, schließ zu, und warte ca.10-15 Min. Dann sollte Ruhe sein.
Oder, setz dich rein, mach 15 Min nix am Auto und dann sollte auch Ruhe sein.

Viele Grüße
Steffen

Die Kodierung fuer A4 Limo/Avant und A4 Cabrio ist unterschiedlich. Wenn das RNS-E auf A4 Limo/Avant kodiert und im Cabrio eingebaut ist, erkennt es die eingeschaltete Beleuchtung nicht. Die Kodierung geschieht ueber K-Leitung, die sollte also im adapter vorhanden sein. Die Anzeige im KI und das erkennen von Zuendung/Beleuchtung/etc. geschieht ueber CAN, dafuer muessen also die beiden CAN Leitung im Adapter vorhanden sein.

Mein Tipp: Lass das RNS-E erst mal richtig kodieren und schau dann, was geht bzw. nicht funktioniert.

Wieso hast Du keinen Code? Hast das Dingen bei 3-2-1 gekauft? Ohne Code? Das riecht nach nem geklauten Teil. Wenn sich das anhand der Seriennummer bestätigt, kriegste den Code nie, bist das RNS-E los und hast zu allem Überfluss auch noch 'ne Anzeige wegen Hehlerei am Hals. Hatte mal ein Bekannter von mir - war kein Spaß...

Grüße,
Tino

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Die Kodierung fuer A4 Limo/Avant und A4 Cabrio ist unterschiedlich. Wenn das RNS-E auf A4 Limo/Avant kodiert und im Cabrio eingebaut ist, erkennt es die eingeschaltete Beleuchtung nicht. Die Kodierung geschieht ueber K-Leitung, die sollte also im adapter vorhanden sein. Die Anzeige im KI und das erkennen von Zuendung/Beleuchtung/etc. geschieht ueber CAN, dafuer muessen also die beiden CAN Leitung im Adapter vorhanden sein.

Mein Tipp: Lass das RNS-E erst mal richtig kodieren und schau dann, was geht bzw. nicht funktioniert.

also meinste neues kabel kaufen?! mal schauen, morgen!!

Na dann lass es doch erstmal codieren, wie A4us sagt. Wenn deins in nem Cabrio drin war,........
Oder haste Bedenken wegen dem Code?

Hi Steffen,
nee keine bedenken, hab nur grippe und da war es schlecht zum freundlichen zu fahren.
Das Navi war im Avant drin, hatte Display schaden, hab mir ein neues bestellt und es vorgestern wieder ganz gebaut und den Stecker von ebay ersteigert (keine ahnung wo der drin war) Werde es morgen mal aus probieren beim freundlichen....

grüße.....

Deine Antwort