Navi Neuberechnung bei Stau

BMW

Hallo,

mir ist schon öfter passiert, das das Navi bei einem Stau nicht umleitet. Auch wenn eine 2h Verzögerung vorliegt.

Im aktuellen Fall sind es nur mehr 62km zum Ziel und eine Verzögerung von 23min auf der A9 (AT).

Auch eine Alternativroute zeigt er nicht passend beim Stau an.

Erst als ich die Zielführung beendet habe und komplett neu als Ziel gestartet, hat der die Verzögerung berücksichtigt und ist diese umfahren.

Ich bemerkte, das er wohl die Verzögerung nicht in die Ankunftszeit einrechnet.

Im Bild:
62km verbleibend, 54min Dauer. Da kann die Verzögerung von 23min nicht enthalten sein, denn sonst müsste ich im Schnitt 120km/h fahren

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Fürchte da gibt es keine Settings um das Problem zu lösen?

Stau nicht berücksichtigt
Stau berücksichtigt
20 Antworten

Wir hatten leider auch die Erfahrung am letzten WE machen müssen, wir hatten dann auf Google Maps umgeschaltet.

Ich vertraue dem System schon lange nicht mehr. Umleitung bei Stau? 5Km zähfliessender Verkehr soll mit 48 Minuten Umleitung durch die Innenstadt vom Hamburg am Freitag Nachmittag umfahren werden. Die 48 Minuten dauern effektiv mind. 100-120 Minuten.

auch ohne Stau ist das Navi mMn völlig durchgeknallt. Hat mich am Montag 35 Mehr-Km Autobahn fahren lassen um angeblich 2 Minuten schneller zu sein als die kürze Strecke über die Landstraße. Völlig neben der Spur das Ding.

Mir kam auch schon mal der Gedanke mit CarPlay, aber wenn ich mich recht erinnere, funktioniert dann die Spracherkennung zum wählen von Telefonnummern nicht mehr?

Auch beim Laden in der Ladeschale wurde das iPhone unangenehm heiß. Wobei ich inzwischen mit Kabel lade

Was mir auf deinem Bild aufgefallen ist: Die Schrift ist weder grün, orange noch rot. Bei der Route über die A9 müsste "erhebliche Verzögerung"eigentlich rot dargestellt sein, aber alles ist grau. Evtl hat es Zusammenhänge

Ähnliche Themen
Zitat:@Seppim schrieb am 4. September 2025 um 07:06:26 Uhr:
Mir kam auch schon mal der Gedanke mit CarPlay, aber wenn ich mich recht erinnere, funktioniert dann die Spracherkennung zum wählen von Telefonnummern nicht mehr?Auch beim Laden in der Ladeschale wurde das iPhone unangenehm heiß. Wobei ich inzwischen mit Kabel lade

Auch ich lade mittlerweile mit Kabel. Ein Abschalten des QI Modus ist leider nicht möglich. Im alten Polestar2 ging das schon 🤔

Hallo,

was ich leider vergessen habe:

OS8.0 07/2025.38

So schaut es bei mir aus. Also die Zeitangabe sind je nach Belastung, grün Orange oder rot.

1000020699
Zitat:
@Tundil188 schrieb am 4. September 2025 um 12:20:00 Uhr:
So schaut es bei mir aus. Also die Zeitangabe sind je nach Belastung, grün Orange oder rot.

Ist aber OS8.5, oder?

Ja 8.5. Hab erst eben gelesen das du 8.0 hast. Da kenn ich leider die Unterschiede nicht :(

Die farbliche Abstufung je nach Streckenauslastung gibt es aber schon seit Anbeginn der Zeit. Das gabs in BMW Navis schon vor 20 Jahren. In meinem alten 4er, der auch mit OS 8.0 unterwegs war, ist mir nie aufgefallen, dass es die Farben nicht gab.

Da muss was anderes faul sein. Evtl. Connected Drive mit Traffic Info abgelaufen oder nicht mehr angemeldet?

Falls Connect Drive nicht abgelaufen ist. Mir fällt gerade ein das ich durch irgendein Softwarefehler keine Echtzeitverkehrs Infos bekam. Durch ein Reset des Infotainment hat es wieder funktioniert. Einfach mal ausprobieren.

Danke, Reset führe ich einmal durch. Abgelaufen ist bis dato noch nichts, das würde er anzeigen.

Apple CarPlay habe ich heute versucht, aber das BMW Navi ist schon besser finde ich. Auch ist es besser ins Auto integriert (logisch) und nutze daher das BMW Navi weiterhin

Zitat:
@funkahdafi schrieb am 4. September 2025 um 17:24:48 Uhr:
Da muss was anderes faul sein. Evtl. Connected Drive mit Traffic Info abgelaufen oder nicht mehr angemeldet?

Fällt mir grad ein: Würde er dann denn den Stau und die Verzögerung in der Karte anzeigen?
Oben ist das RTTI (heißt das so?) Icon auch rot

Ohne RTTI wird beim i4 nichts mehr angezeigt, soweit ich das gelesen habe, da er den Dienst über das Radio, TMC, nicht mehr unterstützt.

Deine Antwort