ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Navi nachrüsten - CID nutzen? Anregungen?

Navi nachrüsten - CID nutzen? Anregungen?

Themenstarteram 14. März 2005 um 18:16

Hallo,

ich habe gerade ein paar Überlegungen bzgl. Nachrüsten eines Navis angestellt. Und da stellt sich doch die Frage warum das nicht schon vorhandene MID nutzen?

Es gibt doch auch ein Farbdisplay (CID?) dafür - was für Möglichkeiten hat man dieses mit einem Navi nachzurüsten/anzusteuern? Welche Navis würden da in Frage kommen? Nur Opel-Navis?

Andere Anregungen?

Danke

Zwitsch

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

Ich häng mich hier jetzt mal ganz frech mit dran.

Die Überlegung des Nachrüstens von CID mit Navi hab ich auch schon einige Zeit.

Fakt ist, daß das CID mit dem Bordsystem "verheiratet" werden muß. Soweit ich weiß, können nur Opel-Navi verwendet werden. Also NCR1100 oder 1500.

Vielleicht hat das hier aber schon jemand gemacht, und kann etwas dazu schreiben.

Gruß Marc

am 14. März 2005 um 22:00

Hallo Ihr beiden!

Ich habe auch das NCDR 1100 drin und ein ganz normales Display. Wenn Ihr allerdings viel CD´s hört, würde ich euch davon abraten, weil meiner Meinung nach einfach zu viel Technik in das "kleine" Radio gepackt wurde. Original CD´s ließt es ganz gut, aber sobald es mal was gebranntes zu futtern bekommt kann es sein daß er die spiegelnde Scheibe für 2 Tage inne hält. Wenn man Glück hat spuckt er sie irgendwann wieder aus. War deswegen auch schon beim fOH. Da war dann einer so nett, und hat mir eine neue Navi-CD verkauft, auf der da gleichzeitig ein Update für die Software drauf war. Danach ging es. Aber er sagte mit den ganz neuen Navi-CD´s hätte die "älteren" Geräte so ihre Problemchen. Es ist auf jeden Fall kein Radio zum rumspielen... Es ist schon sehr anfällig. Ich habe mir angewöhnt meistens Radio oder originale CD´s zu hören. Wenn man dann die Navi-CD wieder einlegt, ist es wichtig, dass man nicht sofort am Radio rumfummelt, sondern die CD erst einlesen läßt, was ein wenig dauert. Navi ist ne schöne Sache, keine Frage, aber wenn man(n) es nicht umbedingt braucht und auch noch gerne Musik hört, würd ich es lassen.

Und zu dem Farbdisplay... hab ich auch überlegt... aber soviel Farbe kann das Ding gar nicht machen dass ich mir es kaufen werde. Der Preis sprengt jeden Rahmen. Ich glaube letzte Woche stand bei Ebay ein defektes mit Störungen drin und wurde, wenn ich mich richtig erinnere für 183€ verkauft. Der Neupreis lag laut Verkäufer bei 1600!!! €

Aber Ihr seid ja auch alt genug;)

Hi,

ich habe vor einigen Monaten auch schon mal Infos gesammelt. Hier ein paar Links:

www.motor-talk.de/t578766/f66/s/thread.html

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=29685

Hier gibts jemanden, der das schon mal im Coupe gemacht hat:

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/

 

Generell ist die Sache recht aufwändig:

Es passen nicht alle CID, bei einigen ist das Bild um 180° verdreht.

Das CID passt bei älteren Modellen nur nach Dremeleinsatz an der Armaturenbrettblende, es muss ein Siemens NCDR Radio sein, daß per Tech2 mit dem CID verheiratet werden muss usw.

Der Kabelbaum bei älteren Modellen passt nicht usw.

Insgesamt habe ich sehr viele Details, viel Widersprüchliches gefunden, aber keinen Bericht von einem, der das komplett durchgezogen hat. Darum habe ich es erstmal gelassen.

Wenn jemand ein "Kochrezept" für den Einbau hat/findet, hätte ich auch Interesse.

Gruß

Softi

am 15. März 2005 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von softi

Generell ist die Sache recht aufwändig:

Kommt darauf an, wie man zum "Strippenziehen" steht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von softi

Es passen nicht alle CID, bei einigen ist das Bild um 180° verdreht.

Stümmt, die vom Zafira, Code "KK", stehen Kopf, macht aber weiter nichts da auf der Rückseite Pfeile und die Aufschrift "Top" aufgedruckt sind. Ist halt etwas mehr Gerödel beim Anpassen der Blende.

Zitat:

Der Kabelbaum bei älteren Modellen passt nicht usw.

Der Kabelsatz passt bei keinem!

Der Radiostecker ist anders, von der Form und auch von der Belegung.

Ein MID wäre von Vorteil, die Belegung des, grauen, Steckers kann übernommen werden, beim TID ist der Aufwand größer wegen des anderen Steckers.

Dann wird halt noch der zusätzliche Stecker für das RGB Signal benötigt, ohne dem keine Kartendarstellung, beim GID entfällt dieser.

Also, Radiostecker ändern, ggf Stecker vom TID ändern, entfällt bei MID, RGB Stecker.

Oder einfach beim FOH nach dem Adapterkabel fragen, soll es geben, hab ich aber noch nicht nach gefragt. Wurde auch schon bei 3-2-1 gesichtet.

Was auf keinen Fall funzt, zu versuchen die Grafiken durch das MID anzeigen zu lassen, dat kann dat nich!

