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Navi ist beim Abbiegen zu spät dran ?

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. September 2018 um 20:58

Hallo,

Ich habe seit 04/2018 einen X3 3.0D mit Professional Navi.

Das Navi ist beim Abbiegen scheinbar 15-20m zu spät dran.

Ich stehe an der Ampel als erstes Fahrzeug (Foto)

Bis zur Strasse in die ich einbiegen soll, sind nur mehr maximal 10m (Zebrastreifen).

Das Navi sagt 30m.

Ist das normal?

BMW sagt: "Zusammenfassend wollen wir festhalten dass das Navigationssystem Ihres BMW keinen Fehler aufweist und dem konzeptbedingten Serienstand entspricht."

Bitte um Feedback

 

BMW-Neuling123

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14 Antworten

Aus der Praxis, ich achte nicht auf die Meterangabe, sondern auf die Anzahl der Querstrassen die vor dem Abbiegen liegen. In deinem Beispiel sind es genau null, man muss also in die nächste rechts rein.

Ich habe im fahrenden Verkehr Schwierigkeiten einzuschätzen, was sind 600m, 20m, 60m? Also achte ich auf die Querstrassen, muss ich in die übernächste abbiegen, oder die nächste. Das gilt unabhängig vom Hersteller.

P.S. Das schreibe ich, weil du um Feedback gebeten hast.

Kurzer Exkurs: Wie funktioniert ein Auto-Navi...

Grundsätzlich können militärische GPS-Systeme je nach verwendeter Optimierungs-Systematik Standorte auf wenige cm genau, auf jeden Fall unter einem Meter einen Standort bestimmen. Zivile Geräte können (wenns mir recht ist seit 2000) nach dem Wegfall der künstlichen Signalverschlechterung eine Genauigkeit von 10m entwickeln, je nach Anzahl der verfügbaren Satelliten bzw. Kanäle. Da kann es gut sein, dass ich wegen militärischen oder nachrichtendienstlichen Aktivitäten "gelegentlich" mal nicht die volle Systemleistung zur Verfügung habe. Um diese Unzulänglichkeiten zu kompensieren, arbeiten im Fahrzeug die übrigen Telemetriedaten mit, um eine weitere (Schein-)-Genauigkeit zu ermitteln. Je nach Modell und Ausbaustufe kommen da die Wegstreckenmessung, Lenkwinkelsensoren, Gyroskope und andere Sensoren zum Zug. Das heisst das Navi kann erahnen, dass die letzte Linkskurve von der Haupt- in die Nebenstrasse als "Fixpunkt" angenommen werden kann und rechnet von da an wieder weiter.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass auch ein Karte eine Abweichung von 10m (wurde ja per GPS erfasst) haben kann und die Abweichung des GPS komplett in die Gegenrichtung läuft, kommen wir da schon auf 20m Differenz. Wenn ich davon 5m abziehe für eine Korrektur durch das Navi landen wir bei 15m. Wenn ich jetzt noch die Strassenbreite und allfällige Bürgersteige berücksichtige (wo soll Dich das Navi hinführen, auf die Mittellinie oder auf den Gehsteig) kommen wieder 5m "Unwägbarkeit" hinzu, das heisst wir landen wieder bei 20m.

Wenn ich das konkret gezeigt Bild ansehe, dann sind es vom Fahrzeugstandort (Motorhaube) bis Mitte der Spur auf der Strasse rechts gut und gerne noch 8-10m. Darauf die 20m gemäss obiger Kalkulation draufgeschlagen und auf den 10er gerundet führt dazu, dass der auf dem Bild sichtbare Zustand als "normal" angesehen werden kann und muss.

Da die Zielsetzung eines Navis ja auch die Orientierung im Strassenverkehr (siehe Vorredner: erste Strasse rechts) ist und nicht militärische Präzision sein soll, ist das in meinen Augen auch absolut akzeptabel. Gleichzeitig sieht man daran aber auch, welche Herausforderungen noch auf die Hersteller von autonomen Fahrzeugen auf Level 5 zukommen. Da müssen die Umfeldsensoren diese ganzen Unzulänglichkeiten abdecken.

Cheers!

Themenstarteram 20. September 2018 um 6:23

Vielen Dank für das Feedback

Ich habe mir das HUD gekauft, damit man möglichst wenig den Blick von der Strasse nimmt. Im HUD stehen aber die Meter und ein Pfeil. Daher verlasse ich mich auf die Meterangaben und zähle nicht Querstrassen.

