1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi im Ausland :-(

Navi im Ausland :-(

Opel Insignia A (G09)

Hatte neulich einen Insignia als Mietwagen in der Schweiz. Nettes Auto eigentlich, aber eins geht ja mal so gar überhaupt nicht, dass ich ich nicht wußte, ob ich lachen oder weinen sollte:

Ich wollte aus der Schweiz nach Lindau am Bodensee fahren und das Ziel im Navi eingeben. Lindau ist bekanntlich aus der Schweiz gesehen im Ausland. Aber dass es sowas in Eurpoa gibt, scheinen die Damen und Herren bei GM in den USA noch nicht kapiert zu haben: Es war nicht möglich, über das Menü des Navi ein anderes Land zu wählen!! Er hat Lindau in der Schweiz gesucht und da irgendwo auch ein Nest dieses Namens gefunden...

Ich war der Beifahrer und habe schließlich im Handbuch nachgeschaut: Da ist mir echt die Spucke weggeblieben! Irgendwo im Kleingedruckten unter "weitere Informationen" stand dann geschrieben, wie man eine internationale Adresse händisch eingeben muss. Pro Land anders, etwas so:

"Für Zypern, Österreich und Frankreich geben sie die Adresse in folgendem Format ein: Land - Stadt - Hausnummer - Strasse"
"Für Albanien, Deutschland und Italien geben Sie die Adresse in folgendem Format ein: Hausnummer - Postleitzahl - Strasse - Stadt - Land"
"Für Schweden, Luxemburg und Spanien geben sie die Adresse in fiolgendem Format ein: Stadt - Strasse - Hausnummer - Land"
und so weiter, so waren eine Handvoll Länder aufgezählt.

Nach einigen Versuchen hat er es tatsächlich kurz vor dem Pfändertunnel endlich gefressen. Und jetzt meine Frage an die Opelfraktion hier: Glaubt ernsthaft jemand, dass Opel nicht den Bach runter geht wenn sie sich solche Klöpse erlauben?

Beste Antwort im Thema

Jetzt sollten aber mal alle unterhalb des TO die Kirche im Dorf lassen - der Mann hat völlig Recht und auch nichts übertrieben dargestellt. Das sage ich nun als eindeutiger Nicht-OPEL-Hasser... ich mag meinen Country Tourer wirklich sehr.
Aber das Navi ist tatsächlich eine dreiste Zumutung - und für's Ausland untauglich.
Der Tip mit der Sprachsteuerung geht ins Leere - auch für nicht deutschsprachige Adressen ist landesübliche AUSsprache gefragt. Mein Griechisch z.B. kommt sicher Jedem spanisch vor - soviel zu dieser Eingabeart.
Via virtuelle Tastatur - da muss man bei kleineren/ unbekannteren Zielen (im Ausland) EXAKT wissen, wie die Notation der Adresse im Intellilink hinterlegt ist . Auto-Vervollständigung ist rudimentär bis nicht vorhanden, also auch keine stimmige Eingabemöglichkeit.
Zielauswahl via Karte auf dem Touchscreen ist schon zur Genüge verrissen worden - man kommt auch hier kaum weiter.
POI-Dateien funktionieren auch nur für den deutschsprachigen Raum - sobald z.B. GPS-Koordinaten für Italien verwendet werden, liest das System die restliche Zeilen der Datei nicht mehr ein, bzw. bei POI-Dateien mit nur einem Eintrag (also einzeilig) wird zwar ein Sonder-POI im Intellilink generiert - aber das ist dann nur ein Leer-Eintrag.
So, was bleibt noch ... Touchpad ... verendet genauso wie die virtuelle Tastatur.
Mein momentanes workaround: eruropaweites NAVIGON auf dem Smartphone - Eingeben der Adresse so wie mir bekannt bzw. nur Teile derselben - Liste wird angeboten - gewünschtes Ziel auswählen .... und diese Notation per virtueller Tastatur ins Intellilink einspeisen ...
Das ist Sch .... äh , Mist !
Das habe ich auch dem OPEL-Kundencenter mehrfach mitgeteilt - außer einem gebetsmühlenartigen "Bitte fahren Sie zum Freundlichen, machen Sie die aktuellen Updates, wir sprechen mit dem Händler" bekommt man dort nicht zu hören. Der Hinweis, dass dies ja kein Einzelfall (u.a. mit verwies auf exakt dieses Forum hier) und die Frage , wann denn ein passendes (General-)Update zu erwarten wäre wird überhört/ abgewimmelt/ nichtssagend zugetextet.
Und wenn der TO nun im 3-Länder-Eck wohnt, dann kann ich durchaus verstehen, daß der Mann hier nicht herumbasht, sondern sich tatgtäglich schwarzärgert .... so ein BISCHEN ärgere ich mich inzwischen auch !
VG
H.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patina

Und jetzt meine Frage an die Opelfraktion hier: Glaubt ernsthaft jemand, dass Opel nicht den Bach runter geht wenn sie sich solche Klöpse erlauben?

