Navi RNS 300 und Zubehör allgemein
Hi ihr,
brauche mal Eure Hilfe. Wir haben uns jetzt für nen Touran 1.4 FSI Highline entschieden und wollen die Tage bestellen. Wir überlegen ob wir das Navi dazunehmen sollen oder nicht. Lohnt sich die Investition? Wer hats und kann berichten? Wie ist die Bedienung, ist es sein Geld wert? Und wie klappts parallel mit dem Radio?
Gibts sonst ne Empfehlung von Euch was sich an Zubehör lohnt? Netztrennwand, abblendbare elektr. Spiegel, Winterpaket, Reifenkontrollanzeige sowie den var. Gepäckraumboden haben wir ausgesucht.
Fahren bisher Altea und wollen uns noch ein wenig vergrößern (mit Kind und Hund wirds einfach zu klein), hoffe auf einen guten Kauf.
LG
Iris
12 Antworten
Hallo Iris,
wir haben auch das RNS300 drin und überhaupt keine Probleme mit dem Radio. Wenn Du eine Route geplant hast, kannst Du die Navi-CD herausnehmen und eine eigene CD einlegen. Das RNS300 spielt auch MP3s ab. Da mir das Herausnehmen und Hereinlegen zu blöd war, habe ich den USB-Anschluss einbauen lassen. Auch das klappt prima.
Ich kann das RNS300 empfehlen.
Viele Grüße,
flei123
Wir sind mit dem RNS 300 ebenfalls zufrieden. Eine "bunte" Kartenabbildung ist unnötig. Die entsprechenden Ausfahrten bzw. Abzweigungen werden gut mit Symbolen dargestellt, auf denen man die Verringerung der Entfernung verfolgen kann. Als EcoFuel Fahrer sind wir besonders davon begeistert, dass die Navi CD bereits ca. 700 Erdgastankstellen als Sonderziele enthält. Diese fehlten beim DVD Navi bislang.
Bezüglich des Preises muss man natürlich abwegen, ob man ein eingebautes - fest installiertes - Navi bevorzugt oder eine günstigere mobile Lösung...
Nicht verzichten würde ich allerdings auf "TMC" ( = Routenberechnung unter Berücksichtigung von Verkehrsinfos)!
Wenn ich jetzt bestellen würde, würde ich mir zusätzlich einen USB Anschluss oder CD Wechsler zum RNS300 bestellen, damit ich die NaviCD nicht immer rausnehmen muss, wenn ich MP3 oder Audio CDs hören will. In diesem Fall ist auch die dynamische Routenberechnung nicht möglich.
Weitere Extras?
Getönte Scheiben hinten für die Kleinen und die Optik!
Xenon! Wer es einmal hatte- möchte es nicht wieder missen. Frag mal die abgesprungenen Toyota Fahrer 😉
Zitat:
Original geschrieben von ass1973
Xenon! Wer es einmal hatte- möchte es nicht wieder missen. Frag mal die abgesprungenen Toyota Fahrer 😉
Ob die es zugeben werden 😉
Nein, kein Auto mehr ohne Xenon - definitiv. Für das gelegentliche navigieren ist das RNS 300 lange ausreichend, es hat uns jetzt fast ein Jahr zuverlässig geführt, prima das mit der Stauumfahrung. An die etwas unlogische Bedienung gewöhnt man sich sehr schnell, geht mittlerweile alles ruckzuck. Wer es allerdings täglich braucht oder etwas Probleme mit der allgemeinen Orientierung hat, der soll das große nehmen. Es ist schon nicht schlecht, wenn man auf die Karte sehen kann und weiß...aha da bin ich.
Aufs Parkpiepsen hinten, das Multifunktionslenkrad und die für mich benötigte aAHK möchte ich auch nicht mehr verzichten.
Aber .... in keinem... in gar keinem .... in überhaupt keinem Fall würde ich auf Xenon verzichten !
