Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Navi (Kenwood) Karten ?

Navi (Kenwood) Karten ?

Themenstarteram 17. März 2004 um 15:01

Hallo Saab-Freunde,

ich habe einen 9-5er mit dem Navi-System mit Tochscreen welches eigendlich von Kenwood stammt.

Wer kann mir bei der Frage helfen welche Navi DVD funktioniert. Von Saab ist direkt keine vernünftige Auskunft zu bekommen. Und von Kenwood und TeleAtlas wird nur Stand 2002 angeboten. Bin für jede Info dankbar.

Nach einem Kontakt wo ein TMC-Modul zu bekommen ist wage ich gar nicht zu fragen oder weiß jemand darüber etwas ?

Besten Dank im voraus aus Hannover

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Navisysteme vom 9-3 und 9-5 sind bis MY2005 nicht kompatibel.

Wie es beim Facelift-Modell ist weiß ich leider nicht.

lg Denny

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Die Navisysteme vom 9-3 und 9-5 sind bis MY2005 nicht kompatibel.

Wie es beim Facelift-Modell ist weiß ich leider nicht.

lg Denny

Der Versuch war es wert und Versuch macht kluch :D

Meinst du dass die auf auf dem 9-5 Navi funktioniert - ich gehe mal davon aus dass die hier nicht läuft.

Bei den Kenwood-Navis bis 2005 auf keinen Fall. Ab dann wurde Denso verbaut. Ob das kompatibel mit dem vom 9-3er ist - keine Ahnung.

Ich habe eh nicht verstanden, dass man im gleichen Konzern verschiedene Systeme bei nur zwei Baureihen verwendet.

lg Denny

wie kann man eigentlich sehen von wann die DVD im Saab 9-5 (Ez Dez/2006) ist?

Auf der DVD selber steht nichts drauf. Einen Menuepunkt, wie im alten Navi, habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Das alte Navi im 9-5 (bei mir Ez Apr/2004) war übrigens auch von Denso. Die bauen die wohl auch für Kenwood.

Hat, ich glaube es war im Ford Mondeo Forum, vor kurzen jemand geschrieben. Ford deshalb weil da die DVD bis Ausgabe 2004-2005 auch zum Saab Navi passte.

Jaguar hat eine neue DVD mit mit aktuellen Kartenmaterial 2007/2008 auf den Markt gebracht.

Jaguar Part Number 1X43-10E898-AK

Denso Part Number 464210-9230

Diese soll auch im 9-5 mit den Kenwood 2200 laufen.

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Jaguar hat eine neue DVD mit mit aktuellen Kartenmaterial 2007/2008 auf den Markt gebracht.

Jaguar Part Number 1X43-10E898-AK

Denso Part Number 464210-9230

Diese soll auch im 9-5 mit den Kenwood 2200 laufen.

Die Version 2006/2007 von Jaguar ist schon nicht richtig im 9-5er gelaufen. Weshalb soll die Neue das jetzt besser machen?

Laut meiner Saab-Schmiede ist für den 9-5er mit Kenwood-Navi im Sommer eine neue DVD erschienen. Kostenpunkt so um die 350€. Weiß Jemand mehr darüber?

lg Denny

Ich selbst habe die Jaguar Version 2005/2006 im meinem Wagen gehabt, ohne Problemes. Ein Bekannter hat die aktuelle Version getestet, soll angeblich problemlos sein.

Welche Probleme gab es beim 2006/2007?

Danke

hallo

kuerzlich haben zwei user hier gepostet dass sie die 2006/2007 ford denso nicht im 9_5 verwenden koennen

die 2005/2006 hatte einer davon vorher verwendet gehanbt und die hat auch funktioniert bei ihm ..

lg

g

Danke, aber die Ford DVD 2007 kommt mit einer zusätzlichen CD, ein ganz neuer Firmware, die im Saab 9-5 nicht funktionieren soll.

Jaguar bietet das Kartenmaterial 2007/2008 aber ohne zusätzlicher CD an, deswegen meine Frage.

am 27. Oktober 2007 um 2:31

Ich hatte vor kurzem mir die 2006/2007 Jaguar Navi DVD besorgt. In froher Erwartung (mehr Länder, neue Strassen, vor Allem in den Gegenden in denen ich unterwegs bin) tauschte ich die DVDs. Meine war noch eine Original-Kenwood 2003/2004. Siehe da, die Karte wurde einwandfrei gelesen. Beim fahren ohne Navigation habe ich festgestellt, dass keine POIs mehr angezeit werden. Sie liesen sich auch nicht einstellen, ein Fingertip auf die Schaltflächen zeigte keinerlei Reaktion vom Navi. Also versuchte ich den Navigations-Modus. Und auch hier konnten viele Schaltflächen nicht angewählt werden. Zumindest war das Navigieren zu den im Adressbuch hinterlegten Zielen möglich. Wenn ein Ziel ausgewählt wurde, dann dauerte es ca. 5 Minuten!!!, bis das System die Route berechnet hatte.

