1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Navi Karten-Update

Navi Karten-Update

VW T7 Multivan

Hallo,
seit wenigen Tagen erscheint nach dem Login auf myvolkswagen der Hinweis auf ein Kartenupdate. Es werden Kartendaten vom 25.11.2024 angeboten (Bild 1).
Das Navi selbst scheint (schon?) Daten von 01.2025 zu haben (Bild 2).
Ist das nur bei mir so? Ich habe erst mal kein Update via USB gestartet, 01.2025 ist ja irgendwie neuer als 11.2024.

Bild 1: Hinweis myvolkswagen Portal
Bild 2: aktueller Stand laut Navi
Ähnliche Themen
10 Antworten

Gleiche Beobachtung auch von meiner Seite...

Ich vermute, dass 25.1 nicht gleich 01.2025 ist. Ist bestimmt nur interne Versionsnummer und hat mit dem Datum weniger zu tun.
Ich würde updaten, habe aber keinen USB-C Stick. Jetzt erst bestellt, und wenn er kommt, kann ich updaten und berichten.

Zitat:

@Servant170 schrieb am 19. März 2025 um 09:04:17 Uhr:

Ich vermute, dass 25.1 nicht gleich 01.2025 ist. Ist bestimmt nur interne Versionsnummer und hat mit dem Datum weniger zu tun.

VW schreibt auf "my volkswagen":

Zitat:

Version des Kartenmaterials prüfen
Den Versionsstand finden Sie in Ihrem Navigationssystem „Discover Media“ oder „Discover Pro“ über die Taste „Menü“. Betätigen Sie auf Ihrem Display die Option „Set-up“ und wählen Sie den Punkt „Systeminformationen“. Der Versionsstand wird im Format YY.MM angegeben. Ist der Stand des Kartenmaterials zum Beispiel vom März 2020, wird Ihnen „20.03“ angezeigt. Sollte das Update nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an einen VW Partner.

Danke für Info. Aber es stimmt noch nicht ganz. So soll es "25.01" zeigen und nicht "25.1". Ich schaue mal, wie es bei mir steht.

Also, bei mir steht es auch "25.1"

Ich habe das Update aus November 2024, das mir ebenfalls angezeigt wird, auf USB-C geladen und wollte updaten, was aber nicht passiert ist, da die 25.1 neuer zu sein scheint. Für mich okay, einzig was nervt ist die anhaltende Anzeige in der App, es gäbe ein Update was defacto ja nicht richtig ist.

Wenn der Wagen Online ist, kann es durchaus sein, dass lokale Daten der Region Online geladen wurden.
Ich bin aber der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass Online nur Kartenbereiche aktualisiert werden, in dem sich das Fahrzeug aktuell befindet. Nicht die komplette Aktualisierung, die ja auch am Datenverbrauch nicht unbemerkt an einem vorbei gegangen sein kann.
30 GB hätte ich bemerkt.
Bei mir ist auch 25.1 drauf

Screenshot-20250320-160906-drive

Wie kann man denn das Update herunter laden? Ich habe es auch schon gesehen, dass ein neues Update gibt, aber keine Ahnung wie das genau funktionieren soll.
Mal eine allgemein Frage zu dem Navi. Ich bin sonst immer mit der Karten App gefahren dort wird mir anfangs immer mehrere Routen angezeigt. Beim Navi nicht. Ich sehe also nicht wie genau er mich führen will. Kann man das denn irgendwo sehen?
In paar Monaten geht es in den Urlaub. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu fahren. Wir möchten eine bestimmte Route, daher möchte ich gerne sehen und gegebenenfalls ändern wie das Navi mich führen möchte

Kurz, dazu gibt es eine PDF Anleitung an der gleichen Stelle.
Ja, man kann die Routenvarianten ansehen. Links unten ist der Knopf dazu auf der Karte

Deine Antwort