ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Navi mit Endstufe und subwoofer???

Navi mit Endstufe und subwoofer???

Themenstarteram 21. März 2007 um 1:02

hallo leute!!! ich hab eine frage!

und zwar hab ich mein altes auto(mondeo bj.98) verkauf und mir ein neues auto(mondeo bj.04 mit vollausstattung) gekauft...so mein problem!: in meinem alten hatte ich ein mp3 radio wo ich eine endstufe mit subwoofer angeschlossen hatte... jetzt hab ich das touchscreen-navi und ich weiß nicht ob ich da auch die endstufe und den sub anschließen kann...

weiß das einer ob das geht oder hats schon mal jemand gemacht? wenn ja ! wie man das anbaut und was man alles dazu brauch...(preis,aufwand groß oder klein)

bin für jede antwort dankbar!!!!

lg huhsi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Alles was du benötigst ist schlimmsten Falls einen BTL Adapter, deer dir aus den Lautsprecher Ausgängen einen Vorverstärkerausgang zaubert.

Den Remote des Verstärkers gibt das Radio über den automatischen Antennenausgang raus.

Gruß

Olli

Themenstarteram 21. März 2007 um 10:06

hi!! :)

ich weiß nicht was ein btl atapter ist und wo man ihn her bekommt... ich wüsste glaub ich auch nicht wie ich den einbauen sollte.... sorry kenn mich am auto nicht so aus. :(

kannst mir bitte erklären wie und wo man den einbaut?

trotzdem danke

das Teil schließt du anstatt den lautsprecherkabel an.

dann hast du an dem gerät deinen Cinch Ausgang wo du deinen Verstärker snschließen kannst.

klar?

Na optisch gesehen sieht das Teil in etwa so aus: BTL Adadapter

Das gibts natürlich in 80 verschiedenen Ausführungen, klemmst du einfach am Radio an die vorhandenen Lautsprecherausgänge jeweisl links&rechts und schon hast du den Cinchausgang den der Verstärker als Eingang hat. Gute BTL Adapter lassen sich noch etwas nachregeln um Grundrauschen zu vermeiden.

Gruß

Olli

am 24. März 2007 um 9:28

Habe bei meinem einen regelbaren High/Low Adapter (Necom NE9G) eingebaut. Allerdings habe ich das Travelpilot DX, weiss nicht ob dein (neueres) Navi vielleicht einen Vorverstärkerausgang hat. :confused:

Themenstarteram 24. März 2007 um 13:22

ich hab jetzt auch so ein Regelbarer Pegel-Adapter "NFA-120" gekauft, in hoffnung das es bei mir auch funktioniert... :D

wie hast das denn an geschlossen? einfach hinterm radio mit den zwei kabelschuhen zwischen geklemmt? links und recht vorne oder l/r hinten?

am 24. März 2007 um 14:00

Habe die Kabel jeweils unten an der B-Säule abgegriffen (also l/r hinten), mit 1,5 mm² LS-Kabel nach hinten in den Kofferraum ins linke hintere Staufach zum High/Low-Adapter, von dort dann mit Cinch wieder raus (jeweils unterm Teppich) und zur Endstufe. Das Remote-Kabel vom Radio hinterm Handschuhfach entlang zur A-Säule und ebenfalls nach hinten, Verkleidung war ja eh ab.....

Wie es Platzmäßig aussieht wenn man die Kabel vom Adapter direkt hinten am Radio anzapft weiss ich nicht, könnte evtl. bissel eng werden. Qualitätsprobleme höre ich aber keine (was dem Sub wahrscheinlich eh wurscht währe :D ), trotz Adapter oder Kabelabgriff erst ab B-Säule. :)

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 20:28

so ich habe heute mein navi ausgebaut und wie erwartet hatte ford wieder den riesigen eigenen stecker!

mein problem: ich weiß nicht wo ich die 4 kabel von btl adapter zwischen klemmen muss (links plus, links minus, rechts plus, rechts minus) also damit meine ich ich weiß nicht wie die farbe der originalen ford kabel ist (zb links minus)

also wo ich das btl kabel links minus in ford kabel links minus stecken muss... kennt sich jemand mit den farben der großen stecker aus?

ach da wäre noch ein 5.kabel und zwar das von der endstufe damit sie weiß wann die zündung an ist!! wo muss das zwischen gesteckt werden ( auf welche farbe wieder)

brauch unbedingt ne antwort , wäre echt super und nett wenns einer wüsste!! sonst komm ich nicht weiter!

lg david!!!

Hatte der 04er schon den großen MOST Stecker?

Das einachste wäre in deinem Fall, nimm eine 1,5Volt Batterie und ein 2 Stücke Kabel. Dann machst du die 2 käbelchen jeweils in 2 Leitungen des Orginal Ford Steckers von denen du meinst das sie farblich zusammen gehören, dann die Batterie + und - dran halten und hören welcher Lautsprecher ploppt, keine Angst da geht nichts kaputt, so bekommst du dann raus welche Leitung zu welchem Lautsprecher gehört.

Die Remote Leitung der Endstufe kannst du am Automatischen Antennen Ausgang des Radios abgreifen, die Leitung ist normalerweise dafür zuständig das der FM/AM Abgleich der Antenne mit Strom versorgt wird, sollte dein Ford Radio eigentlich haben, ansonsten bleibt dir nur die Radiostellung des Zündschlosses am Radio abzugreifen.

Gruß

Olli

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 10:40

ja das ist so ein großer stecker von ford! 4x3cm ungefähr.

hätte einer vielleicht noch eine andere idee?

ist der automatische antennen ausgang auch im großen stecker mit drin oder ist das ein einzelner wie die antenne oder gps an sich...

Nein, wenn überhaupt ist der im Gerätestecker mit drin, also Prüflampe nehmen und gucken bei welches Kabel Stromführend ist nachdem du das Radio angeschaltet hast.

Noch einfacher als mit der Batterie geht es wohl kaum, es sei denn du baust die Türverkleidungen rechts und links ab, schraubst die LS raus und guckst welche Farbe die Kabel daran haben und hoffst dann das die Farben sich unterwegs zum Radio nicht wechseln.

Ist nur noch aufwendiger.

Gruß

Olli

am 10. Juli 2007 um 14:19

Also ich habe bei mir an das CD 6000 am Wochenende einen HighLow Adapter zwischen geklemmt. Funktionnierte recht gut. Im Internet findest du mehrere Steckerbelegungs Diagramme. Ob das Navi dabei ist weiss ich nicht. Falls der Stecker der gleiche ist, dann ja.

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Hier gibt es eine Liste, die dir vielleicht weiter hilft. Meiner war dabei.

Dabei ist der Stecker, ist der Ford Fakra und es zeigt sich ebenso das dort keine Leitung für einen Automatischen Antennenausgang vorhanden ist. Aber wozu auch.

Mußt also die Leitung für die Radiostellung nehmen und hoffen das du eine Markenendstufe mit Einschaltverzögerung hast, sonst ploppt es immer so schön im Bass, wenn du auf die Radiostellung drehst mit dem Schlüssel.

Gruß

Olli

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:00

juju es funktioniert... *freu*

DANKE DANKE AN ALLE DIE MIR GEANTWORTET HABEN! HAMMER GEIL DIESES FORUM!!

LG DAVID

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Navi mit Endstufe und subwoofer???