Navi/ Intellilink 900 Probleme bei Medieneinbindung
Hallo,
seit nunmehr fast 4 Wochen habe ich das Vergnügen mit meinem neuen (EZ4/2014) Insignia Sports Tourer unterwegs zu sein. Leider viel mir auf, dass das verbaute Navi/Intellilink 900 alles andere als zuverlässig die verfügbaren Medien (wieder-)erkennt und noch andere Eigenheiten aufweist, die ich nicht wirklich als brauchbar werten kann. Nachdem das Fahrzeug in der letzten Woche seine erste Inspektion beim FOH bekam hoffte ich durch die unter anderem aktualisierte Software für das Entertainment System, dass das von mir festgestellte Fehlverhalten abgestellt sei.
Nun, die Hoffung stirbt gekanntlicherweise zuletzt, aber jetzt ist sie definitiv tot!
Hier eine Beschreibung des Verhaltens meines Systems mit direkten Fragen an Euch. Nur wenn ich weiß, wie sich andere/Eure Geräte verhalten, kann ich beim FOH wohl auf problemlosen Austausch meines Gerätes drängen.
1. Wenn ich das Fahrzeug starte (Zündung an) und das Navi/Entertainmentsystem mit aktiv wird, erinnert es sich nicht an seine letzte aktive ‚Tätigkeit’. Es ist immer das Radio als Signalquelle bzw. als Default angewählt. Zudem ist es immer lautlos und muss nach Wiederkehr des Zündungsplus mit dem Lautstärkeregler ‚reaktiviert’ werden.
Frage: Ist dies bei Euren Geräten auch identisch? Wenn nicht, beschreibt bitte in Stichpunkten, wie es bei Euch aussieht.
2. Wenn das Entertainment System ‚hochfährt’, dann habe ich zu 95% kein externes Medium mehr angemeldet. Eingesteckt sind jedoch aktuell immer eine 4GB SD-Karte und ein 8GB USB Stick. Beide Medien sind FAT32 formatiert und besitzen keine große Orderntiefe. Der Stick beinhaltet testweise Playlisten in allen Ordnern. Ab und zu bringt (scheinbar) ein Abkoppeln und Neuverbinden etwas, z.B. den Stick herausziehen und neu einzustecken. Es scheint mir so, dass nach einer gewissen Zeit die Medien eine Chance haben wieder angemeldet zu sein. Die Zeit hierfür ist schwer feststellbar, da ich nicht alle 15 Sekunden versuche ein Medium neu angezeigt zu bekommen. 😉 Es passiert jedoch meistens, dass nach einigen Minuten eines oder beide Device(s) wieder vom System erkannt worden sind. Heute z.B. kam innerhalb von 15 Minuten kein vorhandenes Medium ins System zurück, selbst nach dem beschriebenen Abziehen und erneutem Einstecken.
Frage: Wann sind Eure Medien verbunden? Wie kommt Euer 900’er hoch? Auch immer nur mit der Radio-Option? Wie ist eine prinzipielle Lautstärke, sofern anfänglich überhaupt etwas ausgegeben wird?
3. Wenn das Gerät freundlicherweise die SD Karte irgendwann einbindet, auf der keine Playlisten zu finden jedoch hunderte von MP3 Files sind, dann listet er bei der Suche auf dem Medium genau 1 Datei auf; in Worten EINE! LOL!
Alles in allem verdammt ärgerlich. Auch wenn das Entertainment System deutlich komplexer als eine ‚einfache MP3-CD-Radio Kombination’ ist, sollte dass von mir festgestellte Verhalten hoffentlich auf ein defektes Navi900 zurückzuführen sein!
Für mich muss/sollte das Navi nach möglichst kurzer Hochlaufzeit alle zuvor eingebundenen Medien noch kennen, das letzte Medium öffnen und optimalerweise dort wieder aufsetzen, wo es vor dem Ausschalten beschäftigt war, z.B. den Track an der Stelle weiter abspielen, den ich vom USB Stick gerade hörte. Dieser Vorgang sollte innerhalb von max. 5 Sekunden abgeschlossen sein, sofern das System nicht vom Dauerplus getrennt war.
Bin gespannt auf Eure Antworten!!!!
Gruß Robert.
25 Antworten
Ich klinke mich mal hier ein ...
Seit heute habe ich auf fast jeder Bildschirmseite die Radiofavoriten am unteren Bildschirmrand, besser gesagt da es 15 Stück sind erstreckt es sich gleich auf ca. 2/3 des Bildschirms!
Der Homescreen ist als einziges Radiofavoriten frei. Sobald ich aber ins Navi oder die MP3-Wiedergabe wechsele kommen diese verdammten Favoriten und überdecken alles. Im Navi kann ich am oberen "Sehschlitz" klicken wie ich will, die Karte bekomme ich trotzdem nicht mehr zu Gesicht! Wechsele ich zu der MP3 Wiedergabe und klicke da auf den verbleibenden "Sehschlitz" sehe ich die gewohnte Vollbild Darstellung der Seite mit Cover, Bedienelementen vor Vor/Zurück etc. keine 10 Sec. später ploppen die Radiofavoriten aber wieder im Vordergrund auf. Keinen Schimmer wie ich das wieder weg bekomme, bewusst verstellt habe ich da auch nichts. Versuchsweise habe ich schon in den Einstellungen die Anzeige der Favoriten auf 5 reduziert. Es werden dann zwar nur 5 angezeigt aber der Platz ist von der Höhe immer noch 3-Zeilig wie für die 15 ist, das ist ja auch schon nicht normal. Wenn ich die Lautstärke übers Radio direkt erhöhe werden aus den 3 Zeilen die in der Einstellung gewählte 1 Zeile, Lautstärke übers Lenkrad verstellen hat keine Auswirkungen! Optisch hätte ich jetzt also wieder Urzustand ... bis die nächste MP3 abgespielt wird, dann poppen wieder die 3 Zeilen Radiofavoriten im Vordergrund auf. Wie ich dieses Scheißsystem hasse, da könnte man sich wünschen das jemand die Scheibe einschlägt und dieses Drecksding mit nimmt.
Mit Touchpad und drei Fingern nach unten wegziehen geht nicht? Auf dem Touchscreen mit einem Finger nach unten wegziehen auch nicht? Seitliches scrollen, geht das?
Hatte das bei meinem Sports Tourer FL MJ14 auch schon gehabt, allerdings nicht in so krasser Form.
Genauso wie das hängenbleiben des Verkehrmeldungs Balken, den du mit nichts wegbekommst.
Da half nur Motor aus, Türe auf den erst da fährt das Navi runter und etwas warten. Dann gings wieder.
Seit dem neuesten System Update, hatte ich es bisher noch nicht.
Schade das Opel so einen Schrott verbaut, da iss jedes 200 Euro Navi in allem besser, deswegen hab ich mir ein Becker Pro 6 LMU extra reingetan, und hätte es Radio....wäre das IL900 schon rausgeflogen 🙂
@OSDW: 3-Finger wisch waren die Favoriten zwar kurz weg aber sind danach auch wieder aufgeploppt ohne das ich was gemacht habe.
Nach erfolglosem Werksreset übers Menü, da tat sich auch bei den Komforteinstellungen absolut nichts etc., habe ich fast den halben Tag die Batterie ab gehabt. Nach anklemmen wieder alles wie es sein soll!