Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi + NACHRÜSTEN ?Klimabedienteil?

Navi + NACHRÜSTEN ?Klimabedienteil?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. März 2005 um 9:19

Hallo leute kann mir bitte einer sagen wie es ist wenn ich in meinem audi a4 cabby NAVI plus NACHRÜSTEN möchte passt das alte Klimabedienteil NOCH ?? oder muss das Klimabedienteil auch ausgegetauscht werden ??? bitte um ein paar hilfreiche tips DANKE LEUTE

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Navi + NACHRÜSTEN ?Klimabedienteil?

 

Zitat:

Original geschrieben von S4 CABBY

Hallo leute kann mir bitte einer sagen wie es ist wenn ich in meinem audi a4 cabby NAVI plus NACHRÜSTEN möchte passt das alte Klimabedienteil NOCH ?? oder muss das Klimabedienteil auch ausgegetauscht werden ???

Die Frage kommt hier derzeit jeden Tag, es laufen mehrere Threads dazu. Aber noch mal in Kurzform, das wird wohl auch für das Cabriolet gelten: Wenn da ein Radio Chorus oder Concert drin ist, muss erst mal ein Doppel-DIN-Einsatz nachgerüstet werden, der kostet etwa 80 EUR. Wenn Du bereits ein Radio Sinfonie hast, dann ist das bereits doppelt hoch und dieser Schritt entfällt.

Das Klimabedienteil kommt dann weiter nach unten. Das kann handwerklich angepasst werden, ich rechne da aber mit optisch nicht sehr befriedigenden Ergebnissen. Also brauchst Du auch ein neues Klima-Bedienteil für die weiter unten liegende Montage. Es ist aber nicht ganz leicht, die passenden Endbuchstaben für das Bedienteil herauszufinden. Da kommt es neben der tieferen Einbauposition zum Beispiel darauf an, ob mit oder ohne Sitzheizung und ob mit oder ohne Aktivkohlefilter. Da stehen in Deinem Serviceheft bestimmte "Primärausstattungen", nach denen sich das richtet. Ob es tatsächlich funktioniert, irgendein Bedienteil für Doppel-DIN-Montage zu nehmen und dann das vorhandene Innenleben umzubauen, das weiß ich nicht.

Matthias

Soweit ich weiß, endet das Klima Bedienteil für Doppel-DIN OHNE Sitzheizung auf AC bzw. AG (je nachdem ob mit oder Luftgütesensor). Mit Sitzheizungsschalter auf AA oder AD (wieder je nach Luftgütesensor).

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von leg0man

Soweit ich weiß, endet das Klima Bedienteil für Doppel-DIN OHNE Sitzheizung auf AC bzw. AG (je nachdem ob mit oder Luftgütesensor). Mit Sitzheizungsschalter auf AA oder AD (wieder je nach Luftgütesensor).

Die Bezeichnungen AC, AG, AA und AE kenne ich von meinem Audi-Zentrum aus dem ETKA. Aus anderen Quellen wurde mir auch AD und AH genannt. Und jemand, der gerade bei Ebay eine ganze Mittelkonsole samt Doppel-DIN verkauft, hat für mich auf das Klimabedienteil geschaut und da steht AM. Tja, viele Buchstaben. Vielleicht können wir hier ja echt mal systematisch zusammentragen, welche Buchstaben welche Bedeutung haben. Und zwar nicht anhand des ETKA und irgendwelcher Primärausstattungen, sondern ausschließlich aus eigener Erfahrung.