Das RNS300 reicht für mich auch völlig aus. Xenon, aber klar, auch wenn es nicht so gut ist wie das was ich vorher im VW Bus T4 hatte. Ok, ok war ja auch Doppelxenon. 😉
Das mit der MP3 CD nervt mich auch. Nächstesmal gibt es auch ne USB Schnittstelle oder Ipod anschluß. Oder ich muss mal ne Nachrüstgeschichte finden die nicht auch so einen Sender beruht.
Ähnliche Themen
Nie wieder ohne Xenon.. nicht nur wegen der edlen Optik! 😉
Zum RNS: Ist mein erstes Navi und ich brauche es nicht oft. Wenn ich es benutze bringt es mich zufriedendstellend zum Ziel, wenn auch nicht auf dem besten und küzesten Weg. Die Bedinung ist für ein Navi schon etwas "behäbig"... das kommende RNS 500 mit Touchscreen wird man da schon schneller "bearbeiten" können.
Für viel-Nutzer ist es zu umständlich und unkomfortabel. Da bieten TomTom & Co "unendlich" mehr Leistung.
Was auch sehr rätselhaft ist, ist dass man um in der Liederliste nach unten zu scrollen nach LINKS drehen muss. Dass ist für MICH schon lächerlich... als erstes dreht man nämlich immer ganz intuitiv im Uhrzeigersinn um in der Liste vorwärts zu kommen.. (bin mir nicht sicher ob das im Facelift behoben wurde!)
Ich würd dem Navi ne Note 3 geben...teilweise ganz OK, aber mit Nachteilen...
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Ob die es zugeben werden
Ja klar geben die es zu wenn es so ist 😉 machen nicht dumme Sprüche wie andere 😁
Definitiv vermisst man das Xenon wenn man es mal hatte. Aber man gewöhnt sich auch wieder an das "normale" Licht. Und die Entwicklung geht ja auch dort weiter, so dass man schon einen Unterschied zu z.B. dem Polo meiner Frau merkt.
Aber es ist so, wenn man es mal hatte vermisst man es. Anders als beim Touran 😉 wenn man den mal hatte, vermisst man den nicht mehr *lol* (sorry, musste sein)
Zitat:
Nein, kein Auto mehr ohne Xenon - definitiv
Sag niemals nie 😉 Wenn dich ein Auto überzeugt, aber Xenon nicht angeboten wird, würdest auch du dich für das Auto entscheiden. Und ich behaupte mal das du das Xenon nicht genommen hättest, wenn es nicht beim HL-Luxuspaket drinnen gewesen wäre 😉
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Und ich behaupte mal das du das Xenon nicht genommen hättest, wenn es nicht beim HL-Luxuspaket drinnen gewesen wäre 😉
Definitiv nicht. Erinnere Dich, ich habe immer hier gesagt :... ich will für meinen Touri Xenon und Navi nachrüsten..... weil das aber - original gemacht, ( hatte ja weder SRA noch sonst was ) zu teuer - ca. 3000,- ) wurde, kam die "Wandlung" zum jetztigen Touri. Da war ich zuerst auf dem Goal Trip - und hatte da die Xenons extra gelistet und weil mir dann die Sitzbezüge life nun gleich gar nicht gefallen haben, bin ich zum HL gewechselt. Das günstige Luxuspaket war dabei eine gute Beigabe. ( Ich habe beide Konfigs sogar noch ausgedruckt hier von damals )
Die Toyota Logik kann mir aber auch keiner erklären, bei meinem Schwiegervater seinem Avensis - gut in Topausstattung mit 177 PS - ist das Xenon sogar Serie drin, für den CV und RAV nicht mal lieferbar ??? Verstehe ich nicht.
Und definitiv, es wird in meinem Garagenstall kein Auto mehr ohne Xenon oder besser ( ? Zukunft ) geben.
Zitat:
Original geschrieben von TouraneX
Was auch sehr rätselhaft ist, ist dass man um in der Liederliste nach unten zu scrollen nach LINKS drehen muss. Dass ist für MICH schon lächerlich... als erstes dreht man nämlich immer ganz intuitiv im Uhrzeigersinn um in der Liste vorwärts zu kommen.. (bin mir nicht sicher ob das im Facelift behoben wurde!)
