ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Navi im B-Max nachrüsten?

Navi im B-Max nachrüsten?

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:17

Guten Abend,

ist es möglich das Sony-Navi im B-Max beim Ford Händler nachrüsten zu lassen?

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Oder kennt jemand Preise?

Handelt es sich dabei um dieselbe Qualität beim Verbauen wie bei einem Navi ab Werk?

LG

Mary

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Handelt es sich dabei um dieselbe Qualität beim Verbauen wie bei einem Navi ab Werk?

ja, wenn es die gleichen Geräte sind

das wirst du aber teuer bezahlen müssen, wenn man den Wagen neu kauft bezahlt man nur die Differenz von dem einem zu anderen Gerät, wenn man das Gerät hinterher nachrüstet müßte man den kompletten Preis bezahlen, Schätzungsweise 1000€, am besten mal vorsichtig bei deinem Händler nachfragen ... und dann entscheiden ob es dir Wert ist

am 18. Juni 2013 um 2:56

Es gibt deutlich bessere und günstigere Lösungen!

Ich stell heute Nachmittag mal paar Bilder online. Ich finde das Sony Navi im b-max viel zu klein.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Handelt es sich dabei um dieselbe Qualität beim Verbauen wie bei einem Navi ab Werk?

ja, wenn es die gleichen Geräte sind

das wirst du aber teuer bezahlen müssen, wenn man den Wagen neu kauft bezahlt man nur die Differenz von dem einem zu anderen Gerät, wenn man das Gerät hinterher nachrüstet müßte man den kompletten Preis bezahlen, Schätzungsweise 1000€, am besten mal vorsichtig bei deinem Händler nachfragen ... und dann entscheiden ob es dir Wert ist

Danke für die Infos.

Also kann man sagen, dass der Einbau/Ausbau schon aufwendig ist und sich das deshalb so im Preis widerspiegelt? Wieviel muss dabei auseinander genommen werden?

Servus!

Zitat:

Also kann man sagen, dass der Einbau/Ausbau schon aufwendig ist und sich das deshalb so im Preis widerspiegelt?

Nein - wenn Du ab Werk ein Navi kaufst, bekommst Du *anstelle* des normalen Radio, eben eines mit Navi und bezahlst dann nur die Differenz.

Wenn Du *nachträglich* ein Navi (samt Radio - weil eben eine Einheit ....) einbauen lässt, behältst Du das "alte" Radio als ausgebautes Teil, welches Du eventuell bei ebay verkaufen kannst ... und musst dann halt für das komplett neue Teil den vollen Preis bezahlen.

PLUS der Arbeitszeit für Aus-/Einbau.

Dann wäre da noch der meines Wissens derzeit kostenpflichtige Kartenupdate (und die Kosten sind zumindest in AT "ordentlich") und wenn das Teil defekt wird, das ganze Spiel von vorn...

Ein externe Navi ist vielleicht nicht so elegant, dafür aber unterm Strich wesentlich günstiger!

am 18. Juni 2013 um 20:30

Hier ein Beitrag von mir zum Thema Navi im b-max

 

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=120794

Mein Navi ist nicht das was ich mir vorgestellt habe,ich muss jetzt zur 1. Inspektion gibt es da schon ein vernünftiges Update dafür? Und mit was muss ich rechnen?

Servus!

"Mein Navi ist nicht das was ich mir vorgestellt habe..." Das im B-MAX verbaute?

Was genau hast Du Dir vorgestellt?

"...gibt es da schon ein vernünftiges Update dafür? Und mit was muss ich rechnen?"

Welches Update erwartest Du? Meines Wissens gibt es nur Kartenupdates 1x im Jahr und das Kostet rund 90€.

Genau das Original B-Max Navi ,ersten der Bildschirm viel zu klein,und keine voraus Rechnung der Zeit und km.Es kann mit meinem alten Tom Tom leider nicht mithalten

Zitat:

Original geschrieben von opa111

..und keine voraus Rechnung der Zeit und km...

Doch das kann es schon:

Menü-Navigation-Assistenzfunktion-Pfeile in Karte-Bei Zielführung

Bei Dir ist "Pfeile in Karte" "immer" eingestellt, dadurch werden Restkilometer, bzw. Restzeit nicht angeteigt.

Gruß, flinki

 

Zitat:

Original geschrieben von ozoffi

..........................

Meines Wissens gibt es nur Kartenupdates 1x im Jahr und das Kostet rund 90€.

für den preis bekommt man schon ein 5" navi mit lebenslanger kartenupdate garantie.

Ein vernünftige Navi kostet etwas mehr als 90€ ;)

Aber ein externes Navi ist in vieler Hinsicht besser und in jedem Fall billiger als ein fix Eingebautes.

Kann das eingebaute Ford-Navi Sprachbefehle?

