Navi Neuberechnung bei Stau

BMW

Hallo,

mir ist schon öfter passiert, das das Navi bei einem Stau nicht umleitet. Auch wenn eine 2h Verzögerung vorliegt.

Im aktuellen Fall sind es nur mehr 62km zum Ziel und eine Verzögerung von 23min auf der A9 (AT).

Auch eine Alternativroute zeigt er nicht passend beim Stau an.

Erst als ich die Zielführung beendet habe und komplett neu als Ziel gestartet, hat der die Verzögerung berücksichtigt und ist diese umfahren.

Ich bemerkte, das er wohl die Verzögerung nicht in die Ankunftszeit einrechnet.

Im Bild:
62km verbleibend, 54min Dauer. Da kann die Verzögerung von 23min nicht enthalten sein, denn sonst müsste ich im Schnitt 120km/h fahren

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Fürchte da gibt es keine Settings um das Problem zu lösen?

Stau nicht berücksichtigt
Stau berücksichtigt
20 Antworten

RTTI funktioniert da offensichtlich noch, denn das entsprechende Symbol oben wird angezeigt und auf der Karte sind die Straßenabschnitte auch eingefärbt. Lediglich bei der Routenberechnung werden die Verzögerungen beim ersten Bild nicht berücksichtigt.

Das bestärkt mich in meinem Vorhaben, das abgelaufene Connected Drive nicht zu erneuern und stattdessen Google Maps zu nutzen - auch wenn es mich nervt, dass man dort nicht mit dem Controller-Rad zoomen kann.

Ich fuhr neulich in einem Funkloch nahe Lüneburg. Da waren alle Routen grau hinterlegt (die Routen selbst, nicht nur die Schrift).

Dass man das Navi durch Neustarts von einer anderen Route überzeugen muss, halte ich für normal.

Wenn man sich gut auskennt in der Region merkt man schnell, was für einen Müll die Navis sich zurechtrouten. Dahinter sind offenbar einfachste graphentheoretische Algorithmen, die zu viele Parameter aus der Realität nicht berücksichtigen.

Es ging schon mal besser, z.B. mit Navigon von Tomtom für Handys. Gibt es leider nicht mehr, trauere dem immer noch nach. Das war ohne Echtzeitinfo oft besser als das BMW-Navi mit RTTI.

Rotes RTTI Icon heißt: Achtung, Stau.

Mir ist nun noch die Idee gekommen, falls es mir wieder einmal auffällt, den Fahrmodus einmal zu wechseln. Da wird die Distanz neu berechnet und eventuell berücksichtigt er dann den Stau.

"Leider" habe ich Staus bei uns nicht sehr oft, so kann ich das nicht so schnell wieder testen 😀