Ich schätze Entfernungen über die vor/neben mir fahrenden Autos ein (natürlich nur im Bereich 10-50m, 300m kann man so nicht schätzen).

Wenn dann 2 Autos (= 10m) vor mir sind bis zu Quer-Strasse und mein Navi sagt aber 40m (statt 10m), dann denke ich es ist die nächste Gasse und fahre schon mal vorbei

Alles eine Frage der Übung oder Gewohnheit, wobei das HUD ebenfalls Straßen und Kreuzungen anzeigt an denen man sich orientieren kann.

Themenstarteram 20. September 2018 um 6:29

Zitat:

@WillyCH schrieb am 20. September 2018 um 08:23:24 Uhr:

Kurzer Exkurs: Wie funktioniert ein Auto-Navi...

Grundsätzlich können militärische GPS-Systeme je nach verwendeter Optimierungs-Systematik Standorte auf wenige cm genau, auf jeden Fall unter einem Meter einen Standort bestimmen. Zivile Geräte können (wenns mir recht ist seit 2000) nach dem Wegfall der künstlichen Signalverschlechterung eine Genauigkeit von 10m entwickeln, je nach Anzahl der verfügabren Satelliten bzw. Kanäle. Da kann es gut sein, dass ich wegen militärischen oder nachrichtendienstlichen Aktivitäten "gelegentlich" mal nicht die volle Systemleistung zur Verfügung habe. Um diese Unzulänglichkeiten zu kompensieren, arbeiten im Fahrzeug die übrigen Telemetriedaten mit, um eine weitere (Schein-)-Genauigkeit zu ermitteln. Je nach Modell und Ausbaustufe kommen da die Wegstreckenmessung, Lenkwinkelsensoren, Gyroskope und andere Sensoren zum Zug. Das heisst das Navi kann erahnen, dass die letzte Linkskurve von der Haupt- in die Nebenstrasse als "Fixpunkt angenommen werden kann und rechnet von da an wieder weiter.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass auch ein Karte eine Abweichung von 10m (wurde ja per GPS erfasst) haben kann und die Abweichung des GPS komplett in die Gegenrichtung läuft, kommen wir da schon auf 20m Differenz. Wenn ich davon 5m abziehe für eine Korrektur durch das Navi landen wir bei 15m. Wenn ich jetzt noch die Strassenbreite und allfällige Bürgersteige berücksichtige (wo soll Dich das Navi hinführen, auf die Mittellinie oder auf den Gehsteig) kommen wieder 5m "Unwägbarkeit" hinzu, das heisst wir landen wieder bei 20m.

Wenn ich das konkret gezeigt Bild ansehe, dann sind es vom Fahrzeugstandort (Motorhaube) bis Mitte der Spur auf der Strasse rechts gut und gerne noch 8-10m. Darauf die 20m gemäss obiger Kalkulation draufgeschlagen und auf den 10er gerundet führt dazu, dass der auf dem Bild sichtbare Zustand als "normal" angesehen werden kann und muss.

Da die Zielsetzung eines Navis ja auch die Orientierung im Strassenverkehr (siehe Vorredner: erste Strasse rechts) ist und nicht militärische Präzision sein soll, ist das in meinen Augen auch absolut akzeptabel. Gleichzeitig sieht man daran aber auch, welche Herausforderungen noch auf die Hersteller von autonomen Fahrzeugen auf Level 5 zukommen. Da müssen die Umfeldsensoren diese ganzen Unzulänglichkeiten abdecken.

Cheers!

Vielen Dank auch Dir für das Feedback

Ich bin aber schon mit anderen Autos gefahren (VW, Audi, Mercedes, meinen 10 Jahre alten Ford), habe mit vielen Leuten gesprochen und nach Abbiegegenauigkeit gefragt. Selbst mein Ford mit 10 Jahren ist schlichtweg genauer (und der Ford hat wahrscheinlich nur 1/100 der Computerleistung meines X3),

Gesprächspartner sprechen davon, dass sie "blind" abbiegen können (Entfernung ist auf 0, sie drehen das Lenkrad und wären korrekt)

 

Das Navi ist sehr fehlerhaft. Auch das RTTI ist nicht die Sahne. Von der Ostsee bis Stuttgart s hr viele Fehler. 4x sollte ich eine Umleitung nehmen, die angebliche schneller sei h. Hab ich nicht gemacht, bin auf der AB geblieben und es war nicht erkennbar, warum die Empfehlung g geben würde. Habe dann mit googlemaps gegen gecheckt.