Update nur 1x im Jahr? Wir wissen alle wie oft sich Karten etc. ändern ...

Displaygröße - zu klein ... (muss grad einmal 4Zoll haben)

Touchbedienung?

Radarboxen-Warnung?

Live-Traffic Verkehrsinfo?

TMC?

Das Einzige was ein eingebautes Navi einem Externen voraus hat, ist die genauere Positionsbestimmung wenn kein GPS Signal vorhanden ist - zb. in Tunnels - aufgrund von vorhandenen Radsensoren etc. Und vielleicht, dass es sich "harmonischer" ins Fahrzeug / Armaturenbrett integriert (aber bei den heute üblichen "aufgesetzten Tabletts" ist das auch nicht mehr der Fall...).

Dagegen spricht: bei einem Defekt teure Reparatur/Austauschkosten, Karten-/Firmwareupdate zb. bei Ford nur 1x Jährlich um rund 90€ nur in der Fachwerkstätte durchzuführen.

Daher halte ich externe Navis als die bessere Wahl. Die einzige vernünftige Alternative wären Tablets mit entsprechenden Apps - bzw. der gratis App Google-Maps

Nur der Ordnung halber:)

Display hat 5"

Blitzerwarner bei Version V4.1 für: Österreich, Belgien, Spanien, Finnland, England, Griechenland, Italien, Holland, Norwegen, Polen, Schweden.

Deutschland nicht, da verboten.

TMC-pro

Kartenupdate kann natürlich selbst durchgeführt werden. Neue SD-Karte einstecken, Daten werden automatisch aktualisiert, fertig. Kostet bei ebay z.Z. ca. 60 Euro.

Gruß, flinki

Zitat:

Original geschrieben von ozoffi

Ein vernünftige Navi kostet etwas mehr als 90€ ;)

Aber ein externes Navi ist in vieler Hinsicht besser und in jedem Fall billiger als ein fix Eingebautes.

Kann das eingebaute Ford-Navi Sprachbefehle?

Update nur 1x im Jahr? Wir wissen alle wie oft sich Karten etc. ändern ...

Displaygröße - zu klein ... (muss grad einmal 4Zoll haben)

Touchbedienung?

Radarboxen-Warnung?

Live-Traffic Verkehrsinfo?

TMC?

In meinem vorherigen Ford hatte ich da Blaupunkt Navi drin von Anfang bis Ende, 7 Jahre lang.

Habe nie ein Kartenupdate gebraucht. Die paar Änderungen machen ein Update nicht nötig.

Touch ist auch nicht unbedingt notwendig.

Ob "notwendig" oder nicht - beim fix verbauten Navi im Ford B-MAX *gibt* es einfach keine Touchbedienung, keine Spracheingabe ... was die Bedienung während der Fahrt ziemlich erschwert.

Und was die Updates angeht - *mindestens* 3/4x im Jahr, weil die Änderungen aufgrund von baulichen Maßnahmen und anderen Widrigkeiten wie zb. das "Umdrehen" von Einbahnen, sperren von Straßen o.ä. dies einfach erfordern (ja, das passiert in Wien durchaus gerne).

Ebenfalls Verkehrsmeldungen - TMC ist ganz nett (und besser als nichts), aber LifeTraffic ist da um Vieles besser (und auch im Ausland verfügbar). Damit lasse ich mich auch auf den täglichen Weg zur und von der Arbeit führen und umfahre dadurch Staus. Wenn da die Karte nicht aktuell ist, kann man sehr schnell "im Aus" stehen (gerade im Sommer, da ist bekannter Maßen "Baustellenzeit").

Nicht zuletzt habe ich die Technologie eines fix verbauten Navis ein Autoleben lang (wenn es vorher nicht defekt wird)...

Für all das, was ich also nicht habe, soll ich 660€ zahlen (=Preisdifferenz zwischen SONY Radio und SONY Radio mit Navi in AT)?! Das teuerste 6 ZOLL Navi kommt auf 360€ und spielt alle Stückerln ...

Eine mögliche (GRATIS) Alternative wäre zb. die Navigation auf Basis Google Maps zu nutzen (ein vernünftiges Tablet bekommt man ab 200€).

Da braucht man sich um keinerlei Updates kümmern. Wenn da derzeit nicht die Rooming-gebühren für den Internetzugang im Ausland wären ... und der Datentraffic (Kartengrafik uvm.) sind da halt nicht ohne (im Vergleich zu Lifetraffic). Und wenn einem Google Maps nicht liegt, gibt es Navi Apps (zb. TomTom, Garmin ...) - die kommt auf nochmals 60€. Alles weit günstiger, flexibler und aktueller, als ein fix verbautes Navi!

lg

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Navi im B-Max nachrüsten?