Navi MCD
Hallo Leute
Ich habe einen Golf 4 TDI mit MCD Navi.
Jetzt habe ich mir einen Verstärker eingebaut und meine Ansagetante in der Zielführung erzählt mir nicht mehr wo´s lang geht.Ich bin an den Vorverstärker Ausgang gegangen mit chinch.
Der Radioteil am Navi ist auf 4 Lautsprecher codiert.
Muss ich das umcodieren?
Wenn ja welche Codierung.
MFG
Torsten
46 Antworten
Berichte dann mal.
Gruß Dom
@dom:
Jo mach' ich. So, ich hau' mich jetzt mal auf's Ohr....
Zitat:
Original geschrieben von nos-power-1
@dom:
Jo mach' ich. So, ich hau' mich jetzt mal auf's Ohr....
Das werde ich jetzt auch machen.
Gute Nacht!
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Das werde ich jetzt auch machen.
Gute Nacht!
'nacht!
Ähnliche Themen
@youweb: Ja, wahrscheinlich meinte er das MFD.
@nos-power: Warum machst du denn keinen Thread auf? So verwirrt das doch die Leute wenn man zwei Themen in einem Thread behandelt.. Hier solls doch eigentlich um das Anschließen einer Endstufe an ein VW-Navi gehen.
Mhh.. ich glaube das Beste ist wohl das MCD gegen ein MFD zu tauschen. Weiß zufällig jemand ob das einfach ist? Ich meine die GPS-Antenne und die Kabel die schon vorhanden sind kann man doch auch am MFD benutzen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Raphael79
@nos-power: Warum machst du denn keinen Thread auf? So verwirrt das doch die Leute wenn man zwei Themen in einem Thread behandelt.. Hier solls doch eigentlich um das Anschließen einer Endstufe an ein VW-Navi gehen.
Ja aber manchen Leuten kann man es eben nicht recht machen, der eine will es
sound der andere wieder
anders. Was glaubst du wie viele geschrieben hätten: "Oh Gott, nicht schon wieder ein Navi-Thread! Warum hast du das nicht in den Thread 'bla bla bla....' reingeschrieben und machst extra dafür einen neuen auf???" Tja, da ich jetzt schlauer bin, weil ich ein umfangreiches Beratungsgespräch bei VW hatte, werde ich wohl doch einen Thread aufmachen....weil es evtl. den einen oder anderen auch interessieren könnte...
SO jetzt geht es los!
Ich will an mein MCD eine Endstufe mit Subwoofer anschließen, um meinem normalen Soundsystem ein wenig tiefere Töne zu spendieren! Ist dies ohne weiteres möglich oder kommt das MCD durcheinander, wenn es etwas am Pre-Out hat!? Kommen die Musik, die Navi-Stimme und Telefon weiterhin auch aus den normalen Lautsprecherausgängen oder sendet das MCD dann nur noch an den Pre-Out???
Zusammengefasst: Kann das MCD die Lautsprecherausgänge und den Pre-Out gleichzeitig "versorgen"!?
Hey Sonic,
ich habe genau das Gleiche vor wie du. Ich habe schon viel hier und im Internet nach Infos gesucht. Das ist mein Wissensstand:
Man kann an das MCD über einen Mini-Iso Adapter eine Endstufe über Chinch anschließen. Also als unverstärktes Pre-Out Signal. Allerdings kommt da nur noch die Musik und keine Navistimme mehr raus. Also fällt das für mich flach.
Und man kann natürlich eine Endstufe an die Lautsprecher Ausgänge über einen High-Low-Adapter anschließen.
Ich habe auch schon mal gehört, und jetzt kommen wir deiner Frage näher, dass Jemand über den Pre-Out eine Endstufe angeschlossen hat und über den Lautsprecherausgang einen kleinen Lautsprecher für die Navistimme installiert hat. Das heißt aber, dass aus dem Pre-Out und dem Lautsprecherausgang die Musik kommt. Da bin ich mir ehrlich gesagt aber nicht 100%ig sicher.
Ich glaube allerdings, dass letzteres mit dem extra Speaker keine gute Idee ist. Auf die Navistimme will man auch nicht verzichten und ein High-Low-Adapter ist auch nicht die perfekte Lösung.
Daher war ich drauf und dran mein MCD gegen ein MFD zu tauschen. Aufpreis ca. 300 Euro.
Doch ich war zufällig heute in einer Car-Hifi-Werkstatt und die haben gesagt, dass der Qualitätsverlust eines High-Low-Adapter nicht hörbar ist.
Deswegen habe ich nun entschieden über den High-Low-Adapter zu gehen. Nächste Woche bauen die endlich alles ein. Und falls ich doch noch mal an ein MFD kommen sollte, sind die Chinch-Kabel ja bereits verlegt 😉
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß,
Raphael 😉
Also das war jetzt keine direkte Antwort. Ich will ja nur zusätzlich einen Sub anschließne, aus dem braucht ja auch keine Navi Stimme zu erklingen, mir ist nur wichtig, das aus den normalen Lautsprecher Ausgängen weiterhin das rauskommt, was bisher Rauskommt: Musik, Navi und Telefon! Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Sonic47
Also das war jetzt keine direkte Antwort. Ich will ja nur zusätzlich einen Sub anschließne, aus dem braucht ja auch keine Navi Stimme zu erklingen, mir ist nur wichtig, das aus den normalen Lautsprecher Ausgängen weiterhin das rauskommt, was bisher Rauskommt: Musik, Navi und Telefon! Danke.
Da orig. LS vorne wirste auch weiterhin das Navi hören. Also einfach den MiniISO dran und dann den Sub an die Endstufe.
Das einzige was dir passiert, ist ein Störsignal was beim Starten des Motors jedes Mal kommen wird. Dieses kannst du nur durch verzögern der Endstufe umgehen (also indem die Endstufe zeitverzögert anläuft!)
Zitat:
Original geschrieben von Sonic47
Da orig. LS vorne wirste auch weiterhin das Navi hören. Also ein den MiniISO dran und dann den Sub an die Endstufe.
Das einzige was dir passiert, ist ein Störsignal was beim Starten des Motors jedes Mal kommen wird. Dieses kannst du nur durch verzögern der Endstufe umgehen (also indem die Endstufe zeitverzögert anläuft!)
Du willst deinen Sub mit Endstufe und deine anderen Lautsprecher ohne Endstufe versorgen? Das hab ich ja noch nie gehört, klingt das überhaupt?
Ja,
hatte ich in meinem Golf 3 auch so! Der Sub soll ja nur zur Unterstützung der tiefen Töne und Frequenzen dienen; also sollte das kein Problem sein. An die Leitung für die Endstufe mache ich mir einfach einen kleinen Schalter, oder so und dann wird das schon klappen!
Danke nochmal für eure Antworten!
MCD und Pre-Out
Hallo!
Habe mit Interesse diesen Thread gelesen und habe bei mir im Wagen auch alles so verkabelt, wie es an sich sein soll; in Kurzform:
- Mini-Iso/MCD auf Chinch/ an Endstufe
- an Endstufe hintere LS angeschlossen
- vordere LS an MCD
- Stromversorgung Endstufe ok
Leider spucken die hinteren LS keine Töne aus. Sofern ich sie direkt am MCD dran hab, schon. Verkabelung also ok.
Meine Frage, die sich mir stellt und somit an Euch weiterreiche, da mein Latein hier am Ende scheint: muß ich / der Freundliche dem MCD noch irgendwie "sagen", dass es die Pre-Outs bzw. den hinteren Pre-Out nutzen soll? In irgendeinem Menü oder so? Anders kann ich mir das fast nicht erklären. Hab dort schonmal angerufen aber bislang leider Verständnislosigkeit.
Könnte sein, dass man da etwas umcodieren muss! Ruf halt mal bei dem 🙂 deines Vertrauens an!