Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

Nein, hab ich nicht, was für eine Unterstellung.
Habe das Ende letzter Woche aus dem Golf 7 Forum erfahren und am Freitag die Skoda-Karte geordert.
Die ist heute angekommen und bevor ich vorschnell hier etwas falsches poste, wollte ich erst testen, ob die 32GB Karte im DM auch funktioniert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate Discover Media' überführt.]

Achso sorry. War mir sicher das die im DM läuft. Obwohl ich die Skoda Teilenummer im Golf 7 Forum geschrieben habe, hatte ich am Ende doch große Zweifel ob die wirklich 32GB hat. Auch weil ich die von @touranupkiel angedeutete universelle 32GB Karte oder eine DM passende von VW nicht finden konnte. War daher etwas verwundert das bei dir die Zweifel dann umgekehrt waren.

Ergänzen kann man noch das Skoda diese 32 GB Karte in Neuwagen aus dem aktuellen Modelljahr
mit dem Kartenmaterial V10 bzw 1115 bzw ECE AS 19/20 mitliefert
Genau dieses Kartenmaterial liefert auch VW mit. Aber auf einer 16GB Karte

Ich hatte den Verkäufer zuvor angeschrieben und gefragt, wieviel GB die Karte hat. Als er mir 32GB antwortete, hab ich sofort zugeschlagen.
Auf der Karte war die Version KW48/2018,
Kartenmaterial: Europa
aufgespielt.
SD-Karte ist neu und war noch nie im Einsatz, bis jetzt in meinem Tiguan.

Und es ist manchmal wirklich unglücklich, dass in verschiedenen VW-Foren identische Threads vorhanden sind, wo z.B. jetzt über die Skoda-Karte im Golf 7 Forum geschrieben wird und man im Tiguan-Forum nichts davon mitbekommt.

Das ist aber bei allen baugleichen Teilen so. Lässt sich nicht ändern. Da lohnt es immer sich bei häufiger verkauften MQB Fahrzeugen wie Golf 7 umzuschauen. Wenn ich gewusst hätte, das du gleich eine kaufst, hätte ich die Teilenummer hier statt ins Golf 7 Forum geschrieben. Der Auslöser meiner Suche war ja hier. Hatte aber den Eindruck das hier auf meine Ausführungen zum Thema SD Karte weniger wie 0 Wert gelegt wird und daher obwohl ich kein Golf habe die Diskusion da angestoßen wo ich statistisch mehr (sinnvolle) Beiträge zum Thema SD Karten erwartet habe.

Ähnliche Themen

Ich bezweifle nach wie vor, dass es im DM einen offiziellen Anwendungsfall für Karten mit >16 GB geben wird. VW wird im Zweifelsfall das Kartenmaterial im spezifischen Downloadpaket einfach so reduzieren, dass es auf die ausgelieferte 16 GB Karte passt.

Hallo Zusammen,

habe ja seit ein paar Wochen einen AS MJ 2020 mit DM

Heute war ich im nahen Belgien unterwegs und musste feststellen, dass Belgien anscheinend in meinen Navi Daten nicht enthalten ist.

Ist das normal für einen deutschen Tiguan AS oder hat man mir die falschen Navidaten aufgespielt?

Gruß
Billy

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Daten' überführt.]

Zitat:

@Billy_bunny schrieb am 4. Dezember 2019 um 00:28:21 Uhr:

Ist das normal für einen deutschen Tiguan AS oder hat man mir die falschen Navidaten aufgespielt?