Theoretisch müsste es ja (mindestens) die folgenden acht Varianten geben:

Hohe Montage (Einfach-DIN) ohne Sitzheizung ohne Luftgütesensor

Hohe Montage (Einfach-DIN) mit Sitzheizung ohne Luftgütesensor

Hohe Montage (Einfach-DIN) mit Sitzheizung mit Luftgütesensor

Hohe Montage (Einfach-DIN) ohne Sitzheizung mit Luftgütesensor

Tiefe Montage (Doppel-DIN) ohne Sitzheizung ohne Luftgütesensor

Tiefe Montage (Doppel-DIN) mit Sitzheizung ohne Luftgütesensor

Tiefe Montage (Doppel-DIN) mit Sitzheizung mit Luftgütesensor

Tiefe Montage (Doppel-DIN) ohne Sitzheizung mit Luftgütesensor

Vielleicht kann ja mal einer die richtigen Buchstaben dazuschreiben... Wobei natürlich die Teile mit Sitzheizung auch in Fahrzeugen ohne Sitzheizung verbaut werden können, dann haben die beiden Stellräder eben keine Funktion.

Matthias

Laut einem Beitrag bei den A4Freunden gibt es sogar noch mehr versch. Bedienteile (abhängig vom Modelljahr).

Das hier sollten DoppelDin inkl. Sitzheizungsschalter sein.

8E0 820 043 L 5PR: bis Modelljahr 03 Fgst.-Nr. 400 000, ohne Umluftautomatik

8E0 820 043 AD 5PR: ab Modelljahr 03 Fgst.-Nr. 400 001, ohne Umluftautomatik

8E0 820 043 Q 5PR: bis Modelljahr 03 Fgst.-Nr. 400 000, mit Umluftautomatik

8E0 820 043 AH 5PR: ab Modelljahr 03 Fgst.-Nr. 400 001, mit Umluftautomatik

Die Endung "AA" hab ich mal im navi-forum.net aufgeschnappt.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Regelparameter der Klimaanlage angepasst wurden. Das wird dann wahrscheinlich beim Modelljahr 2003 passiert sein.

Wenn ich mir die ebay-Bilder der Bedieneinheiten anschau, kann man ja die Doppel-DIN und die "normalen" optisch auseinanderhalten, oder?

Die Doppel-DIN sind an der Oberseite gezackt und die "normalen" sind da glatt. Außerdem haben doch die "normalen" eine glänzende Leiste an der Unterseite. Oder liege ich da falsch ?

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von leg0man

Laut einem Beitrag bei den A4Freunden gibt es sogar noch mehr versch. Bedienteile (abhängig vom Modelljahr).

Das glaube ich doch sofort! :)

Noch eine Ergänzung, da ich selbst erst mal mit keinen weiteren Buchstaben dienen kann: Der Zusatz "5PR" bezieht sich nur auf die Farbe, ist also immer gleich, da es in diesem Zusammenhang ja keine weiteren Farben gibt.

Matthias

Wenn meine Vermutung mit dem gezackten Rand stimmt, dann könnte man obige Aussagen teilweise verifizieren:

Endung L ist dann DoppelDIN mit Sitzheizung (allerding für < BJ2003). Wenn der einzige Unterschied zur Endung AD die Regelparameter sind, dann sollte dieses Bedienteil ja trotzdem funktionieren. Kann das einer bestätigen ?

L-Version:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

AD-Version:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Q-Version:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hier eine AA-Version (deswegen revidiere ich meine vorherige Aussage, dass die AA für DoppelDIN ist). Laut dem Foto ist die AA für 1-fach DIN und ohne Sitzheizung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hier noch eine H-Version für 1-fach DIN und OHNE autom. Umluftregelung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

AB Version: 1-fach DIN mit Sitzheizung und ohne Umluftautomatik (sieht auf dem Bild so aus)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Damit hätten wir jetzt schon ein paar Kandidaten.

Wir sollten wirklich eine übersichtliche Tabelle aufbauen, damit man endlich weiß, welche Bedienteile für welchen Umbau gebraucht werden. Sammeln wir mal weiter, was es noch für Bedienteile gibt....

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von leg0man

(deswegen revidiere ich meine vorherige Aussage, dass die AA für DoppelDIN ist). Laut dem Foto ist die AA für 1-fach DIN und ohne Sitzheizung:

Diese Auktion sah ich auch, und genau an dieser Stelle kamen mir die Zweifel, ob die Angaben im ETKA stimmen. Denn mein Freundlicher hatte die Endung AA auch mit unter den Doppel-DIN-Kandidaten.

Matthias

Themenstarteram 26. März 2005 um 15:17

ja leute welches klimabdienteil ist denn nun das richtige ins DOP DiN schacht ???? DANKE

Zitat:

Original geschrieben von S4 CABBY

ja leute welches klimabdienteil ist denn nun das richtige ins DOP DiN schacht ????

Ach, weißt Du - das fragen wir uns hier auch alle... :)

Ich kann es Dir sagen, wenn meins drin ist und funktioniert.

Matthias

Themenstarteram 26. März 2005 um 15:32

NA KLASSE ,o(

> Nachtrag: Modell "H", "F","J"

Folgende Kombinationen gibt es m.M. und meinen Nachforschungen nach. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, soll er sich bitte melden.

AA = Montage oben, ohne Sitzheizung, ohne Umluftautomatik

AB = Montage oben, mit Sitzheizung, ohne Umluftautomatik

AC = ??? (Ich tippe Montage unten, ohne Sitzheizung, ohne Umluftautomatik)

AD = Montage unten, mit Sitzheizung, ohne Umluftautomatik

AE = ??? (Ich tippe Montage oben, ohne Sitzheizung, mit Umluftautomatik)

AF = ??? (Ich tippe Montage oben, mit Sitzheizung, mit Umluftautomatik)

AG = ??? (Ich tippe Montage unten, ohne Sitzheizung, mit Umluftautomatik)

AH = Montage unten, mit Sitzheizung, mit Umluftautomatik

AC und AG bin ich mir rel. sicher, weil ich von denen schon gelesen habe, dass die Bedienteile unten montiert werden (also für Doppel-DIN). Die Zuordnung der 2 Endungen habe ich mir anhand der anderen Nummern zusammengereimt.

Das könnte alles so hinkommen. Insgesamt sind es ja 2 hoch 3 = 8 Möglichkeiten. Das würde ja passen.

Jetzt gibts aber noch die "alten" Bedienteile für den A4 8E bei BJ < 2003. Bei diesen ist m.W. nach nur die Regelung verbessert worden.

F = AG

G = ?

H = AA

I = ?

J = ? (irgendeine mit Sitzheizung, laut ebay-Beschreibung)

K = ?

L = AD

M = ?

N = ?

O = ?

P = ?

Q = AH

Kann das noch jemand ergänzen ?

@ S4 Cabby:

Du müsstest wahrscheinlich die AD Variante brauchen, weil die die gängigste Bedieneinheit sein wird.

Viele Grüße

Matthias

am 26. März 2005 um 19:16

Hallo,

ja immer dieses leidige Problem. Ich bin auch fast verrückt geworden mit den Teilenummern.

Am Ende habe ich dann eins mit Zacken oben (IMHO IMMER Doppel-DIN) und Sitzheizung gekauft. Das Innenleben und die Schalter die nicht passten habe ich getauscht.

 

Marlboro

am 28. März 2005 um 8:22

wer das Navi Plus für den A4 haben will, soll sich bei mir mal melden. ich habe eines für den A4 (8E0 035 192 C), brauch aber eines für den A3. Bis dann, marco

am 28. März 2005 um 13:47

was mich vielmehr verwirrt:

z.B. in dieser Auktion wird ein Wechsel der Mittelkonsole mitangeboten.

Auch mein freundlicher sagte mir, dass Mittelkonsole, Aschenbecher, Klimabedienteil und Doppel-Din-Schacht ausgetauscht bzw eingebaut werden müssen.

ich könnte nämlich sehr günstig an ein navi + mit doppel-din aus einem unfallwagen (unverschuldeter totalschaden am 2. Tag :( ) kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi + NACHRÜSTEN ?Klimabedienteil?