ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Navi Karten-Update

Navi Karten-Update

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:06

Hallo,

unser Arona wurde mit Kartenversion ECE 2018 ausgeliefert.

Von VW weiß ich, dass dort schon Version ECE 2018/2019 aktuell ist, ECE war die Version vom November 2017. Gibt es von Seat noch nichts neueres? Auf der Seat-Seite, die nach navigation.com verzweigt, gibt es für den Arona noch gar keine Kategorie.

Auch für die anderen Modelle geht es immer nur bis Baujahr 2017. Hat Seat noch kein Update in 2018 herausgebracht?

Gruß,

Sepp

Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo Achim,

ich habe Windows 10 benutzt mit dem Entpacker 7-zip.

Ich kann da weder MacOS empfehlen, noch Linux.

Hallo,

ich danke dir. Dann werde ich es demnächst mit WIN 10 probieren.

Gruß Achim

@pillemon,

Navi einschalten,Setup,

Versionsinformation.

ECE AS 19/20

@pillemon,

Navi einschalten,Setup,

Versionsinformation.

ECE AS 19/20

Hallo k0017,

vielen Dank für Deinen Tip,

hat bei mir super funktioniert, hat zwar relativ lange gedauert, aber bei 12,5 GB ist das ja normal.

Übrigens, es waren sogar meine Favoriten und letzten Ziele noch vorhanden.

 

LG Rainer

hat alles geklappt danke

Hallo Pillemon1902,

Bei mir hat es leider nicht geklappt. Ich habe es genauso gemacht, wie von K0017 beschrieben. Wenn ich die Karte in den SD Slot schiebe, bekomme ich nach kurzer Zeit die Meldung „Navigation Datenbank nicht verfügbar“. Meine Original Seat SD Karte ist die Europa 1 V7 mit der Datenbank Nummer 6P0919866AF.

Was mache ich falsch?

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Gruss Achim

Hast Du die Karte gesichert? Hast Du die Datei ersetzt?

Ja, alles wie beschrieben gemacht. Leider wird das Kartenupdate von VW nicht akzeptiert.

Was steht denn auf deiner Orginal Seat SD-Karte?

Ist das auch eine 6P0919866AF ?

Gruss Achim

Hallo Achim,

es ist wichtig, die Ordnerstruktur 1:1 zu übernehmen. Das gilt sowohl für den /Maps Order, als auch für die Overall.nds. Diese muss genau in den Ordner, von wo sie auch gekommen ist.

In der Regel funktioniert es genau deswegen nicht, weil die Orderstruktur nicht berücksichtigt wird.

Gruß

Ulli (k0017)

Ich habe es jetzt hinbekommen. Original VW Karte V8 mit der neusten Maps V10 (2019/2020) Discover Media bespielt. Läuft ohne Probleme im Seat Arona.

Gruss Achim

Zitat:

@k0017 schrieb am 26. Januar 2019 um 21:56:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Aktuell sind nur die Kartendaten ECE 2019/2020, Stand 10.2018

Nur bei VW gibt es die vollständige Europa-Karte zum Download.

http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z

Keine Angst, die funktioniert auch mit den Seat und Skoda Navis. Bei mir läuft es problemlos im Seat Arona mit Navi System Plus (8-Zoll).

Update der SD-Karte:

- Neue Navidaten vom Link oben runterladen.

- kpl. originalen \maps Ordner von der alten SD-Karte sichern! (ca 14GB)

- Schreibschutz der SD-Karte deaktivieren

- den \maps Ordner auf der SD-Karte kpl löschen

- mit 7-Zip den \maps Ordner aus dem Download auf die SD-Karte entpacken

- aus der Sicherung die Datei OVERALL.NDS aus dem Ordner \maps\EEC\EEC_WLD\ , die gleichnamige neue Datei auf der SD-Karte ersetze, also drüberkopieren.

- den Schreibschutzschieber wieder aktivieren

Bei mir hat es funktioniert. Anders als im Leon Navi Plus müssen die Kartendaten nicht in den internen Speicher geladen werden. Daten werden von der SD Karte abgerufen, also ohne SD Karte keine Navigation.

Sind damit auch die Standard POIs, die VW/Seat zur Verfügung stellt, aktualisiert?

Ja, die POI sind auf der Karte aktuell. Nur eigene, bzw weitere POI müssen über die Import Funktion geladen werden.

Hallo zusammen,

ich bin vielleicht etwas übervorsichtig. Die Original Karte möchte ich ungern überschreiben. Hat schon jemand einen Versuch mit einer komplett neuen Karte gemacht? Sollte doch auch funktionieren, denke ich.

Nein, funktioniert nicht, das habe ich auch ausprobiert. Die SD Karte hat eine eindeutige CID, die im Navi gespeichert ist und beim Starten auf Übereinstimmung geprüft wird.

Es gibt einige ältere Karten, deren CID aufgrund einer Sicherheitslücke noch geändert werden kann.

Dafür ist ziemlich viel Aufwand notwendig. Z.B. ein SD-Kartenleser, der direkt über PCI angebunden ist, (USB geht nicht), Linux (Windows geht nicht) und ziemliches Gefummel auf der Konsole.

Über e-Bay hatte ich jemanden gefunden, der mir eine alte Samsung SD-Karte verkauft hat, die er mit meiner CID überschrieben hat. Dafür musste ich diese aber erstmal auslesen, mit dem ganzen Aufwand oben.

Dafür funktioniert das jetzt.

Übrigens ist diese Karte schneller beim Lesen und Schreiben als die originale. Das lahme Navi wird dadurch aber kein bisschen schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen