Navi professional Update 2011 (nicht Festplatte)
Hallo,
hatte mir über das Navi-Update keine großen Gedanken gemacht, sondern bei E-Bay schlicht die (3) DVDs gekauft. Einlegen der ersten DVD führt zur Meldung: System herunterfahren, nach 5 min wieder hochfahren - das hatte ich auch schon in einem anderen Beitrag in diesem Forum gelesen, angeblich unproblematisch: Fahrzeug versperren, dann wieder öffnen - führte zu hörbaren mindestens 30 Zugriffen auf die DVD im Laufwerk, aber zu keinerlei neuen Meldungen auf dem Bildschirm. So auch für die weiteren zwei DVDs durchgeführt. Ergebnis: Gebe ich eine Adresse ein (die die alte 2007er-Version problemlos draufhatte), folgt eine lange Suche mit dem Ergebnis "Adresse nicht auf DVD vorhanden."
Habe aus den anderen Forums-Beiträgen schon gesehen, dass es offenbar ein spezifisches Problem bei Festplatten-Navis gibt (Code erforderlich), denke aber, dass ich kein Festplatten-Navi habe (Bj. 2005); bin auch nicht nach einem Code gefragt worden.
Klingt bescheuert, aber was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ebay???
Sind das denn original DVD´s von BMW? Vermutlich nicht. Da kommt es dann gerne mal zu solchen Problemen. Vermutlich illegal gebrannte Scheiben, die dann eben nicht laufen. Wäre mal meine Vermutung...
24 Antworten
Ebay???
Sind das denn original DVD´s von BMW? Vermutlich nicht. Da kommt es dann gerne mal zu solchen Problemen. Vermutlich illegal gebrannte Scheiben, die dann eben nicht laufen. Wäre mal meine Vermutung...
Naja, dann vermutlich eher nicht original. Sonst würden sie nämlich ohne Probleme laufen. Habe selber das Navi im E92 Bj 09/2006 ohne Festplatte. Neue original BMW-DVD rein und gut war es dann auch. Habe erst vor ein paar Monaten auf die neue Version gewechselt und es gab keine Probleme.
Was hast Du denn für die DVD´s bei Ebay bezahlt?
Zunächst mal Danke, dass Du Dich mit meinem Problem befasst.
Also E-Bay-Versteigerung; Zuschlag bei ca. 110 € - das war vor ca. 3 Wochen der "übliche" Preis - ich war in mehreren Versteigerungen drin.
Ich geb`ja gerne zu, dass Deine Erklärung ne Menge für sich hat, aber zur Sicherheit doch mal eine Rückfrage: Ich sehe das doch richtig: Bei dem Navi ohne Festplatte muss die relevante Scheibe im Laufwerk sein (klingt naiv, aber es könnte ja auch der DVD-Inhalt auf einen Speicherchip übertragen werden...)
Wenn ich das so mache, und ein neues Ziel eingeben will, kann ich überhaupt nicht in den Block hinein, in dem Land, Ort, Strasse etc. eingegeben werden können. Lediglich dann, wenn ich ein schon vor dem Wechsel der Scheiben eingegebenes Ziel auswähle und Zielführung starte, geht das Navi scheinbar auf Suche, um nach geraumer Zeit die Meldung auszugeben, dass die Adresse nicht auf der DVD verzeichnet ist.
Ähnliche Themen
Du hast wohl die Falschen DVD's gekauft. die 3 DVD's sind wohl fürs Festplattennavi.
was steht den auf den scheiben drauf?
gretz
die drei DVD`s gibt es auch für das CCC navi also ab Bj: 2006
Die Scheiben trágen folgende Bezeichnung:
UPDATE DVD ROAD MAP EUROPE.
PROFESSIONAL.2011.
DVD 1 ...3
Am Rand heißt es nach dem Copyright-Vermerk von Navteq PartNo T1000-16949 (DVD 1), ...-17111 (DVD 2), ...-17112 (DVD 3).
Ich finde weder auf den Scheiben noch auf dem Cover der Verpackung irgendeinen Hinweis auf Festplatten-Navi oder nicht-Festplatten-Navi
Hallo und guten Abend.
Ich habe auch die 3 neuen DVD´s in meinem Navi. Es gab absolut keine Probleme nach der Installation. Man muss aber vorab das System neu starten. Das heißt, dass die erste DVD eingelegt werden muss und anschließend beide Lautstärke Einstellknöpfe miteinander drücken. Die CD und die DVD werden herausgeschoben und anschließend wieder hineingezogen. Das neue System wire installiert und das System startet neu und im Anschluss hat bei mir die Navigation funktioniert.
Gruß
Hallo, guten Abend zurück.
"System herunterfahren" hat mich auch verunsichert. Deinen Tip kann ich leider nicht umsetzen, da ich nur einen Lautstärkeknopf habe, nämlich am DVD-Player.
Was dafür spricht, dass das Update nicht "installiert " ist, ist der Umstand, dass zwischendurch die 07-er Scheibe ohne irgendwelche Umstände problemlos wieder funktionert.
Grüße
Wenn bei dir Professional draufsteht (ist also für das Navi Professional, welches es bereits zu dem Zeitpunkt eine Festplatte hatte), dann funktioniert das nicht mit deinem Navi Business (ich vermute, daß du dieses hast), welches damals noch ohne Festplatte funktioniert hat. Beim Business ist übrigens nur eine DVD dabei (mit weniger Infos darauf), denn sonst müsstest du ja laufend die Scheibe wechseln. 😉
Wird bei deinem Display das komplette Feld unter der Bildschirmhutze verwendet (= Navi Professional mit festplatte) oder nur gut die Hälfte (= Navi Business ohne Festplatte)
Ich bin mir relativ sicher, dass es sich um ein Professional-Navi handelt: Original-rechnung des Vorbesitzers, Funktionieren der 07er-Professional-Scheibe.
Das mit dem Wechseln der Scheiben wäre ja ein überschaubares Problem, nachdem sich Deutschland und die Nachbarländer auf einer Scheibe (DVD 2) befinden.
Du kannst das wie gesagt ganz einfach an der Bildschirmgröße unterscheiden. Beim Business hast du nämlich an den beiden Seiten schwarze Ränder, die nicht genutzt werden. Format ist dann eher 4:3 (wie bei einem alten Fernseher) und im Gegensatz zum Professional hat das Business auch kein Split-Screen.
Ich habe mein Prof.Navi im 120d von 2007 FL. Das ist auch ohne Platte und nur mit einer DVD zu betreiben. Da gab es noch keine Festplatte. 2009 habe ich mir ebenfalls ein Update über die Bucht gekauft und problemlos eingelesen. Klappt wunderbar. Nur viel aktueller sind die Daten nicht wirklich.
Drücke mal nach dem einlegen der DVD beide Auswurftasten der Laufwerke und dann den Lautstärkeregler, damit machst du eine richtigen Restart 😉
Gruß Karsten