Navi Prof. Karten-Update als Download

BMW X3 F25

Hallo zusammen!

Habe mir beim :-) für meinen F25 Bj. 02.2013 gerade das Navi Update Road Map Premium Europa West 2016-2 als Download gekauft. Das Update soll ja über einen mindestens 32 GB großen USB Stick an der Buchse im Handschuhfach eingespielt werden.

• Geht das auch mit einer 32 GB SD-Karte in einem USB-Adapter,
  • oder mit einer FAT32-formatierten USB-Festplatte,
  • oder muss es tatsächlich ein USB Stick sein?

Hat jemand von euch da Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße,
Andreas

Beste Antwort im Thema

Habe gerade die Version Navi Update Road Map Premium Europa West 2016-2 aufgespielt - mit einem Stick. Der Stick hat 64 GB, aber 32 GB hätten es auch getan (die Dateien haben alle zusammen etwas mehr als 20 GB).

• Der Stick muss FAT32-formatiert sein.
  • In der Root des Stick befinden sich bei meinem Update die Datei config.nfm und ein Ordner namens pkgdb. Unterhalb von diesem Ordner befinden sich dann diverse andere Ordner und Dateien. Das ist genau die Struktur, die entsteht, wenn man die Download-Version der Navi-Daten "auspackt".

Gruß, Andreas

70 weitere Antworten
70 Antworten

Hallo.
Gerade im Wagen aktualisiert. Aber eine Frage hätt ich noch, wozu wird mir ein FSC gesendet, den man sowieso nicht eingeben muss?
Könnte ich die Karte mit FSC weitergeben?

Nein, der FSC ist mit deinem FZ gekoppelt und funktioniert nur auf deinem FZ.

wozu dann der FSC ?

Die Software erkennt die Kompatibilität mit deinem Fahrzeug, daher brauchst du ihn nicht eingeben und vertippst dich daher auch nicht ständig.

Ähnliche Themen

Also ich habe mir das Update 2016-2 mit 2 Jahres Abo über den "Baum" Shop geholt. Alles top. So soll es sein :-)
P.S.: Wurde auch gleich im CD eingetragen

Hallo X3 F25 Community
Seit rund 2 Jahren bin ich zufriedener X3 Fahrer ohne grössere Probleme dafür mit viel Freude am Fahren. Trotzdem verfolge ich gerne die Themen hier im Forum und habe so über die Downloadmöglichkeit von 2016-2 im Baum-Shop erfahren. Echt Klasse, wie solche hilfreichen Tipps geteilt werden. Ein grosses Dankeschön an die Themenbeiträger!
Eine Information an die Schweizer Fraktion: der Erwerb und Download vom Kartenmaterial im Baum-Shop klappt tadellos, man erhält sogar die deutsche Mehrwertsteuer nicht belastet! Im BMW ConnectedDrive Remote Cockpit sieht man als Schweizer Benutzer ebenfalls den Eintrag zum USB Kartenupdate und bis wann der Dienst gebucht ist. Ich habe mich für das 2-Jahres-Abo vom Freischaltcode entschieden.
Gruss
pechi

Zitat:

@iHerold schrieb am 13. Juni 2016 um 21:02:52 Uhr:

Also ich habe mir das Update 2016-2 mit 2 Jahres Abo über den "Baum" Shop geholt. Alles top. So soll es sein :-)
P.S.: Wurde auch gleich im CD eingetragen

Ist dann auch die Downloadfunktion im CD aktiviert?

