ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Professional [CCC] - IDrive USB Bluetooth SD Erweiterung A2DP

Navi Professional [CCC] - IDrive USB Bluetooth SD Erweiterung A2DP

BMW
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 10:17

Hallo zusammen,

scheinbar hat sich in den letzten Jahren doch etwas getan und es gibt nun scheinbar einfache(re) und günstige(re) Möglichkeiten am Markt eine USB Schnittstelle inkl. Bluetooth und sogar SD-Karte für das alte Navi Prof CCC System nachzurüsten (ohne MULF und Komplettumbau etc.).

Der Aufwand und die Kosten alter Lösungen waren und sind mir einfach zu hoch um MP3 so hören und BT nutzen zu können.

Nun stieß ich auf MOST-Bus Adapter, die man einfach hinten am CCC ansteckt (optischer CD-Wechsler Anschluss).

In der Bucht für ab ca. 130 Euro zu haben.

Mein Kodierer rät von solchen Systemen ab die nicht von BMW sind, weil sie tief in das System eingreifen und ggf. dieses schädigen können, wenn sie nicht ordentlich programmiert sind.

Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit einem der folgenden Adapter / Interfaces / Gateway:

- Dension - Blueway 500 (mit und ohne Ladefunktion) oder

- LaPower A2DP USB AUX (vermutlich China Clone vom Dension)

Bisher gibt es irgendwie wenig im Netz zu finden. Kann jemand was berichten? Der Preis von um die 130 Euro klingt einfach sehr verlockend.

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Februar 2018 um 22:40

Zitat:

@germish schrieb am 24. Januar 2018 um 23:21:07 Uhr:

100 € mit Einbau.

Kann ich mir lebhaft vorstellen.

Man nehme einen USB Bluetooth RX Stick (nur Empfang) mit normalen Kopfhörerausgang.

Kostet weniger als 10 Euro. Kaufe ein Gutes Kabel und verbindet den Ausgang mit dem Aux Eingang des CCC im Handschuhfach oder Rückseite des CCC. Dann noch ein Ladeadapter 12V auf 5VUSB und einstecken oder verbauen, umlöten, verstecken wie man will.

Alles zusammen für um die 15€ Gesamtkosten. Ich habe ein extra gutes Kabel zusätzlich mit guten 3.5m Klinkensteckern gekauft und nich das was mit dem USB Bluetooth Adapter mitgelieferte, verwendet.

nun einfach das Smartphone verwenden, oder ein Altes in die Sonnenblende statt des Spiegels einbauen.

Ich selber verwende ein 80€ 7" Windows 10 Tablett

Hallo,

Kannst du das Funktionsprinzip etwas genauer erläutern?

Musiktitel im Navi angezeigt? Umschalten der Musik per Lenkradtasten möglich?

Wird die Musik über den USB Eingang oder über den Aux Eingang an das Fahrzeug "übermittelt"?

MfG

 

@Weimar-zero gibt es schon was neues von Lapower zu berichten?

Zitat:

@andyn54 schrieb am 1. Februar 2018 um 23:40:27 Uhr:

Zitat:

@germish schrieb am 24. Januar 2018 um 23:21:07 Uhr:

100 € mit Einbau.

Kann ich mir lebhaft vorstellen.

Man nehme einen USB Bluetooth RX Stick (nur Empfang) mit normalen Kopfhörerausgang.

Kostet weniger als 10 Euro. Kaufe ein Gutes Kabel und verbindet den Ausgang mit dem Aux Eingang des CCC im Handschuhfach oder Rückseite des CCC. Dann noch ein Ladeadapter 12V auf 5VUSB und einstecken oder verbauen, umlöten, verstecken wie man will.

Alles zusammen für um die 15€ Gesamtkosten. Ich habe ein extra gutes Kabel zusätzlich mit guten 3.5m Klinkensteckern gekauft und nich das was mit dem USB Bluetooth Adapter mitgelieferte, verwendet.

nun einfach das Smartphone verwenden, oder ein Altes in die Sonnenblende statt des Spiegels einbauen.

Ich selber verwende ein 80€ 7" Windows 10 Tablett

Hallo,

Kannst du das Funktionsprinzip etwas genauer erläutern?

Musiktitel im Navi angezeigt? Umschalten der Musik per Lenkradtasten möglich?

Wird die Musik über den USB Eingang oder über den Aux Eingang an das Fahrzeug "übermittelt"?

MfG

Hier

 

Mpow Bluetooth 4.1 Empfänger Drahtlos Bluetooth Receiver Tragbare Bluetooth Adapter Audiogeräte für KFZ Auto Lautsprechersystem mit Stereo 3.5 mm Aux Input- Schwarz https://www.amazon.de/dp/B00KON1JIA/ref=cm_sw_r_cp_api_GsdDAbM8M64WK

 

Das ist ein ja gut und schön. Nur ob ich das Gerät ans Auto stöpsel oder gleich das Handy macht für mich irgendwie kein Unterschied. Wir suchen hier ja nach einem System was sich über Bluetooth mit dem Handy verbinden lässt und über die Tasten am Lenkrad bedient werden kann und auch die Visuelle Ausgabe im Navi stattfindet. Und das alles nur zu einem Preis der nicht wie bei BMW für ne Nachrüstung auch mal im vierstelligen Bereich endet.

am 2. Februar 2018 um 15:16

Da hilft nur diese China Navis verbauen.

