Navi Professional [CCC] - IDrive USB Bluetooth SD Erweiterung A2DP
Hallo zusammen,
scheinbar hat sich in den letzten Jahren doch etwas getan und es gibt nun scheinbar einfache(re) und günstige(re) Möglichkeiten am Markt eine USB Schnittstelle inkl. Bluetooth und sogar SD-Karte für das alte Navi Prof CCC System nachzurüsten (ohne MULF und Komplettumbau etc.).
Der Aufwand und die Kosten alter Lösungen waren und sind mir einfach zu hoch um MP3 so hören und BT nutzen zu können.
Nun stieß ich auf MOST-Bus Adapter, die man einfach hinten am CCC ansteckt (optischer CD-Wechsler Anschluss).
In der Bucht für ab ca. 130 Euro zu haben.
Mein Kodierer rät von solchen Systemen ab die nicht von BMW sind, weil sie tief in das System eingreifen und ggf. dieses schädigen können, wenn sie nicht ordentlich programmiert sind.
Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit einem der folgenden Adapter / Interfaces / Gateway:
- Dension - Blueway 500 (mit und ohne Ladefunktion) oder
- LaPower A2DP USB AUX (vermutlich China Clone vom Dension)
Bisher gibt es irgendwie wenig im Netz zu finden. Kann jemand was berichten? Der Preis von um die 130 Euro klingt einfach sehr verlockend.
38 Antworten
Hey bremer27,
ich versuche morgen mal das Teil zu stabilisieren. Ich hab heute nämlich gesehen, dass tatsächlich so ein kleines hellblaues Teil die beiden Lichtwellenleiter fixiert. Beim rumspielen hat sichs wohl gelockert. Zum Glück liegt dem neuen Gerät 2 solcher kompletten Stecker bei. Die Betreiber haben wohl schon vorausgesehen, dass das passieren wird :-)
@CensoredXIII ne ne die sind in Ordnung, sonst würde gar kein Ton mehr vom Wagen kommen. Das mit übermütigen Zusammenbau hingegen stimmt 😁
Mit freundlichen Grüßen
Die Qualität ist ganz gut. Das Teil selber besteht zwar aus Plastik, aber sehen tuts eh niemand. Fixer Einbau aufjedenfall (aber nur, wenn man den CD-Wechsler drin hat. dann gehts sehr schnell)
Das Gerät kann man übers Lenkrad ansteuern. Das Teil selbst hat nen Aux Anschluss und ne SD sowie n USB-Stick passen auch rein.
Ich vermute sehr stark, dass ich das Navi Business CCC habe. Bei mir gibts noch keine 3D Kartenansicht.
Danke. Kleiner Bildschirm oder großer? Darf ich fragen was du bezahlt hast?
Den kleinen Bildschirm. Für das Gerät habe ich 100€ bezahlt.
Bei mir funktioniert das Teil endlich. Hat sich echt nur aufgehangen. Reset gedrückt und alles ging 🙂