ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Professional Version 2016 - Fahrzeug mit HDD, welche Version ?

Navi Professional Version 2016 - Fahrzeug mit HDD, welche Version ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:14

Hallo zusammen,

ich habe mich nach einer neuen Navi Version für meinen Touring LCI (01/2009) mit Festplatte umgeschaut. Irgendwo meine ich einen Hinweis gelesen zu haben, ich müsste erst zum :) um ein Softwareupdate durchführen zu lassen? Ist das wirklich so? Was genau bezweckt das Update?

Welche Version (Update) kann ich aufspielen?

Bis zu welcher Version kann ich ohne Update vom :) aufspielen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Problem mit dem Softwareupdate besteht nur, wenn man das Kartenupdate mit einem USB-Stick aufspielen möchte.

Leider gibt es offiziell ab 2016 nur noch USB-Sticks für das Kartenupdate, also keine DVDs mehr.

Du müsstest jetzt ein Softwareupdate machen lassen oder von irgendwo die Kartendaten als DVD-Version besorgen (gibt's nur inoffiziell).

Um herauszufinden welche Karten du brauchst, musst du im Auto auf Navi gehen, dann Option und ganz unten auf Kartenversion oder so ähnlich.

Ich kann dir aber auch so sagen, dass du die "Road Map Europe Premium" benötigst.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 9:12

Was kostet denn so ein Updaten beim Freundlichen?

Wo kann ich denn sehen welche Software ich zur Zeit auf dem System habe? Hatte vor ein paar Jahren einen Navi-Diebstahl, vielleicht wurde dort schon etwas geupdated?

am 18. Mai 2016 um 9:18

Ich meine irgendwo mal was von "120 EUR" gelesen zu haben...

Wenn du eine andere Methode haben möchtest, dann schreib mir eine PN ;)

Hab für mein navi professional auch kartenupdates gekauft, road map europe premium 2016-16, auf einem usb stick. Nach einstecken der usb in die buchse im handschuhfach ist nicht passiert. Brauch ich auch ein update? Und noch eine frage, wenn es denn funktionieren sollte: kann man westeurope und osteuropa zusammen installieren? Oder geht es nur einzeln?

Zitat:

@mahonny86 schrieb am 18. Mai 2016 um 20:26:18 Uhr:

Hab für mein navi professional auch kartenupdates gekauft, road map europe premium 2016-16, auf einem usb stick. Nach einstecken der usb in die buchse im handschuhfach ist nicht passiert. Brauch ich auch ein update? Und noch eine frage, wenn es denn funktionieren sollte: kann man westeurope und osteuropa zusammen installieren? Oder geht es nur einzeln?

Brauchst du wohl ein Update.

Soweit ich mich erinnere gilt das für alle Fahrzeuge vor 02/2010.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:01

Ich hatte in 2013 einen Navi-Diebstahl. Jetzt weiss ich nicht welche Version des CIC ich habe. Über das Servicemenue finde ich keine Versionsangabe. Gibt es einen Trick diese rauszubekommen ohne BMW?

Oder ist es diese GNDB Version im beigefügten Bild? Kann ich dirt 2016er Kartenmaterial via USB einlesen?

Image

Zitat:

@Boobster schrieb am 19. Mai 2016 um 20:01:14 Uhr:

Ich hatte in 2013 einen Navi-Diebstahl. Jetzt weiss ich nicht welche Version des CIC ich habe. Über das Servicemenue finde ich keine Versionsangabe. Gibt es einen Trick diese rauszubekommen ohne BMW?

Oder ist es diese GNDB Version im beigefügten Bild? Kann ich dirt 2016er Kartenmaterial via USB einlesen?

Das CIC Professional bekommt immer die Road Map Europe Premium.

Und die GNDB hat nichts mit dem Navi zu tun.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:27

Ich muss doch aber eine Möglichkeit haben zu prüfen was für ne Version auf dieser Kiste ist, ob ich das 2016er Update via USB machen kann oder erst ein Update der Software bei BMW machen muss?

Ach jetzt verstehe ich.

Nee, das kannst du so selbst nicht auslesen.

Aber wenn du 2013 einen Navi-Diebstahl hattest, dann hast du doch bestimmt ein neues Navi bekommen.

Da das Update zum einspielen der Karten per USB ja nur Fahrzeuge brauchen vor 02/2010, dürfte dich das nicht betreffen, da du ja (egal wie alt das Auto jetzt ist) eine aktuellere Software durch das Neuteil drauf hast.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:42

Ja genau das hoffe ich auch, aber ich bin mir halt nicht sicher...

Wenn es nicht klappt, kann ich die Navi-USB Version dann wieder verkaufen oder ist die dann hin?

Zitat:

@Boobster schrieb am 19. Mai 2016 um 20:42:44 Uhr:

Ja genau das hoffe ich auch, aber ich bin mir halt nicht sicher...

Wenn es nicht klappt, kann ich die Navi-USB Version dann wieder verkaufen oder ist die dann hin?

Kannst du weiter verkaufen.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:54

Danke!

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. Mai 2016 um 20:45:15 Uhr:

Zitat:

@Boobster schrieb am 19. Mai 2016 um 20:42:44 Uhr:

Ja genau das hoffe ich auch, aber ich bin mir halt nicht sicher...

Wenn es nicht klappt, kann ich die Navi-USB Version dann wieder verkaufen oder ist die dann hin?

Kannst du weiter verkaufen.

Meines Wissens nach bekommt man von BMW die USB-Sticks nur im Zusammenhang mit einem Freischaltcode. Letzterer ist spezifisch für die VIN. Also wird BMW nicht einfach einen weiteren Freischaltcode für eine andere VIN herausgeben, nur, weil "es nicht geht".

An wen sollte man also die USB-Sticks verkaufen, deren Freischaltcode dann sicher nicht auf dem eigenen Fahrzeug mit anderer VIN funktioniert? Und wer den FSC aus anderen Quellen bezieht, hat sicher andere Möglichkeiten, an die Daten für die USB-Sticks zu kommen.

Also: Ja, man "kann" die weiter verkaufen. Nur zahlt dafür niemand etwas außer dem Materialwert der Sticks.

Nee nee.

Also ich habe noch keinen Updatestick bei BMW gekauft, aber ich bin mir sicher, dass das ein ganz normaler Stick ist mit den Kartendaten drauf.

Und den FSC gibt es extra dazu auf einem Zettel und genau deswegen kann man natürlich auch die Kartendaten einzeln oder mit FSC kaufen (siehe Baumshop).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Professional Version 2016 - Fahrzeug mit HDD, welche Version ?