Navi+ Nachgerüstet, Lenkrad Fb geht nicht!

VW Passat B5/3BG

Hallo!
Habe mir am We nen 3 BG gekauft, bei diesem wurde bei VW ein Navi+ nachgerüstet (2006) Fahrzeug ist von August 03.
GPS Antenne wurde der arbeit halber versteckt, Navi geht soweit.
Problem ist, das die Lenkrad Fernbedienung nicht geht, und das Navi nicht mit dem großen BC Kommuniziert...
Kann jemand evtl einen Tipp abgeben, wo ich mir vielleicht selbst mit ausbauen helfen kann? der Verkäufer meinte sein VW Zentrum hätte es nicht in den Griff bekommen.

Vielen dank!

38 Antworten

NAV HW 1002 dürfte die Version D sein.

Somit benötigst Du keine TMC-Box für die Darstellung in der MFA.

Vom Navi sollten drei Strippen auf den grünen Stecker des Tachos gehen.

Wenn zuvor die Titel des Radios im Tacho dargestellt wurden, dürfte man imo im Tacho nichts freischalten müssen.

Also heißt das doch ein fall für die werkstatt, wie gesagt, ob die nun fähig sind, weiß ich leider auch nicht... die haben klammern, um das radio raus zu bekommen, da sollen die es auch tun. vielleicht kann man was regeln, das die damals gepfuscht haben, und es nicht korrekt eingebaut haben, hat ja auch geld gekostet.
also, nochmal, es geht keine darstellung im tacho, außer BC.
vorher war ein gamma mit wechsler verbaut, denke das hat auch mal was angezeigt, oder? der vorbesitzer weiß es nicht...

leviii.... Ich werd´s lieber behalten, hab nämlich keine lust mehr auf ausfahrmonitore aus dem zubehör 😉

Sooo, guten morgen!
War ja mal bei VW mit meinem problem, die ohren waren Taub, und man sagte mir in 3 Wochen könne ich einen Termin haben, bin also wieder abgedüst 😉
Habe aber Das radio mal draußen gehabt, und paar fotos gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen, wo genau der bus hin soll 😉
am lenkrad selbst liegt es nicht, weil ja die GRA, welche am Lenkrad sitzt geht.
Am originalstecker sind noch zwei drähte übrig, die "verdrillt" im kabelbaum verschwinden... schätze mit denen muss ich was anfangen.
wer weiter weiß, bitte melden!!!

Ein foto ist vom originalen Radio, wo alles noch gut war 😉

Achso, auf einer stecker belegung stand zwei mal CAN drauf, die beiden pins sind aber nicht belegt.

Dsc00771
Original-radio
Dsc00772
+3

Da kann nix funktionieren, weil offensichtlich weder das Lenkrad noch das Display angeschlossen sind, vgl. Belegung auf dem Aufkleber auf dem Navi.

Die Pins Clock, Data und Enable fürs Display sind unbelegt, ebenso REM für die Lenkradfernbedienung.

Kommst Du nun selbst nicht weiter, stell die Kiste zu ner freien Werkstatt und lass es dort machen.

http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviMFD.pdf
http://img374.imageshack.us/i/anschlussdiagrammvwnavigationm.jpg/

Ähnliche Themen

Alsoooo, ich will dir mal erzählen, das ich ja Elektriker bin, aber eben nicht wusste, bzw. weiß, welche drähte aus dem kabelbaum an welchen stecker müssen, der anschluss als solches stellt für mich sicher kein problem dar.

hab schonmal dank für deine hilfe!

Weil's mir gerade aufgefallen ist: das Radio auf Bild2 ist ein Delta, kein Gamma. Entsprechend wirst du höchstwahrscheinlich CAN und keinen 3L Bus vom MFA/MFL haben. Wenn Du den 3L Bus nicht nachbauen willst, brauchst dann eine TMC Box, denn nur die kann mittels CAN kommunizieren. Soweit ich weiß geht die TMC Box aber nur mit MFD G.

Das wir wahrscheinlich der Grund sein, warum auch VW die Arbeiten "nicht zu Ende geführt hat".

wofür ist denn die Zwillingslitze da im grünen Stecker?

Zitat:

Original geschrieben von 6elw

wofür ist denn die Zwillingslitze da im grünen Stecker?

Dürfte Telefon/FSE sein.

Richtig, ist die Freisprecheinrichtung.

Also, ums kurz zu machen, wie ich aus dem plan entnehmen kann, muss ich vom kombiinstrument drei adern auf den grünen stecker aufpinnen, und dann sollte das wohl gehen?!
im übrigen geht jetzt komischerweise die GALA, obwohl ich an den steckern nichts verändert hab, irgendwie kurios......
Falls irgendjemand noch ne bessere idee hat, oder mir wie gesagt die aderfarben für die drei drähte weiß, kann er mir das gern mitteilen 01737516115
kleine info reicht, rufe zurück.

im übrigen kommt eine tmc box nicht in frage, mir zu teuer für den nutzwert.

Dann mal viel Spaß beim Nachrüsten, vielleicht hilft dir der Schaltplan hier.

Ja, den Schaltplan habe ich mir schonmal reingezogen. werde mich jetzt in die halle begenen, und mir das mal geben... hoffe es geht alles problemlos...
Danke schonmal an alle, für die hilfe!
Ich werde berichten...