Na deswegen ja. Es gibt da ha dieses Lapower Ding. Das ist eine günstigere Variante des Dension Gateway. Ich zum Beispiel bräuchte für meinen Dicken das Gateway 500 und das kostet knapp 400€. Der Lapower kostet aber nur um die 130€. Soll aber die selben Funktionen haben.

am 14. Februar 2018 um 6:31

Zitat:

@bremer27 schrieb am 2. Februar 2018 um 11:17:53 Uhr:

Das ist ein ja gut und schön. Nur ob ich das Gerät ans Auto stöpsel oder gleich das Handy macht für mich irgendwie kein Unterschied. Wir suchen hier ja nach einem System was sich über Bluetooth mit dem Handy verbinden lässt und über die Tasten am Lenkrad bedient werden kann und auch die Visuelle Ausgabe im Navi stattfindet. Und das alles nur zu einem Preis der nicht wie bei BMW für ne Nachrüstung auch mal im vierstelligen Bereich endet.

Naja, das gleiche ist es finde ich nicht. Das Gerät ließe sich ja in der MAL verstauen und man muss es nur einmal anstecken. Das Handy hingegen muss jedes mal angesteckt und abgesteckt werden und fliegt dann samt dem Aux Kabel im Auto herum. Da wäre eine Bluetooth Verbindung zum Stecker schon praktischer. Am besten wäre es natürlich wenn sich das Handy jedes mal beim einsteigen automatisch mit dem Stecker/Auto verbindet, wie es bei den CIC Navis auch der Fall ist.

Hat nun jemand dieses Lapower Teil verbaut und kann genaue Auskunft geben?

MfG Andy

Themenstarteram 27. März 2018 um 6:40

Zitat:

@bremer27 schrieb am 2. Februar 2018 um 09:21:26 Uhr:

@Weimar-zero gibt es schon was neues von Lapower zu berichten?

Hallo,

@bremer27 nein, ich habe bisher noch nicht gekauft, sondern @Betonmischa121

Warte immer noch auf einen Erfahrungsbericht bevor ich mich entscheide.

Die LaPower fürs CCC werden gut verkauft in der Bucht.

Schon merkwürdig, dass es keinen gibt der seine Erfahrungen hier (/irgendwo) online teilt.

Besten Gruß,

Weimar-zero

Bei mir liegt er momentan noch in der Garage, hab momentan einfach keine Zeit.

Sobald ich es eingebaut habe werde ich hier Feedback geben.

Beste Grüße

Servus miteinander,

 

Da ich derzeit ein kleines aber recht nerviges Problem habe würde ich gerne hier meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe vor paar Tagen den Bluetooth Adapter LaPower A2DP erworben. Der Einbau ging wirklich flott. Ich musste in Grunde nur den einen Stecker vom CD-Wechsler abziehen, alle 4 Kabel (Masse, Strom, 2x Lichtwellenleiter) ausm Stecker fummeln, in den neuen mitgelieferten Adapterstecker reinstecken und anschließen in das Bluetooth Gerät stecken. Ich schätze die Einbauzeit auf 15min.

 

Nun das Problem: Das Endgerät ist ja ein Emulator. Sprich im Bordcomputer muss man auf den Menüpunkt CD drücken, damit man seine Handy Musik hören kann. Gerade dieser Menü Punkt ist nicht auswählbar. Beim ersten mal hats noch geklappt, aber jetzt nicht mehr. In der Zeit wo es funktioniert hat, war ich sehr zufrieden! Lenkradansteuerung, Klang, Telefonie hat absolut prima funktioniert.

 

Hat jemand eventuell eine Idee?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

(Habe das alte 2005er Navi Buisness, CCC)

Vermutlich meldet sich das Teil nicht mehr korrekt am Lichtwellenleiter.

Hast Du mal den Stecker kontrolliert?

Oder es hat sich aufgehängt,...

Würde es mal ab und wieder anstecken.

Kodieren musstest du ja nicht, oder?

Hi X5-Baby und Bremer27,

 

der Stecker ist tatsächlich relativ lose (leichtes Spiel). Aber das rumfummeln grade hat nur bedingt geholfen. Wenn ich den Wagen paar Minuten stehen lasse und wieder Starte, ist der Menü Punkt wieder nicht wählbar. Ich glaube langsam auch dass es der Lichtwellenleiter ist. Kann es sein, dass dieser ziemlich empfindlich ist?

 

Aufgehängt hat sich das Gerät nicht. Es läuft tadellos. Immer wenn Strom anliegt, hat sich mein Handy direkt verbunden und Musik abgespielt. Man hat die Zeit ablaufen sehen. Aber ohne den CD Menüpunkt auwählen zu können, kommt selbstverständlich kein Ton.

 

Das Gerät musste ich nicht codieren.

Das mit dem Lichtwellenleuter ist natürlich blöde. Kannst du den irgendwie zusätzlich fixieren? So das es stabiler ist.

Wie ist den die Qualität vom Gerät allgemein? Alles über Lenkradtaste einzustellen und über Navibildschirm zu sehen? Welches Navi hast du drin?

am 28. April 2018 um 12:31

Tja beim Einbau wahrscheinlich am LWL was kaputt gedrückt. Zeit sollte man sich schon nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Professional [CCC] - IDrive USB Bluetooth SD Erweiterung A2DP