ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Navi kaufen bei e-Bay???

Navi kaufen bei e-Bay???

Themenstarteram 21. November 2003 um 1:34

Erstmal Hallo!!

Habe mir eine Comand 2.0 DX bei e-Bay ersteigert und bin ein bisschen unsicher. Ja ja ich weiss das es schon zu spät ist aber das Gerät befindet sich momentan bei der Post und muss nur noch bezahlt und abgeholt werden. Könnt ihr BITTE mal reinschauen und mir Bescheid geben?? Die Auktionsnummer ist 2441584536.

Ähnliche Themen
41 Antworten

@Patrick, gegen mich oder gegen kirchner24? :D

Gruß

 

Wenni

am 6. Dezember 2003 um 7:48

gegen kirchner24..:D

Wenn ich Euch so höre, lasse ich ieber die Finger davon...

Müsste DC das nicht auch wissen? Ich werde da mal Nachfragen und dann berichten. Wenn die auch nein sagen, dann lehne ich wohl besser ab...

Gruß

Sebastian

...wenn Du bei DC nicht zufällig jemanden erwischst, der sich damit wirklich auskennt, wirst Du bei der Frage als Anwort nur dicke Backen ernten, d.h. die wissen es nicht (wie so manches)!

Gruß

Wenni

Also ich habe eben den Händler nochmal mit der Problematik der Frequenzen konfrontiert, und er sagte das es machbar ist. Er selber hätte es schon getan, das ließe sich aber nur machen, wenn das Gerät eingebaut ist.

Woher habt ihr Eure Zweifel, habt ihr es selber schon probiert? Ich möchte mein Geld ja nicht ausgeben, wenn es dann nichts bringt....

Sebastian

wenn es nicht unbedingt ein Comand sein muss, kann ich dir ein APS30 für den W203 anbieten! Bei Interesse Mail an mich.

Chris

Merkwürdig finde ich auch, daß Dein Händler so darauf rumreitet, das Gerät müsse erst eingebaut werden (Einbau ==> Geld kassieren ==> schaun 'mer mal...?). Das COMAND hat einen PIN (Stecker A PIN 2) als Diagnoseanschluß. Händler, die sich damit auskennen, sollten in der Lage sein, das Gerät auch in ausgebautem Zustand zu konfigurieren(das, was man konfigurien kann, nicht US-Gerät in D-Gerät).

Gruß

Wenni

Also, wen es interessiert, hier ist der aktuelle Stand:

Meinen Wagen habe ich heute morgen in der Werkstatt abgegeben, er wollte mal sehen ob es denn passt.

Das Problem mit den Frequenzen ist nicht gelöst, er besteht aber weiterhin darauf, das es geht (Tastenkombination an eingebautem Gerät drücken). Im übrigen gehen die Schritte in ungeraden MHZ Bereich in 0,2 Schritten, d.h. z.B. 100,1 dann 100,3 und 100,5 und so weiter.

Aber ein anderes Problem ist, das in meinem W203 kein Lichtwellenleiter verlegt ist und mein Comand so nicht funktioniert bzw. stark eingeschränkt wäre.

Er stellt aber nochmals Nachforschungen an, ob es eine Lösung gibt. Morgen kann ich den Wagen abholen, entweder mit Comand oder ohne Radio, denn mein jetziges passt nun wirklich zum Wagen und steht reichlich raus (Fremdfabrikat).

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von kirchner24

Wenn ich Euch so höre, lasse ich ieber die Finger davon...

Müsste DC das nicht auch wissen? Ich werde da mal Nachfragen und dann berichten. Wenn die auch nein sagen, dann lehne ich wohl besser ab...

Gruß

Sebastian

Hihi - DC und Comandnachrüsstung, da kann man gleich die Kasiererin im Supermarkt fragen :D

Nach zweiwöchiger Odyssee bei drei DC-Händlern bin ich dann zu Megacom. Musste zwar für den Einbau 800km fahren, hat aber alles super geklappt. Einen schönen Tag in Celle hatte ich auch noch ;)

Gruß Alex

@kirchner24: Wenn Du nur ein COMAND einbauen willst, brauchst Du überhaupt keinen Lichtleiter. Der wird nur für CD-Wechsler, BOSE, Handy-Interface e.t.c. benötigt. Was Du brauchst, wenn vorher kein MB-Radio verbaut war, ist der CAN-Bus im Radioschacht. Ein Anschlußpunkt dafür ist z.B. die CAN-Leiste unterhalb der Beifahrereinstiegsleiste (liegt ziemlich weit vorne, Kabelfarben braun und braun/rot). Sollte Dein Einbauexperte das verwechseln (CAN mit D2B-Lichleiter), sollte er besser Tomaten züchten als COMAND's einbauen.

Gruß

Wenni

Hallo, mal ein Update:

das Comand geht wohl nicht rein, da weder CAN-Bus noch Lichtleiter vorhanden sind (Mist-Mietwagen).

Meine örtliche DC Niederlassung sucht aber noch anhand der Fzg.-Ident nach Details zu den Anschlüssen.

Ist der Schacht eigentlich normale DIN, d.h. gehen auch andere Becker-Radios rein? Auf das Multifunktionsdisplay im Kombi muss ich ohne CAN wohl eh verzichten?

Habe zu Testzwecken mal ein NoName-Gerät vom Bekannten reingeschoben, das Stand etwas raus?

Gruß

Sebastian

Nochmal gaaanz laaangsam:

1. Wenn Du nur ein COMAND einbaust, brauchst Du keinen Lichtleiter. Der wird nur für CD-Wechsler/Handy-Interface/Linguatronic/BOSE benötigt.

2. Ein Anschluß für CAN (der CAN-Bus ist ein zweiadriges Kabel) liegt unter der Einstiegsleiste Beifahrerseite. Einfach nach oben abziehen, den Teppich etwas wegklappen und den darunter befindlichen Kabelkanal aufclipsen. Ganz vorne liegt die Anschlußleiste, ist nicht zu verfehlen. Aufwand zum Durchziehen des Kabels bis zum Radioschacht: ca. 10 min.

Deine DC-Niederlassung scheint, zumindest was das COMAND betrifft, zu den Ahnungslosen zu gehören. Das mit den Frequenzen werden die nämlich auch nicht hinkriegen, weil's nicht geht....

 

Gruß

Wenni

woher kommst du denn?

Chris

Ich komme aus 32584 Löhne.

Ich habe bei Megacomm auch noch um Meinungen gefragt, wohlwissend das das Publikum teilweise dasselbe ist.

Ich kriege echt langsam zu viel.

Ich habe eben noch mal bei meinem DC Händler angerufen. Und ich habe echt das Beste überhaupt gehört: der Mensch (der sich angeblich damit auskennt), behauptet doch im Ernst es ist gar nicht möglich / machbar / vorgesehen im W203 überhaupt und generell ein Comand nachzurüsten.

Oh Mann, wie tief ist DC gesunken?

Aber mal weiter:

Was soll ich nun glauben? Mal höre ich, Lichtwelle und CAN ist nötig, dann nur CAN und mein eben genannter DC Händler meinte, wenn überhaupt (was ja nicht möglich sei) bräuchte man nur Lichtwelle?

Was soll man da nur glauben?

Ich mache nachher mal ein Foto meines Kabelkanals, denn ich habe keine Möglichkeit zum Anschluss eines CAN gefunden?

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen