Navi Lautstärke verstellt sich selbstständig
Hallo ,
bei mir tritt sporadisch folgendes Problem auf :
MMI Stand 2120
Navi DVD Version 2005_2
Die Läutstärke der Hinweise steht bei mir 1 Strich rechts von der Mitte . Sporadisch wird die Lautstärke während der Fahrt um drei Teilstriche leiser gestellt . Dies hat nichts mit der Funktion : "wenn du es zu laut machst mach ich es beim nächsten Zündungseinschalten wieder leise" zu tun , da dieser Bereich deutlich größer ist als der , in dem meine Änderungen ablaufen .
Bei der Lautstärke der Verkehrsfunkhinweise des Radios, die gleich eingestellt ist , tritt dieses Problem nicht auf .
Kennt jemand dieses Problem oder gibt es sogar einen Lösungsansatz ? Ist der Fehler eher im MMI oder im Navi zu suchen ( so man das voneinander trennen kann) ?
16 Antworten
Kann das mit dem Audiopolit von Bose oder der Gala zusammenhängen? Die stellen ja die Lautstärke entsprchend der Umgebungsgeräusche bzw. Geschwindigkeit ein.
Audiopilot bezieht sich , lt. Bediennungsanleitung , nur auf Musikwiedergabe , da kann die Lautstärke während der Fahrt variieren . In meinem Fall wird ja der virtuelle MMI Bedienknopf für die Navilautstärke dauerhaft leiser gestellt .
nach Stunden der Recherche komme ich zu folgendem Ergebnis... ich habe keine Lösung geschweige denn Ahnung...
Kenne das aber auch aus meinem... da ist die Lösung recht einfach: Drehe oftmals aus versehen an dem Lautstärkerad am Lenkrad. Wenn man dieses drückt und gleichzeitig dreht, stellt man, ggf. unbemerkt, die Navidurchsage leiser oder auch lauter (das merkt man dann aber schon...)
Könnte das des Rätsels Lösung sein...
...wenn man die z.B. Radiolautstärke ändert und dann eine Ansage der Navi kommt ändert diese sich mit.... vieleicht liegt es da drann..
Ähnliche Themen
... wenn das stimmt , sollte man das provozieren / reproduzieren können , werde morgen berichten *freu , hoffnung*
Mahlzeit !
Der Verdacht von Nisse2005 und Flodder hat sich bestätigt .
Wenn die Radiolautstärke verändert werden solll und gleichzeitig eine Navigationsdurchsage kommt , wird die Navigationslautstärke im MMI dauerhaft auf diesen Wert eingestellt ( der virtuelle Drehknopf) . Ist so nirgends beschrieben , andererseits aber , so man es weiss , eine schnelle Möglichkeit die Navilautstärke einzustellen , ohne in die Tiefen des MMI´s abtauchen zu müssen .
SUPER JUNGS !! 🙂 🙂
Ja, ja : Ist die Technik zu kompliziert bist Du zu Alt... 😉
Stelle an dem Rad eigentlich ständig rum wegen der Navi und Verkehrslautstärke.
Früher war alles besser und einfacher... sagt man.
Aua aua aua... jetzt schmeckt mir das Essen nicht mehr... Kein wunder das Du mit der Technik nicht so kannst wenn Du so grobschlächtig bist!
Hier mal was zur Aufmunterung... könnte mich jetzt noch wegschmeißen...
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Aua aua aua... jetzt schmeckt mir das Essen nicht mehr... Kein wunder das Du mit der Technik nicht so kannst wenn Du so grobschlächtig bist!
Hier mal was zur Aufmunterung... könnte mich jetzt noch wegschmeißen...
LooL ^^ ua geiles Video 😁
MfG
Mit den Lautstärkestellern am MFL und am MMI verstellt man immer die Lautstärke des höchstprioren Audiosignals.
Wird zB eine Navigationsdurchsage aufgemischt, so verstellt man diese. Ansonsten verstellt man den gerade aktiven Audiokontext wie Entertainment, TA, SDS, Telefon etc.
Weil es diese Shortcuts gibt, wurden die entsprechenden Menüeintrage rel. tief im Menübaum positioniert.
Sollte man evtl. nochmal klarer in der Bedienungsanleitung schreiben.
Muss dieses sehr alte Thema wieder aufwärmen!
Mir ist das am Wochenende auch passiert, irgendwie bzw. irgendwann muss es mir passiert sein die Navidurchsage auf fast ganz leise zu stellen.
Das Problem: Ich habe es nur geschafft die Navi-Stimme wieder lauter zu stellen wenn diese gerade spricht. Wär ja einfach, jedoch eben nur dann wenn man sie auch hört.
Die Stimme war so leise, dass ich sie einfach nicht gehört habe und somit auch nie wusste wann ich den Lautstärkeregler drehen soll.
Gibt es eine Möglichkeit die Navi-Stimme lauter bzw. leiser zu stellen wenn diese gerade NICHT spricht?
Brauchte über 100km um die Stimme wieder so laut zu stellen, wie ich sie wollte!
Japp geht und zwar im Menü Punkt "Klang" da gibt es die Möglichkeit die ganzen Dinge einzustellen.
Sowohl die LS der Navi Durchsage wie auch die LS der Musik dabei usw.
@Russpartikelschleuder
Wenn Deine Navimaus gerade mal nicht spricht, drücke doch einfach mal die rechte MFL Taste.
Dann kommt noch mal die letzte Meldung und Du kannst die LS ändern.
Gruß Thomas