Navi Radio funktioniert nicht mehr/eingeschränkt
Hallo Picanto Gemeinde,
bin neu hier und hoffe hier auf Hilfe bzw. Erfahrungen mit anderen Radios.
Bei meinem Picanto ist nun das zweite Navi Radio hinüber. Beim ersten mal war es der Touch der nicht mehr funktionierte. Jetzt startet es nicht mehr vernünftig. Es geht immer an und wieder aus… bis es dann vllt. an geht können schon mal 10 Minuten ins Land gehen. Das Display leuchtet beim starten auch komisch…
Das Fahrzeug war heute beim Kia zur 7. Inspektion und die konnten den Fehler leider nicht beheben. Ein Garantieantrag wurde gestellt aber die Chancen sind wohl äußerst gering das Kia das Radio austauscht.
hat jemand mal so ein ähnliches Problem und gibt es eine Lösung für? Alternativ: hat vllt jemand ein radio von einem fremdanbieter eingebaut (aliexpress oder ähnliches) und funktioniert dann noch die lenkradfernbedienung, Freisprecheinrichtung und die rückfahrkamera?
vielen dank im Voraus.
Gruß
3 Antworten
Guten Abend Peka86,
in meinem Rio ist ein Baugleiches Radio/Navi verbaut. Was die Garantie betrifft, muss ich Dich enttäuschen. Auf dem Gerät gibt Kia nur 2 Jahre Garantie. Das gleiche für Klimaanlage und diverse andere Bauteile.
Was das Radio betrifft, es hat so seine Macken: die Dab+ Sender werden teilweise nicht mehr wiedergegeben, man kann keinen Verkehrsfunk mehr aktivieren.
Das Navi, USB und Freisprech, sowie Rückfahrkamera funktionieren einwandfrei.
Wenn das Teil seinen Geist aufgibt hole ich mir etwas aus dem Zubehör. Da gibt es sicher Adapter.
Denke mit dieser Variante bist Du auch gut beraten. Zumal die Garantie nach 7 Jahren eh vorbei ist.
Beste Grüße
Roadrunner
danke für deine antwort. Laut kia geben die auf die radios 3 jahre garantie + ggf. 2 jahre kulanz.
bin leider trotzdem drüber. DAB habe ich glaub ich eh keins.
was meinst du hiermit:
Wenn das Teil seinen Geist aufgibt hole ich mir etwas aus dem Zubehör. Da gibt es sicher Adapter.
Gruß
Bei Saturn, Mediamarkt und Co gibt Es ausreichend Alternativen. Den nötigen Einbausatz incl. Adapter gibt es bei Kia im Zubehör.