Mahlzeit! Nach langem hin und her und bastelei beim Tacho ausbau, steht das resultat fest:
Es geht nix, im gegenteil, es geht noch weniger....
Habe 3 mal geprüft, ob wirklich alles richtig angeschlossen is, ist es, zumindest laut schaltbild.
problem ist jetzt, das a) immernoch keine FB geht, und b) meine rest km anzeige 0 zeigt, ohne das "bitte tanken" erscheint (wenn fahrzeug läuft) bei Fahrzeug aus, und zündung an zeigt es normale werte.
desweiteren zuckt die momentanverbrauchsanzeige wie verrückt, also sehr schnell und ungenau... ich frage mich, was dafür der grund sein soll...

Hallo lieber Mitglieder,
möchte mich mal kurz vorstellen.Mein Name ist Alex bin 26 Jahre alt und komme aus der Lutherstadt Eisleben.

Ich habe Ende Juli 2012 den Passat 3BG von dem Mitglied C-IO4 gekauft.
Das Problem mit dem MFL und der MFA war bis dahin immer noch nicht gelöst!
Möchte mich auch nicht weiter über diesen User auslassen.Aber ich kann nur eins sagen...Erstens das Navi wurde nicht von VW nachgerüstet.Habe mir die orig. Historie besorgt.Und da ist nichts vermerkt.Zweitens wenn VW das Navi nachgerüstet hätte dann würden diese beiden Sachen auch funktionieren!

Ich versuche jetzt seit August das Problem zubeheben und bist jetzt habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
Da mein Vater auch einen Passat 3BG Bj. 03 mit MFL,gr. MFA und dem Delta 6 hat aber ich das Radio mal bei mir eingebaut siehe da MFL und MFA funktionieren!

Ich bin zwar Kfz Mechaniker aber so einen Umbau habe ich auch noch nie gemacht.Daher habe ich mich in einigen Foren belesen...Da mir der Kabelsalat vom Vorbesitzer C-IO4 (siehe Bilder von dem Beitrag 08.04.2010...Ich sage nur es hat VW nachgerüstet und er ist Elektriker) überhaupt nicht gefallen hat habe ich mir bei KUFATEC einen Umbauadapter von DELTA 6 auf MFD 1 bestellt.
Dieser wurde dann laut dem mitgelieferten Anschlussplan angeschlossen.

Ergebnis: Es funktioniert alles außer MFL und MFA....

Habe dann mal meine Codierungen ausgelesen...Ergebnis:
Kombi 2115,MFL 00118,Radio 05406,Navi 00002

Soweit ich das beurteilen kann sollten die Codierungen alle passen!!?

Eventuell gibt es hier ja einen netten User das aus meiner Nähe kommt der mir helfen könnte.
Ich wäre auch bereit bis max. 150Km zu fahren...

Ihr könnt mich auch unter 0175/5604096 erreichen!

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von A.Koch

Hallo lieber Mitglieder,
möchte mich mal kurz vorstellen.Mein Name ist Alex bin 26 Jahre alt und komme aus der Lutherstadt Eisleben.

Ich habe Ende Juli 2012 den Passat 3BG von dem Mitglied C-IO4 gekauft.
Das Problem mit dem MFL und der MFA war bis dahin immer noch nicht gelöst!
Möchte mich auch nicht weiter über diesen User auslassen.Aber ich kann nur eins sagen...Erstens das Navi wurde nicht von VW nachgerüstet.Habe mir die orig. Historie besorgt.Und da ist nichts vermerkt.Zweitens wenn VW das Navi nachgerüstet hätte dann würden diese beiden Sachen auch funktionieren!

Ich versuche jetzt seit August das Problem zubeheben und bist jetzt habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
Da mein Vater auch einen Passat 3BG Bj. 03 mit MFL,gr. MFA und dem Delta 6 hat aber ich das Radio mal bei mir eingebaut siehe da MFL und MFA funktionieren!

Ich bin zwar Kfz Mechaniker aber so einen Umbau habe ich auch noch nie gemacht.Daher habe ich mich in einigen Foren belesen...Da mir der Kabelsalat vom Vorbesitzer C-IO4 (siehe Bilder von dem Beitrag 08.04.2010...Ich sage nur es hat VW nachgerüstet und er ist Elektriker) überhaupt nicht gefallen hat habe ich mir bei KUFATEC einen Umbauadapter von DELTA 6 auf MFD 1 bestellt.
Dieser wurde dann laut dem mitgelieferten Anschlussplan angeschlossen.

Ergebnis: Es funktioniert alles außer MFL und MFA....

Habe dann mal meine Codierungen ausgelesen...Ergebnis:
Kombi 2115,MFL 00118,Radio 05406,Navi 00002

Soweit ich das beurteilen kann sollten die Codierungen alle passen!!?

Eventuell gibt es hier ja einen netten User das aus meiner Nähe kommt der mir helfen könnte.
Ich wäre auch bereit 150-200Km zu fahren...

Ihr könnt mich auch unter 0175/5604096 erreichen!

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Gruß Alex

Code:
Ihr könnt mich auch unter 0175/5604096 erreichen!

nach hilfe rufen aber nicht mal an das schei.. handy gehen😠

Deine Antwort