Nein, ist es nicht. Zumindest ist es bei allen Menüs so. IPod hab ich nicht dran.
Zitat:
Die Toyota Logik kann mir aber auch keiner erklären
Na über Logiken von Herstellern muß man wohl nicht streiten 😉
- Passat 125kW TDI mit Ausgleichswellen, Touran ohne
- VW hat LED Leuchten im Programm, Touran ohne
Und die Liste kann man immer schön weiterführen 😉 Verstehe nur nicht warum DU immer wieder über Toyota "wetterst". Scheint fast so als ob du da was im Kopf hast. Kenne das von meinem Junior 😁 Wenn der etwas haben will, meckert er immer drüber oder bestreitet es 😉
Gruß
Afralu
Hä? Nicht unlogisch? Das mag schon sein dass es in allen Menübereichen so ist dass man nach links dreht, aber das hilft mir auch nicht! Es ist und bleibt unlogisch! Jeder der das RNS das erste mal bedient dreht ganz intuitiv nach rechts um in einer liste nach unten zu scrollen. Ich weiß der Vergleich ist nicht ganz korrekt, aber man drückt ja auch die "nach-rechts-taste" (sogar am RNS ist das so *g*) um zum nächsten lied in der liste zu kommen und genauso müsste es dann beim wählrad sein: nach rechts drehen=nächstes Lied/Lieder!
Zitat:
Original geschrieben von TouraneX
Hä? Nicht unlogisch? Das mag schon sein dass es in allen Menübereichen so ist dass man nach links dreht, aber das hilft mir auch nicht! Es ist und bleibt unlogisch! Jeder der das RNS das erste mal bedient dreht ganz intuitiv nach rechts um in einer liste nach unten zu scrollen. Ich weiß der Vergleich ist nicht ganz korrekt, aber man drückt ja auch die "nach-rechts-taste" (sogar am RNS ist das so *g*) um zum nächsten lied in der liste zu kommen und genauso müsste es dann beim wählrad sein: nach rechts drehen=nächstes Lied/Lieder!
Ja da hast Du recht. Bin ich auch drauf reingefallen. Ist aber wie gesagt bei den Menü auch so.
Zitat:
Original geschrieben von afralu
...Verstehe nur nicht warum DU immer wieder über Toyota "wetterst".
Oooooh - bitte nicht so...suche mir bitte einen Beitrag, wo ich den Toyota schlecht mache... nicht die Xenon Feststellung sondern was schlechtes. Habe ich schon einen Beitrag im Toyota Forum verpasst ? Nein. Im Gegenteil, ich habe hier mehr als einmal zugegeben, dass zumindest der Avensis meines Schwiegervaters ein sehr gutes Auto ist und ich habe auch gesagt, ich kenne den CV nur von der Aussenansicht und das ist jetzt beim RAV auch so. Es sind beides Fahrzeuge, sorry das muss erlaubt sein, die mir rein äusserlich nicht gefallen und somit auch nicht auf der Wunschliste stehen. Also kann, will und habe ich dazu nichts verwerfliches gesagt. Bleiben wir also sachlich und bei der Wahrheit.
Auch der Touran ist letztendlich
nichtmein absolutes Wunschauto aber eines, was ich mir leisten kann. So und nun mache ich es hier kund, mein absoluter Traum ist momentan ein MB CLS oder "zur Not" geht auch eine neue E-Klasse als T Modell. Das aber kann ich mir nicht leisten oder schon aber ich will ja auch mal schön mit meiner Frau essen oder in den Urlaub fahren können. Da ist mir mein Haus dann wichtiger, dass, wenn alles plan läuft, in knapp 5 Jahren komplett mir gehört. Dann sehen wir weiter bzgl. Traumauto mal weiter. 😉
So nun bitte Friede afralu.