ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Radio/Navi Display bleibt schwarz und geht von selbst später an

Radio/Navi Display bleibt schwarz und geht von selbst später an

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 7:41

Hallo,

meine Frau hat einen neuen Picanto (EZ 8/2016) mit Navi, Rückfahrkamera etc. Jetzt hatten wir schon 3x das Problem, dass bei Beginn der Fahrt die Radioeinheit nicht anging. Man konnte drücken was man wollte, das Display bliebt schwarz und man hörte keine Musik. Als das Auto abgestellt wurde und man Stunden später wieder zum Auto kam, lief das Radio plötzlich von selbst!?!

Da es nun schon 3x vorkam muss dieser Bug doch bekannt sein, oder? Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die automatische Abdunklung des Displays bei Nacht m.M. nicht funktioniert. Selbst wenn ich die Helligkeit bei Nacht ganz herunter regele, zeigt sich kaum ein Unterschied zum Tag-Modus.

Kann das zusammenhängen?

Vielen Dank für eine Info.

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite für einen Kia-Händler !!!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@grinskisten schrieb am 8. Dezember 2016 um 08:41:06 Uhr:

Hallo,

meine Frau hat einen neuen Picanto (EZ 8/2016) mit Navi, Rückfahrkamera etc. Jetzt hatten wir schon 3x das Problem, dass bei Beginn der Fahrt die Radioeinheit nicht anging. Man konnte drücken was man wollte, das Display bliebt schwarz und man hörte keine Musik. Als das Auto abgestellt wurde und man Stunden später wieder zum Auto kam, lief das Radio plötzlich von selbst!?!

Da es nun schon 3x vorkam muss dieser Bug doch bekannt sein, oder? Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die automatische Abdunklung des Displays bei Nacht m.M. nicht funktioniert. Selbst wenn ich die Helligkeit bei Nacht ganz herunter regele, zeigt sich kaum ein Unterschied zum Tag-Modus.

Kann das zusammenhängen?

Vielen Dank für eine Info.

Also wegen dem nicht startenden Radio/Navi würde ich definitiv in die Werkstatt. Da stimmt was nicht. Hatte ich in meinen 2 Monaten noch nicht.

Was aber wohl "normal" ist ist die automatische Abdunklung. Die geht bei mir auch nicht bzw. nicht spürbar. Nachts ist das Ding schon extrem hell und stört teilweise. Wüsste auch gar nicht wo der Sensor dafür sein soll. Hab ich noch nix gefunden. Würde ich bei der Gelegenheit in der Werkstatt aber mal ansprechen. Vielleicht ist das ja auch ein Fehler. Sad dann mal bitte Bescheid.

Gruß

Johannes

Es gibt ein Update, was unter anderen dieses Symptom behebt.

Also ab zu Händler !!!

Wenn es da jetzt wirklich was gibt - Klasse!

Meine Frau "quält" sich seit einem Jahr mit dem Problem rum (EZ 4/2016). Am Anfang häufig, dazwischen war alles ok, und jetzt so zwei- dreimal im Monat bleibt das gesamte Media-System beim Motorstart aus. Irgendwann kommt sie zum Auto zurück und das Radio läuft.

Hätte mal eher wieder ins Forum gucken sollen.

Sie muss im März zum Service.

@Fray: Woher ist diese Info? Vom Händler oder von Kia direkt?

Roger

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:54

Ja, sorry, war gleich nach dem Post in der Werkstatt. Update hat alles behoben.

Ich arbeite für einen Kia-Händler !!!

Zitat:

@Fray schrieb am 9. Februar 2017 um 22:48:25 Uhr:

Ich arbeite für einen Kia-Händler !!!

Dann weiß ich ja, wenn ich bei Fragen kontaktieren kann ;)

Hab ich auch schon mal bei meinem Kia Rio Zulassung 6/13 gehabt. Aber in den 3 1/2 Jahren erst 3 mal. Gibt es da auch ein update?. Bzw wurde das beim kostenlosen jährlichen Update bereits eingespielt?

new-rio-ub fahr zum Händler und mach ein Termin für ein Update, es ist kostenlos !!!

Es wird die komplette Systemsoftware (System, Firmware usw.) und Kartenmaterial upgedatet !

Ich kann es jeden nur empfehlen !

Zudem ist das neuste Update 2017 ca. vor 1 Woche herausgekommen !

Wir führen es bei jedem Kunden durch, sofern dieser Zeit dafür hat, und alle sind bisher damit zufrieden bzw. machen je nach dem direkt einen Termin zum Navi-Update !

Z.B. brauchen die Geräte der Generation 1 von LG bis zu 3 Stunden für das Update !!!

Das lasse ich im April bei der nächsten Inspektion mit durchführen. Danke.

Kann ich da im Menue hinterher feststellen (Versionsnummer) ob das auch gemacht wurde?

Kannst du !

Mach mit dein Handy ein Bild vorher und du kannst es hinterher vergleichen !

Die Versionsnummern ändern sich !

am 10. Februar 2017 um 22:19

Hier mal die Version von meinem Picanto Navi, hab das Auto seit 14 Tagen.

Das ist nicht die aktuelle Version von 2017, aber denke bitte daran, dass das Update 2017 erst vor ca. 1 Woche veröffentlich wurde !!!

Also hat es sich bei dir bzw. bei deinem Auto ganz normal überschnitten !!!

Aktuelle Version für dein Gerät, siehe Bild (Muster) im Anhang !!!

Navi-version

Zitat:

@City.Cobra schrieb am 10. Februar 2017 um 23:19:11 Uhr:

Hier mal die Version von meinem Picanto Navi, hab das Auto seit 14 Tagen.

Navi-Software und Kartenversion sind die gleiche wie in unserem Picanto von März 2016, nur Firmware und Geräte-Software sind ein bzw. zwei Versionen weiter. Denke mal, dass die neuen Karten erst jetzt herausgekommen sind.

Und nochmal :
Zudem ist das neuste Update 2017 (System, Firmware usw.) und Kartenmaterial ca. vor 1 Woche herausgekommen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Radio/Navi Display bleibt schwarz und geht von selbst später an