Häufig auch :biegen Sie ab, geht aber nicht, da Einbahnstraße . Nervig ist auch die Abbiegevorankündigung, auch häufiger falsch, plötzlich heißt es li abbiegen, die Vorankündigung war aber rechts. Uvm.

Für soviel Geld kann man eigentlich was präzises erwarten.

Die Darstellung des HUDs ist allerdings gut. (Wenn’s denn richtig ist) und glücklich er weise kann man nervige zutexten auch abschalten.

Dem kann ich nur zustimmen, wurde auch schon ohne Vorankündigung kreuz und quer durch Nebenstraßen gejagt um dann nach einen Umweg von ca. 5 km wieder auf der gleichen Straße zu landen, von der ich abgefahren bin.

Zitat:

@Hettges schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:32:23 Uhr:

Dem kann ich nur zustimmen, wurde auch schon ohne Vorankündigung kreuz und quer durch Nebenstraßen gejagt um dann nach einen Umweg von ca. 5 km wieder auf der gleichen Straße zu landen, von der ich abgefahren bin.

Genau das gleiche Problem habe ich letztens auch erleben dürfen. Nach einer kurzen Sightseeing Tour durch ein Dorf dürfte ich auf die gleiche BAB zurückkehren :confused:

am 12. Februar 2019 um 10:33

Zitat:

@wschiro schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:09:13 Uhr:

Das Navi ist sehr fehlerhaft. Auch das RTTI ist nicht die Sahne. Von der Ostsee bis Stuttgart s hr viele Fehler. 4x sollte ich eine Umleitung nehmen, die angebliche schneller sei h. Hab ich nicht gemacht, bin auf der AB geblieben und es war nicht erkennbar, warum die Empfehlung g geben würde. Habe dann mit googlemaps gegen gecheckt.

Häufig auch :biegen Sie ab, geht aber nicht, da Einbahnstraße . Nervig ist auch die Abbiegevorankündigung, auch häufiger falsch, plötzlich heißt es li abbiegen, die Vorankündigung war aber rechts. Uvm.

Für soviel Geld kann man eigentlich was präzises erwarten.

Die Darstellung des HUDs ist allerdings gut. (Wenn’s denn richtig ist) und glücklich er weise kann man nervige zutexten auch abschalten.

Ok. Auch bei mir sagt die Stimme aus dem Navi: nach links abbiegen und es ginge nach rechts. (Bin ich ja gewohnt von einer anderen Dame ??, aber beim Navi??)

Bei BMW bin ich lt. Angabe wieder der erste der das bemängelt.

Wer hat das Problem noch??

Wie ist dabei der Bildschirm ausgerichtet? Nord oder Fahrtrichtung??

Das hängt von der Stimme ab, ihr müsst die männliche Stimme auswählen, die verfährt sich nicht! *duckundweg

Richtig! Und man kommt dann auch immer schneller ans Ziel! ;-)

Hab ich auch ,wurde von BMW so erklärt ,das das Navi bei einer Kreuzung bzw Querstraße immer die Mitte der Straße als abbiegepunkt heranzieht somit zu spät oder auch zu früh .

Das mit dem links statt rechts ist meistens deshalb, weil das Navi von einer anderen Kreuzung spricht, als man selbst annimmt: wenn man einer Hauptstraße nach rechts folgt, sagt das Navi nicht "rechts abbiegen", sondern spricht evt schon über eine Kreuzung später, bei der man in solchen Fällen links abbiegen müsste.

Dass das Navi einfach die falsche Richtung ansagt, halte ich fast für ausgeschlossen.

Hallo,

bei mir ist die Abweichung nicht so krass, aber ich schätze mal auch so 30-50m. Das ist blöd, wenn man in der Innenstadt viele Abbiegespuren hat und einem das Navi erst den Befehl gibt abzubiegen, wenn man schon vorbeigefahren, oder viel zu nah dran, ist.

Davon mal abgesehen, dass es mich sogar einmal in die entgegengesetzte Richtung geschickt hat, um mich dann nach ca. 3 km wieder auf derselben Strecke zurückzulotsen. Das soll einer verstehen.

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