Navi Karten Updates Discover Media
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2061 Antworten
Ich träume von einem Thread, indem gepostet wird wenn ein neues Kartenupdate für das Discover Media verfügbar ist. Nur das, sonst nichts, hach.
Es gibt neue Karten fürs Discover Media (MIB2):
https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-navi-t6926394.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@blob787 schrieb am 23. März 2024 um 20:47:21 Uhr:
Es gibt neue Karten fürs Discover Media (MIB2):
https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-navi-t6926394.html?...
Super danke! Endlich!
Runtergeladen und installiert, läuft 🙂
Immer dann, wenn sie für den „normalen“ Tiguan ebenfalls verfügbar sind , es gibt da keine Unterschiede.
Es wird allerdings unterschieden zwischen älterem Infotainment (MIB2) und dem neuen (MIB3).
Bei MIB3 kommen diese via eingebauter e-Sim, bei MIB2 hingegen via Downloadlink.
Wenn es neue Karten gibt (der Zeitpunkt ist nicht pauschal festgelegt, erfährst du es hier.
Ist dann somit kein kostenloses Update per SD Karte mehr möglich für MIB3 Infotainment.......
webn nur noch über die e-Sim über Mobilfunk ??
Benötigt man dann einen Mobilfunktarif wie beim Handy ?
Du brauchst beim MIB3 für die Aktualisierung OverTheAir einen laufenden We-Connect-Plus-Vertrag. Der beinhaltet neben Verkehrshinweisen und anderen Dingen auch stets aktualisierte Navikarten
Na auch dafür (MIB3) gibt es natürlich Offline Updates. Einfach im myVolkswagen Konto anmelden und dort zu Weitere Themen > Kartenupdates > Zum Downloadcenter gehen. Die momentan veröffentlichte Datei für aktuelle MIB3 ist von: Update: 27.11.2023, Dateiformat: tar, Dateigröße: 29,8 GB.
Gemäß Anleitung einen USB Stick korrekt formatieren, Datei darauf entpacken und im Auto anschließen. Kann allerdings etwas länger dauern (angesichts der Datenmenge) und geschieht während der Fahrt im Hintergrund. Man kann das nicht manuell starten und sehen, wie weit es bereits installiert ist.
Hallo
Nur rein interessehalber. Diese Datei hat 29,8 GB. Das ist dann wohl gesamt Europa. Für meinen Audi Q2, habe ich nach Neujahr gesamt Europa heruntergeladen. Da waren es nur ~~14,5 GB. Das System und der Anbieter müssten ja derselbe sein. Woher kommt der gewaltige Unterschied in der Dateigröße?
Vielleicht hat das was mit Datenkomprimierung zu tun.
Bei SEAT ist ganz Europa auch nur halb so groß.
Das hat meiner Meinung nach eher mit dem Baujahr bzw. der MIB Generation und dem Unterschied Discover Media und Discover Pro zu tun. Bei älteren Baujahren ist die Download-Datei für das Discover Media auch nur rund 17 GB groß.
Bei der aktuellen Generation MIB 3 gibt es wohl keinen Unterschied mehr zwischen Media und Pro - hier sind die Dateien in beiden Fällen rund 30 GB groß.