ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Navi Plus (7" Touch SD) Update?

Navi Plus (7" Touch SD) Update?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:48

Hallo,

ich verzweifel langsam.

Mein Kuga wurde im Januar 2011 gebaut.

Es hat die Software-Versionen wie im Bild.

Leider ist die Version sehr buggy. So kann zum Beispiel nach dem Start des Motor minutenlang die Sprachbedienung nicht aktiviert werden. Man muss 6-7 mal auf die Taste drücken (mit entsprechender Wartezeit dazwischen) bis sie funktioniert.

Seit 04/2011 (o.ä.) wird werksseitig eine neuere Software-Version installiert, welche (mindestens) dieses Problem nicht mehr hat.

Leider kann diese Version selbst fast ein Jahr später immer noch nicht von einem Händler aufgespielt werden. Lustigerweise gibt es ja genau für dieses Problem eine TSI, aber eben nur für die DVD-Version.

Weiß jemand, wann das Update offiziell von Ford auch für die SD-Version verfügbar gemacht wird?

Ich hätte ja behauptet, dass die Versionen (DVD-SD) absolut identisch sind, aber vielleicht ist dem ja auch nicht so.

Falls jemand etwas weiß, dann bitte schreiben!! (Falls nötig auch als PN).

VIELEN DANK!!!

agar5

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 19:32

Die Sprachbedienung wird mit Start (bzw. mit Türöffnen) erst geladen, das dauert immer 2-3 Minuten. Was geht denn sonst nicht? Und hatten irgendjemand überhaupt eine neuere (höhere) Version?

Ja, ich habe eine neuere Version.

Fängt mit "2012..." an.

Trotzdem besteht auch hier noch das Problem, dass die Sprachbedienung entweder nicht, oder nur sehr zögerlich geladen wird. Manchmal gehts auch sofort. Sehr komisch.

Mich regt aber noch mehr auf, dass nicht automatisch abgedimmt wird, wenn das Licht angeschaltet wird. Es wird nur der Kontrast auf "NACHT" umgestellt. Aber die Helligkeit bleibt. Der letzte Schrott ist das.

Allem Übel kommen dann noch völlig veraltete Karten dazu (hier werde ich aber meine Rechtschutzvesicherung einschalten, wenn nicht bald vom Händler was "rüberkommt"....es ist eine neue SD-Card beauftragt...mal sehen). Dafür zahle ich keine 2600 EUR.

ABER: In der Bedienungsanleitung steht, dass für ein Karten-Update auch das DVD-Laufwerk benutzt werden kann. Dies ist sicher beim System-Update auch möglich!

2012er
am 8. Dezember 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Mich regt aber noch mehr auf, dass nicht automatisch abgedimmt wird, wenn das Licht angeschaltet wird. Es wird nur der Kontrast auf "NACHT" umgestellt. Aber die Helligkeit bleibt. Der letzte Schrott ist das.

Hast Du die Armaturenbeleuchtung (Dimmer) voll aufgedreht? Nach der Einstellung richtet sich die Helligkeit des Navis.

Zitat:

Hast Du die Armaturenbeleuchtung (Dimmer) voll aufgedreht? Nach der Einstellung richtet sich die Helligkeit des Navis.

Natürlich! Weil ich eine schöne Ambiente-Beleuchtung (rote LEDS von oben) haben möchte.

Auch wenn ich das runterdrehe, wirds zwar dunkler, aber nicht so dunkel, wie wenn ich im Menü manuell auf NACHT schalte.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:31

Hi,

bei der Sprachbedienung würde ich eine !kurze! Wartezeit akzeptieren. Aber nach der Meldung "Sprachbedienungsdaten werden geladen" passiert einfach nichts. Ich muss diesen Vorgang 5-6x wiederholen, dann klappts.

Es sind aber viele andere Dinge, die sehr ärgerlich sind:

u.a.:

Bei der Navi-Zieleingabe haben der 'Liste' und 'OK' Knopf die gleiche Funktion. Um einen Stadt-Namen zu übernehmen muss man entgegen der Anleitung nicht auf OK drücken, sondern gaaaaaaaanz lange auf OK drücken (sehr umständlich)

Die Namenssuche beim Telefon akzeptiert nur den ersten Buchstaben - da muss man u.a. sehr lange scrollen (absolut unverständlich)

Normalerweise sollten im Telefonbuch nur die Namen dargestellt werden, nicht auch alle Nummern, das macht es super unübersichtlich)

Die Kartendaten sind teilweise wirklich ober-alt. Ob das an der Tatsache liegt, dass Teleatlas-Karten verwendet werden, weiß ich nicht. Aber für das Geld darf man auf alle Fälle mehr erwarten.

Der Traum wäre natürlich, wenn das Radio so wie neuen Focus funktionieren würde:

Ich schalte den Motor aus (Druck auf Start-Knopf) -> Radio läuft weiter

Ich öffne die Tür -> Radio geht aus -> Super

Alle nötigen Informationen hat das Radio bereits (es schaltet ja z.B. beim Öffnen der Fahrertür auch das Display ein etc.)

Es fehlen also nur 2 Zeilen Programmcode um diese Funktion zu ermöglichen.

Aber wie gesagt - ein Traum...

 

Da gibt es noch viel mehr Optimierungen.

Was mich an der ganzen Sache ärgert: Die Hardware ist im Auto eingebaut - und sie ist gut. Es mangelt nur an ein paar Programmzeilen. Alle aufgeführten Punkte könnten per Software gefixt werden.

Das z.B. eine Umgebungslicht-abhängige Displaybeleutung (wie sie in vielen Autos üblich ist) auch super wäre ist klar, geht aber eben mangels LDR nicht.

Aber den Rest könnte Ford ohne großen Aufwand nachliefern. Das Wissen ist bei Ford ja bereits vorhanden (ist ja schon im Focus eingebaut...)

Es gibt doch hier Leute, die bei Ford arbeiten. An der Hotline oder per Email wird man ja immer nur abgewimmelt. Kann da nicht mal einer von euch 'intern' nachfragen?

Wäre echt super!!!

Danke und Gruß

agar5

Zitat:

Es gibt doch hier Leute, die bei Ford arbeiten. An der Hotline oder per Email wird man ja immer nur abgewimmelt. Kann da nicht mal einer von euch 'intern' nachfragen?

Wäre echt super!!!

Danke und Gruß

agar5

Das frage ich mich auch immer. Wo sind die Ford-Leute hier???

Kann keiner interne Infos in Erfahrung bringen?

Ich werde jetzt jedenfalls meine Rechtsschutzversicherung bzgl. den total veralteten Karten einschalten. Habe heute diesbezüglich eine Absage vom FFH bekommen. Der Ford-Außendienstler rückt keine neue Karte raus. Jetzt werden andere Geschütze aufgefahren.

Ich war vorletztes Wochenende in Thüringen unterwegs und hätte gleich ohne Navi fahren können. In meinen Augen ist das Etikettenschwindel, einfach 2011 auf die SD-Karte zu drucken, obwohl die Daten darauf nachweißlich 2-3 Jahre alt sind (steckt einfach die Karte in den PC und guckt nach).

Will sich jemand anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Zitat:

Es gibt doch hier Leute, die bei Ford arbeiten. An der Hotline oder per Email wird man ja immer nur abgewimmelt. Kann da nicht mal einer von euch 'intern' nachfragen?

Wäre echt super!!!

Danke und Gruß

agar5

Das frage ich mich auch immer. Wo sind die Ford-Leute hier???

Kann keiner interne Infos in Erfahrung bringen?

Ich werde jetzt jedenfalls meine Rechtsschutzversicherung bzgl. den total veralteten Karten einschalten. Habe heute diesbezüglich eine Absage vom FFH bekommen. Der Ford-Außendienstler rückt keine neue Karte raus. Jetzt werden andere Geschütze aufgefahren.

Ich war vorletztes Wochenende in Thüringen unterwegs und hätte gleich ohne Navi fahren können. In meinen Augen ist das Etikettenschwindel, einfach 2011 auf die SD-Karte zu drucken, obwohl die Daten darauf nachweißlich 2-3 Jahre alt sind (steckt einfach die Karte in den PC und guckt nach).

Will sich jemand anschließen?

Wenn es mir nicht so teuer wäre einen Anwalt zu beauftragen hätte ich das schon längstens getan.

Vor allen Dingen nach der damaligen Auskunft.

Mein Beitrag damals:

 

Das Kartenmaterial ist von Tele-Atlas.

Da mir der FFH einreden wollte, das es nur alle 5 Jahre einen Kartenupdate gibt habe ich mich mal direkt mit

dem Kartenanbieter in Verbindung gesetzt und folgende Auskunft bekommen.

 

 

die Auskunft, die Ihnen Ihr FORD-Händler gegeben hat, ist, wie Sie schon vermutet haben, nicht richtig. Für eingebaute Systeme gibt es mindestens einmal pro Jahr eine aktuelle Version. Sie dürfen dies allerdings auch nicht mit tragbaren Systemen vergleichen, da bei eingebauten Systemen die Freigabe- und Produktionszyklen für die updates wesentlich länger sind.

Leider können wir Ihnen hier noch kein update zur Verfügung stellen, da dieses System erst seit Herbst 2010 in der Serie verbaut wird und es deshalb keinen Sinn macht, ein update anzubieten, da die Fahrzeuge ja mit einer Karte versorgt sind. Über die Herstellung, den Datenstand und den Inhalt entscheiden immer der Fahrzeughersteller und der Gerätehersteller. Wir haben hier nur zuliefernde Funktion. Eine neue SD-Karte mit (dann hoffentlich) aktuellen Daten werden Sie voraussichtlich zum Ende diesen / Anfang nächsten Jahres bei einem FORD-Haupt-Händler erhalten können.

Mit freundlichen Grüßen

 

Das Tele Atlas Team

Nach dieser Auskunft wundert mich allerdings nicht mehr, das das Kartenmaterial nicht aktuell ist.

am 9. Dezember 2011 um 8:42

Ist ja schön das die mal ein Update bringen. Aber wie sieht das mit dem Bezahlen aus?? Soll ich etwa für das Update noch was bezahlen?? Mein Kuga ist von 09/11 und die Karten sind ein Witz.

Wenn das Update umsonst ist OK, wenn nicht sollen die das behalten.

Wie wärs mit ner Sammelklage??

Wer hat denn definitiv Ärger mit einer alten Karte??

Könnte man einen Thread aufmachen, der Punkte in Deutschland auflistet, die schon lange auf den Karten vorhanden sein müssten?? Wer wohnt vielleicht sogar in Neubaugebieten die es schon 2-3 Jahre gibt? Ich habe mir mal ein paar Sachen dokumentiert und werde diese bei Gelegenheit hier posten bzw. ein Thread aufmachen.

Wenn ich zum Anwalt renne, möchte ich auch stichhaltige und aussagekräftige Argumente vorlegen.

Keiner?? Aha...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Navi Plus (7" Touch SD) Update?