Nicht falsch bzw richtig sondern nur ein bestimmter Datensatz.
Lade Dir einfach den kompletten und vor allem neusten Kartensatz herunter.
Details siehe hier: >>Kartenupdate Discover Media<<
Recht weit hinten ist auch ein direkter Link zu den neusten Karten vorhanden 😉

Hallo Beichtvater,

finde ich schon komisch ein Auto nach Deutschland zu verkaufen und dann einen Datensatz ohne B,NL,L usw aufzuspielen.
Kann man denn selbst einen anderen Datensatz aufspielen? Ich meine nicht, ob man selbst ein Update machen kann, sondern ob ich z.b. alternativ den großen Datensatz mit den fast vollständigen Europadaten nehmen kann? Hab irgendwo gelesen, dass es Beschränkung bzgl. der SD Karten gibt.

Zitat:

@Billy_bunny schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:53:50 Uhr:

Kann man denn selbst einen anderen Datensatz aufspielen?

Ja, einfach eines der aktuellen Pakete auf der VW Webseite auswählen

Zitat:

Ich meine nicht, ob man selbst ein Update machen kann, sondern ob ich z.b. alternativ den großen Datensatz mit den fast vollständigen Europadaten nehmen kann? Hab irgendwo gelesen, dass es Beschränkung bzgl. der SD Karten gibt.

Wenn du eine 16GB Karte hast (was wahrscheinlich ist), dann passt das

Paket 1

(Gesamt West Europa) von der VW Webseite auf diese Datenkarte

Zitat:

Das ist im verlinkten Thread auf gefühlt jeder 2. Seite beantwortet. Lies einfach mal besagten Thread und alle Fragen diesbezüglich sind beantwortet. 😉

Hallo,

hab jetzt meine "falschen Daten" durch passende für ganz Europa ersetzt.
Ist über Discovercare wirklich Idiotensicher
https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/
Hat aber fast 3 Stunden gedauert.

Danke für die Hinweise
Gruß
Billy

Zitat:

@Billy_bunny schrieb am 4. Dezember 2019 um 23:36:46 Uhr:

hab jetzt meine "falschen Daten" durch passende für ganz Europa ersetzt.
Ist über Discovercare wirklich Idiotensicher

Funktioniert aber nicht immer, wie hier schon öfters berichtet wurde...

Zitat:

Hat aber fast 3 Stunden gedauert.

... und dauert ewig. Deswegen besser den direkt Download auf der VW Webseite 😉

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:00:34 Uhr:

Zitat:

Ja, einfach eines der aktuellen Pakete auf der VW Webseite auswählen

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:00:34 Uhr:

Zitat:

Ich meine nicht, ob man selbst ein Update machen kann, sondern ob ich z.b. alternativ den großen Datensatz mit den fast vollständigen Europadaten nehmen kann? Hab irgendwo gelesen, dass es Beschränkung bzgl. der SD Karten gibt.

Wenn du eine 16GB Karte hast (was wahrscheinlich ist), dann passt das Paket 1 (Gesamt West Europa) von der VW Webseite auf diese Datenkarte

Die SD-Card muss aber so formatiert werden, wie es in der Anleitung steht (Größe der Zuordnungseinheiten: 4096 Bytes). Ansonsten passt es nicht auf die SD-Card, auf Grund der großen Anzahl der Dateien.

Hab es nicht ausprobiert, das ich ja originale SD habe, aber DiscoverCare fragt sogar, ob man die mitgelieferte VW SD nehmen will oder eine eigene. Es wird auch getestet, ob die SD nutzbar ist. Vielleicht formatiert das Programm dann sogar auf Nachfrage korrekt......

Selbst basteln und machen reizt zwar immer, aber schon beim Brennen eigener CDs/DVDs kam es auf Brenngeschwindigkeit und und und an. Das kostete manchmal Nerven und Rohlinge. Daher nutze ich hier lieber DiscoverCare. Ob das Macbook auf dem Tisch steht und 3 Stunden nudelt, ist mir egal

Eine SD-Card formatieren ist kein Hexenwerk.
Eine Datei downloaden, entpacken und auf die SD-Card kopieren sollte eigentlich auch jeder hinbekommen... ok wenn ich die aktuelle PISA-Studie sehe, dann eher nicht.

Deine Antwort