Es geht nur mit GID und CID.

Zitat:

Insgesamt habe ich sehr viele Details, viel Widersprüchliches gefunden, aber keinen Bericht von einem, der das komplett durchgezogen hat. Darum habe ich es erstmal gelassen.

Wenn jeder so denkt wird das nie was.

Mal sehen, wenn ich bei Ebay mal Glück habe und mich zum Umbau aufraffen kann, vielleicht kommt dann eine Anleitung von mir.

Themenstarteram 15. März 2005 um 8:08

Danke bisher für die Antworten. :-)

Wäre es vielleicht möglich einfach nur das Display (CID) einzubauen und über ein anderes Navi/Radio-System per Display-Out (und evtl. Adapter) da was anzuzeigen?

Ich würde sehr ungern auf MP3 verzichten.

Was habt Ihr sonst für Navilösungen? Diese PDA-Systeme mag ich wegen dem ganzen Kabelgewirr nicht... Was meint Ihr dazu?

Gegen Kabelgewirr hilft dir der eingebaute Akku wie z.B. beim TomTom Go (connect Testsieger, kostet bei MediaMarkt € 699).

gruß tobi

am 15. März 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Zwitsch

Danke bisher für die Antworten. :-)

Wäre es vielleicht möglich einfach nur das Display (CID) einzubauen und über ein anderes Navi/Radio-System per Display-Out (und evtl. Adapter) da was anzuzeigen?

Negativ.

Das CID/GID kommuniziert nur mit NCDR 1100/1500 über CANBus, kein anderes Gerät würde dort auch nur einen Pixel zum leuchten bringen.

Themenstarteram 16. März 2005 um 17:43

Okay, dann kann ich mir das abschminken... Danke für die Infos.

Ich habe mittlerweile das TomTom Go 500 im Auge - mit Bluetooth Freisprech. Des kann man auch mit einem Kit fest einbauen und es über die Lautsprecheranlage vom Auto laufen lassen.

Hat jemand von Euch des TomTom mit diesem Einbau-Kit?

Grüße

Zwitsch

Hallo!

dti2,2

Ich hatte auch das Glück das meine gebranten CD´s nicht mehr ausm Radio kamen. Aber bei mir kamse einen Tag früher als bei dir. :-)

Ich habe auch das NCDR 1100 mit CID und Wechsler im Handschuhfach, aber mp3 spielt der Wechsler schon. Gott sei Dank . meiner ist von Philips.

Also ich finde das System mit dem Navi von Siemens(Radio) und den CD-Chancher (Pillips) ganz okay.

Man braucht nur die neuste Navisoftware um uptodate zu sein. die gibts aber noch zu teuer bei e..y. Also es kommt jedes Jahr eine Navi CD raus mit neuer Software.

MfG Jens

@ JENS PUMA:

Hallo,

jetzt muß ich aber mal genau nachfragen...Du kannst mit deinem CDC3 mp3s hören??? Oder hast Du die NF Leitung umgeschaltet, auf einen ext. mp3 Player?

@all:

Wenn man vorher ein CCRT700 drin hatte, ist der Umbau auf das NAVI gar nicht so schwer. Das war bei mir so der Fall. GPS Antennenkabel lag schon hinterm Handschuhfach, der 32polige Stecker fürs CID liegt ja dann auch schon und man muß "nur" noch das RGB/Sync Kabel legen. Die passenden Stecker + Kontake bekommt man u.a. bei Conrad. Bedingung ist aber ein vorhandener Schaltplan. Schwierig zu besorgen war der Stecker für das RGB Signal, am CID. Das habe ich über ebay bekommen...Da das aber der gleiche AMP Stecker ist, wie für den Wechsler, kann man sich den evtl. vom Schrott holen.

Und ja, es gibt verschiedene CIDs. Wenn man den BC nicht braucht, hat man sicher eine grössre Auswahl. Sonst muß man drauf achten, das das CID zum Fahrzeug passt.

Wer viel und gerne bastelt, kann sich auch eine kleine Platine ins CID einbauen, um sich dort einen umschaltbaren RGB Eingang zu schaffen. Dort könnte man z.B. einen DVB-T Empfänger anschliessen, oder einen DVD Player, oder eine Rückfahrkamera oder was auch immer....Ich habe mir einen DVB-T Empfänger eingebaut. Wenn ich viel Lust habe, rüste ich mir noch ein s/w Rückfahrkamera nach.

Ich habe für mein NCDR + CID 750 Euros bezahlt. Beide Geräte nagelneu, aber ohne Bedienungsanleitung usw. Irgendwie kann die wohl jemand als Austauschgeräte besorgen, oder so ähnlich.

Ein CID zum basteln habe ich mir für kleines Geld auch bei 1.2. 3 besorgt. Da war das TFT defekt. Das habe ich wiederum auch von 1.2.3, aus einem Mercedes...Das "bastel CID" hat mich so keine 80 Euro gekostet und funktioniert ohne Probleme, so weit ich das im ausgebauten Zustand testen kann.

Zum entwickeln und testen der RGB Umschaltplatine, war das Gold wert.

Gruß Frank

Hallo!

Kauli

Tut mir leid ich kann doch keine mp3 hören nur selbstgebrannte CD`s. Aber sonst hab ich an dem Ding nichts gemacht. Hab doch keine Ahnung :)

MfG Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Navi nachrüsten - CID nutzen? Anregungen?