Navi-Karten-Update, wie? Infotainment Columbus

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen!
Hier kommt meine aller erste Frage im Forum, ich fahre seit Januar 2022 den O4 mit dem Infotainment Columbus. In meinem Handschuhfach finde ich keinen SD-Karten-Slot.
Wo ist denn dann das Kartenmaterial abgelegt und wie kann ich es aktualisieren bzw. prüfen, ob es was zum Aktualisieren gibt ;-)
VG.

17 Antworten

Der sollte seine Updates Over the Air automatisch ziehen. Zumindest solange wie die Connect Dienste aktiv sind.

Ah so, ok!
Und wie sehe ich, dass es ewtas Neues gibt? Steht es in dem Benachrichtigungsfenster, wo ich den Update bestätigen muss?

Als allererstes Bedienungsanleitung lesen!
Wenn keine vorhanden, bei Skoda.de als PDF herunterladen.
Dann in den Systemeinstellungen des Columbus schauen, welche Navidatenbank installiert ist.
Updates dazu kommen alle OTA. Muss man sich i.d.R. nicht drum kümmern, solange eine Onlineverbindung besteht.
Als Nutzer hast du dich hoffentlich angemeldet!?

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 16. März 2022 um 15:30:08 Uhr:

Als allererstes Bedienungsanleitung lesen!
Wenn keine vorhanden, bei Skoda.de als PDF herunterladen.
Dann in den Systemeinstellungen des Columbus schauen, welche Navidatenbank installiert ist.
Updates dazu kommen alle OTA. Muss man sich i.d.R. nicht drum kümmern, solange eine Onlineverbindung besteht.
Als Nutzer hast du dich hoffentlich angemeldet!?

Die Bedienungsanleitung gibt es schon länger nicht mehr als PDF.

Ähnliche Themen

Dann eben online:

Screenshot_20220316-190844_Chrome.jpg

Hier als PDF:
https://www.glinicke.de/.../...20Bedienungsanleitung%20-%202020-08.pdf

Google erster Treffer.

Das ist aber die vom iV, zudem Stand 08/2020.
Aber für die Zwecke des TE's geeignet.

Werden Updates denn automatisch installiert, oder wird der Fahrer darüber benachrichtigt? Ich fände es schon gut zu wissen, das irgendwas verändert wurde.

Navidatenbank hat Stand heute 22.1

Bei mir gab es nach Fahrzeugübernahme und der Ersteinrichtung ein Update (nicht für das Kartenmaterial). Das wurde am Bildschirm angezeigt bei den "Info-Symbolen" in der Mitte, mit einer Ziffer. Also je nachdem wieviele Benachrichtigungen vorliegen. Wure automatisch installiert ohne mein Zutun.

Infomenü

Aber muss man sich dafür wirklich über "MySkoda App" registieren, um Karten-Update zu bekommen?
Ich habe es gestern versucht, das mit E-Mail-Adresse im Infotaiment sich als Nutzer verifizieren habe ich noch geschafft aber mich als Hauptnutzer lässt sich das noch nicht setzen und bei jedem Zündungs-Anmachen, sagt er jeetzt mir - Sind sind noch nicht als Hauptnutzer registiert, gehe auf "Hauptnutzer werden" sagt er mir App konnte nicht gestartet werden. Na ja, muss noch rumspielen.

Du brauchst einen Skoda Connect - Account. Dann kannst Du unter "Lizenzen" sehen, was für Dich alles gebucht ist.
Bei mir ist das Onlinezeugs für 3 Jahre dabei.
Natürlich mußt Du dann auch eine Onlineverbindung, quasi Empfang, am Auto haben. Falls Du im Funkloch bist, dann klappt das mit dem Hauptnutzer auch nicht. Die eingebaute e-SIM braucht Empfang.

Unbenannt

Skoda Connect Account habe ich schon angelegt. Mir fehlt noch der letzte Schritt von der App, wo ich mit 2 Schlüsseln zum Auto gehen muss und die die Registrierung abzuschließen. Das hat gestern irgendwi nicht funktioniert, muss noch mal probieren ;-)

Dann viel Spaß mit Deinem neuen Auto! Die MySkoda App habe ich schon liebgewonnen, funktioniert ganz gut.

Deine Antwort