Antenne Defekt? GPS im Navi spinnt und Notruf ist ausgeschaltet

BMW i4 I04

Hey Zusammen,

ich war vorhin unterwegs und das Fahrzeug meinte Anfangs, dass das Notrufsystem derzeit nicht funktionieren würde. Während der Fahrt merkte ich dann, dass irgendwann das Navi das Fahrzeug falsch auf der Karte positioniert hat und ab da konnte ich das Navi wegen der falschen Position nicht mehr verwenden. Anfangs war es nur paar Meter neben der Strecke, aber dann deutlich weiter weg.

Zusätzlich aktualisiert sich auch der Status nicht mehr in der App.

Ich habe jetzt mehrfach die Lautstärketaste 30sec lang gedrückt, aber das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte und am besten, wie ich das Problem beheben kann? Könnte es sein, dass die Antenne defekt ist?

so long...

9 Antworten

Ich tippe auf Telematikmodul.

P.S. Es ist ein Neuwagen mit 3 Wochen. Vor der Übergabe hat der Händle u.a. die Antennenabdeckung aus Carbon installiert und heute hatte ich das Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger in der Waschstraße gewaschen. Näher als 30cm bin ich aber nicht ran und das Fahrzeug wurde schon mehrfach mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.

Kann ich irgendwie testen, ob es das Telematikmodul, oder die Antenne ist?

Die Carbon Abdeckung wird ja einfach nur über die Antenne drüber geklebt. Unwahrscheinlich das dabei was kaputt ging.

OK, das beruhigt mich immerhin etwas. Wenn es dann das Telematikmodul ist, dann muss es wohl nur bestellt und getauscht werden. Sollte also hoffentlich schnell gehen. Schon sehr nervig.

Danke für die schnelle Hilfe!