Naja, vielleicht sollte es an der Firmware liegen. Ich habe das Navi-System resetet, damit die neue Version von der DVD eingelesen werden sollte. Nach einigen Sekunden erschien im Display, dass diese DVD nicht zum System gehöre.

Ich habe dann die alte DVD wieder eingelegt und es funktioniert wieder alles.

Wie es scheint, gibt es also doch unterschiede bei den 2200er Geräten von Kenwood. Wenn ich genau wüsste, welches die Firmware-Daten auf der DVD sind, dann würde ich ja gerne versuchen diese von der alten DVD und die Karten-Daten von der neuen DVD auf einer unterzubringen. Die ersten Versuche sind allerdings gescheitert mit dem Systemhinweis, dass die Daten nicht zum Navi gehören.

lg Denny

Die DVD aus dem neuen Saab-Navi (bei mir 9-5 Ez 12/2006) funktioniert jedenfalls auch nicht im alten (bei 9-5 Ez 4/2003). Auch das neue Navi ist ja von DENSO genau wie das alte, auch wenn Kenwood drauf steht. Die werden wohl nach der "Panne" mit der "alten" FORD-DVD nochmal erheblich in die nicht Kompatibilität investiert haben.

Nur kurz zur Aufklärung: Das Navi bis einschließlich MY2004 war von Kenwood. Das eigentliche DVD-Navigationssystem war das Kenwood KNA-DV2200. Auch der Touchscreen, der CD-Wechsler und die Blackbox sind von Kenwood. Einzige Änderung gegenüber der im Handel erhältlichen Teile war eine kleine angeschraubt Box an der Rückseite des Touchscreens. Diese dient wahrscheinlich der Umsetzung der Signale von der Lenkradbedienung. Die DVDs hierfür haben die Bezeichnung KNA-MP2xx. Soweit ich weiß gibt es die MP221 für das Jahr 2001/2002, MP223 für 2003/2004 und MP225 für die Ausgabe 2005/2006 und sind von Denso. Laut Kenwood ist das auch die letzte aktuelle Version für den KNA-DV2200.

Das Navi ab MY2005, leicht zu erkennen, da die Bedienungsknöpfe an der linken Seite und nicht mehr an der unteren Seite sind, ist von Denso. Welche baugleichen Teile hier verwendet worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht sollten wir in Zukunft, wenn wir uns über das Navi unterhalten, die Bezeichnungen bis 2004 oder ab 2005 verwenden.

lg Denny

"Vielleicht sollten wir in Zukunft, wenn wir uns über das Navi unterhalten, die Bezeichnungen bis 2004 oder ab 2005 verwenden" find ich ne gute Idee.

An anderer Stelle hier im Forum war die Aussage dass das Kenwood-Navi im Saab auch aus der DENSO Schmiede kommt. Würde mir auch einleuchen, zumal die Ford-DENSO DVD aus 2005 und früher einwandfrei im Saab Navi bis 2004 lief. DENSO scheint ja wohl selber am Markt, zumindest hier, nicht in Erscheinung zu treten. Aber das schließt natürlich nicht aus, dass einige Komponenten nicht doch direkt von Kenwood kommen.

Übrigens sind da noch mehr Änderungen an dem Gerät vorgenommen worden, es ist mir z.B. nicht gelungen eine Kenwood Rückfahrkamera an das Saab-Navi zum laufen zu bringen. Die Aussagen einiger Sabb-Experten war da eindeutig "geht nicht".

Ein Kästchen war bei meinem Monitor übrigens nicht dran (s.Foto).

 

Das Saab Navigationssystem kommt von Kenwood, der Monitor ist vergleichbar mit dem KVT-M700 Modell, der Navi Rechner ist der DV2200.

Etwas später wurde dann anstatt des DV2200 das DV3200 verbaut - ist mit dem Monitor kompatibel. Ich verwende in meinem Saab eine Navi-CD

aus dem Jahr 2006, wurde bei Ebay mal angeboten, eine genauere Nummer kann ich daher nicht sagen.

Im Internet gibt es aber immer wieder Angebote von Navi-CD's für den DV2200 Bildrechner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Navi (Kenwood) Karten ?