Vielleicht ein Softwarefehler der Firma Navteq ? Oder magst du Opel generell nicht und willst uns das hier mit diesem Satz verkünden?😕

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Zitat:

Und jetzt meine Frage an die Opelfraktion hier: Glaubt ernsthaft jemand, dass Opel nicht den Bach runter geht wenn sie sich solche Klöpse erlauben?
Vielleicht ein Softwarefehler der Firma Navteq ? Oder magst du Opel generell nicht und willst uns das hier mit diesem Satz verkünden?😕

Ich habe nichts gegen Opel und würde mich freuen, wenn sie erfolgreich wären. Aber ich mach mir halt Sorgen!

Es ist

kein

Softwarefehler, wenn bei der Definition der Nutzeroberflächer keiner auf die Idee kommt, die Wahl des Ziellandes ganz oben im Menü anzubieten sondern in schönster NERD-Art von den Kunden verlangt, eine Adresse komplett in nach Zielland unterchiedlicher Syntax ins Adressfeld einzutippen.

Ok! Ich hole zufällig meinen "neuen" morgen beim FOH ab und werde mal schauen, ob die wirklich so einen Klops sich geleistet haben! 😉

Gerade ein AUDI-Fahrer muss hier rumtönen. 🙄

Die Navis aus dem VAG-Konzern sind ja in ihrer Bedienungsfreundlichkeit nicht zu unterbieten. In meinem Golf V GT hatte ich ein RNS 300. Teuer und grottig. Das A4-Navi in meinem Firmen-Leihwagen war da auch nicht besser.

Dagegen finde ich die Bedienung der Opel-Navis (vielleicht auch dank der vielen Knöpfe) gut und eindeutig. Auch die Sprachsteuerung klappt perfekt.

Gruß, Daniel

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe nichts gegen Opel und würde mich freuen, wenn sie erfolgreich wären. Aber ich mach mir halt Sorgen!
Es ist kein Softwarefehler, wenn bei der Definition der Nutzeroberflächer keiner auf die Idee kommt, die Wahl des Ziellandes ganz oben im Menü anzubieten sondern in schönster NERD-Art von den Kunden verlangt, eine Adresse komplett in nach Zielland unterchiedlicher Syntax ins Adressfeld einzutippen.

Hab direkt in meiner BA mal geschaut aber die von Dir beschriebene Passage nicht gefunden.

Ist mir bei meinem Navi auch noch nicht aufgefallen.

Ihr seit dem dem Facelift unterwegs gewesen?!

Da kann ich nicht mitreden.

Wobei, selbst wenn es so ist, es gibt meiner Meinung nach schlimmere Mängel an einem Auto.
Die Zahl der Fahrer die ständig mit dem Auto kreuz und quer durch Europa fahren dürfte überschaubar sein.
Ich denke Deine Sorge ist somit unbegründet.

Die Eingabe des Landes ist eher ungewöhnlich umgesetzt worden und es gab hier auch schon Diskussionen dazu. Nun gibt es aber einen DIN A4 Flyer der in jedem Insignia drin liegt wo genau drin steht wie es geht und ihm Zweifelsfall aufs Handbuch verwiesen wird. Ein völlig normaler Vorgang. Man kann heutzutage leider nicht mehr in ein neues Auto einsteigen und einfach losfahren ohne eine kurze Einweisung bekommen zu haben. Genau diese Funktion hat übrigens der Flyer... Nun, ich habe schon mal nachts um 12h am Flughafen in Nizza einem verzweifelten BMW-Anmieter erklärt wie man den Motor anbekommt. BMW gehts prima soweit ich weiss. Und Ihr seid ja auch am Ziel angekommen 🙂

Es stimmt schon wie Patina es beschrieben hat.
Im FL ist so die Bedienung / Eingabe der Adressen in den verschiedenen europäischen Staaten.

Bitte schliessen

Das Thema ist schon x-mal durchgekaut worden, ist bekannt, gehört in die "IL ist Murks" Rubrik.

Ist leider alles korrekt geschrieben wurden, ist bedienerunfreundlich, aber nicht wer lesen kann, sondern wer (Bedienungsanleitungen) lesen TUT ist im Vorteil.

Und trotzdem hoffe ich auch auf ein Update

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Gerade ein AUDI-Fahrer muss hier rumtönen. 🙄

...

Gruß, Daniel

In meinem Audi habe ich ein Tomtom Navi und da ist das mit den Ländern sehr simpel geregelt..

Auf die Idee, dass die Wahl des Landes wichtig ist, kann man auch kommen, wenn man nicht permanent quer durch Europa fährt. Ich bin da vielleicht etwas empfindlich, denn wohne 10 km von Österreich, 20 von der Schweiz und 30 von Liechtenstein weg. Ich fahre jede Woche mehrmals international in der Gegend rum. Ein Auto, dessen Navi nicht dafür geeignet ist, ist für mich ungeeignet. Und so elementar unbrauchbar hab ich das Navi weder bei VW, noch bei Renault, Ford, Mercedes oder gar BMW je erlebt... Dumme NAvis gibts überall, auch richtig... Aber unbrauchbar war keines.

Allein die Tatsache, dass Opel das Problem offenbar erkannt hat und sich mit einem Zettel die Behebung sparen will, verstärken meine Sorgen um Opel und strapazieren mein Vertrauen in die Autos. Was, wenn sie mit wichtigen Dingen genauso umgehen? Würden sie einen Bug im ABS auch so nachlässig behandeln, oder einen im Airbag oder in der Getriebesteuerung? Hat Opel verstanden, was Software bedeutet???

Mittels Spracheingabe ist der Syntax immer gleich. Aber warum einfach wenn's auch kompliziert geht.

Hi

Meine erste Frage wäre jetzt:
Welches Navi war denn verbaut, bzw. war es ein Facelift Insignia?

Wenn es ein Modell vor dem Facelift mit Navi 900 war, kann ich es nicht nachvollziehen, da kinderleicht.

Wenn Facelift Modell mit 900 IntelliLink bin ich raus, weil keine Erfahrung mit diesem Gerät.

Gruß Hoffi

Zitat:

In meinem Audi habe ich ein Tomtom Navi und da ist das mit den Ländern sehr simpel geregelt.

Du scheinst ja auch der Audi-MMI-Technik nicht wirklich zu trauen, oder?!

Zitat:

Allein die Tatsache, dass Opel das Problem offenbar erkannt hat und sich mit einem Zettel die Behebung sparen will, verstärken meine Sorgen um Opel und strapazieren mein Vertrauen in die Autos. Was, wenn sie mit wichtigen Dingen genauso umgehen?

Sorry, aber jetzt wird Kindergarten.

Passt nicht zu einem über 50-jährigen Ingenieur, oder?!

auch beim facelift ist es kinderleicht sofern man sich eine minute damit beschäftigt hat. believe it or not, ich bin auch öfters in ausland unterwegs. wie man das besser / einheitlicher machen kann wird in den anderen threads schon diskutiert.
dass es sich hierbei um ein ausschlusskriterium für den TE handelt haben wir auch verstanden. ich denke damit sind wir hier durch
ich bin für schliessen dieses threads

Jetzt sollten aber mal alle unterhalb des TO die Kirche im Dorf lassen - der Mann hat völlig Recht und auch nichts übertrieben dargestellt. Das sage ich nun als eindeutiger Nicht-OPEL-Hasser... ich mag meinen Country Tourer wirklich sehr.
Aber das Navi ist tatsächlich eine dreiste Zumutung - und für's Ausland untauglich.
Der Tip mit der Sprachsteuerung geht ins Leere - auch für nicht deutschsprachige Adressen ist landesübliche AUSsprache gefragt. Mein Griechisch z.B. kommt sicher Jedem spanisch vor - soviel zu dieser Eingabeart.
Via virtuelle Tastatur - da muss man bei kleineren/ unbekannteren Zielen (im Ausland) EXAKT wissen, wie die Notation der Adresse im Intellilink hinterlegt ist . Auto-Vervollständigung ist rudimentär bis nicht vorhanden, also auch keine stimmige Eingabemöglichkeit.
Zielauswahl via Karte auf dem Touchscreen ist schon zur Genüge verrissen worden - man kommt auch hier kaum weiter.
POI-Dateien funktionieren auch nur für den deutschsprachigen Raum - sobald z.B. GPS-Koordinaten für Italien verwendet werden, liest das System die restliche Zeilen der Datei nicht mehr ein, bzw. bei POI-Dateien mit nur einem Eintrag (also einzeilig) wird zwar ein Sonder-POI im Intellilink generiert - aber das ist dann nur ein Leer-Eintrag.
So, was bleibt noch ... Touchpad ... verendet genauso wie die virtuelle Tastatur.
Mein momentanes workaround: eruropaweites NAVIGON auf dem Smartphone - Eingeben der Adresse so wie mir bekannt bzw. nur Teile derselben - Liste wird angeboten - gewünschtes Ziel auswählen .... und diese Notation per virtueller Tastatur ins Intellilink einspeisen ...
Das ist Sch .... äh , Mist !
Das habe ich auch dem OPEL-Kundencenter mehrfach mitgeteilt - außer einem gebetsmühlenartigen "Bitte fahren Sie zum Freundlichen, machen Sie die aktuellen Updates, wir sprechen mit dem Händler" bekommt man dort nicht zu hören. Der Hinweis, dass dies ja kein Einzelfall (u.a. mit verwies auf exakt dieses Forum hier) und die Frage , wann denn ein passendes (General-)Update zu erwarten wäre wird überhört/ abgewimmelt/ nichtssagend zugetextet.
Und wenn der TO nun im 3-Länder-Eck wohnt, dann kann ich durchaus verstehen, daß der Mann hier nicht herumbasht, sondern sich tatgtäglich schwarzärgert .... so ein BISCHEN ärgere ich mich inzwischen auch !
VG
H.

Deine Antwort