Zitat:

@pechi schrieb am 20. Juni 2016 um 17:31:14 Uhr:

Hallo X3 F25 Community
Seit rund 2 Jahren bin ich zufriedener X3 Fahrer ohne grössere Probleme dafür mit viel Freude am Fahren. Trotzdem verfolge ich gerne die Themen hier im Forum und habe so über die Downloadmöglichkeit von 2016-2 im Baum-Shop erfahren. Echt Klasse, wie solche hilfreichen Tipps geteilt werden. Ein grosses Dankeschön an die Themenbeiträger!
Eine Information an die Schweizer Fraktion: der Erwerb und Download vom Kartenmaterial im Baum-Shop klappt tadellos, man erhält sogar die deutsche Mehrwertsteuer nicht belastet! Im BMW ConnectedDrive Remote Cockpit sieht man als Schweizer Benutzer ebenfalls den Eintrag zum USB Kartenupdate und bis wann der Dienst gebucht ist. Ich habe mich für das 2-Jahres-Abo vom Freischaltcode entschieden.
Gruss
pechi

Interessant, weil ich auch nicht aus D bin. Ist dann auch die Downloadfunktion des Kartenmaterials im CD aktiviert? Oder muss dieses weiterhin als USB Stick geordert werden?

Hallo hm28
Das Kartenmaterial habe ich ohne USB-Stick bestellt, nur als Software-Download. Für die Installation im Fahrzeug benötigst du dann einen eigenen USB-Stick mit mindestens 32 GB freiem Speicherplatz. Den Download habe ich direkt vom Baum-Shop getätigt. Den Link dazu und der FSC kamen in separaten E-Mails. Im CD sehe ich jetzt keine Download-Funktion mehr, nur die Anzeige dass das USB Kartenupdate ein gebuchter Dienst für meinen X3 ist. Als ich den Download vom Baum-Shop noch nicht abgeschlossen hatte, war im CD eine Download-Funktion inkl. BMW Download-Manager ersichtlich. Diese Ansicht ist jetzt verschwunden - vermutlich hat es damit zu tun, dass ich das Kartenmaterial bereits über den Baum-Shop heruntergeladen und installiert habe.
Gruss
pechi

Zitat:

@pechi schrieb am 20. Juni 2016 um 20:14:05 Uhr:

Hallo hm28
Das Kartenmaterial habe ich ohne USB-Stick bestellt, nur als Software-Download. Für die Installation im Fahrzeug benötigst du dann einen eigenen USB-Stick mit mindestens 32 GB freiem Speicherplatz. Den Download habe ich direkt vom Baum-Shop getätigt. Den Link dazu und der FSC kamen in separaten E-Mails. Im CD sehe ich jetzt keine Download-Funktion mehr, nur die Anzeige dass das USB Kartenupdate ein gebuchter Dienst für meinen X3 ist. Als ich den Download vom Baum-Shop noch nicht abgeschlossen hatte, war im CD eine Download-Funktion inkl. BMW Download-Manager ersichtlich. Diese Ansicht ist jetzt verschwunden - vermutlich hat es damit zu tun, dass ich das Kartenmaterial bereits über den Baum-Shop heruntergeladen und installiert habe.
Gruss
pechi

Danke für die Info! Theoretisch sollte dann ausreichen, nur den FSC zu kaufen, oder?

Ja passt

Sche... Autokorrektur

Zitat:

@pechi schrieb am 20. Juni 2016 um 20:14:05 Uhr:

Hallo hm28
Gruss
pechi

Noch was zu den 32 GB..
Ich hab ganz unbedarft den erst besten 32 GB USB Stick geordert. War dann nix - der hatte Netto 28.8 GB frei und 28.9 wurden benötigt 🙄
Also, spart nicht am falschen Ort!

Hab das Update mit 32GB USB Stick probiert - das aktuelle 2016-2 update ist etwas zu gross für meinen Stick. Deshalb hab ich es auf eine NTFS formatierte USB Disk kopiert, im X3 am USB Port angesteckt und es wurde nach Start des Navis sofort erkannt. Wenn man es im Stand macht, schaltet das Navi nach ca 10 min ab und der upd Prozess stoppt. ist aber kein Problem. Beim wiederholten Start geht der Prozess dort weiter, wo er gestoppt hat. Das upd hat ca 45min gedauert.

Die 2017-1 sollte in max. 6-8 Wochen kommen.

Deine Antwort