ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Navi- / FW-Update: Es geht voran

Navi- / FW-Update: Es geht voran

Hyundai Nexo 1
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 4:23

Anscheinend hat Hyundai endlich ein Einsehen. Nach, gefühlt, jahrelanger Fehlermeldung auf der URL gibt es seit heute einen Lichtblick:

https://update.hyundai.com/EU/DE

So sollte es also endlich bald möglich sein Navi und FW auch ohne "Klimmzüge" oder Besuch beim Händler upzudaten.

32 Antworten

Das neue Update ist verfügbar:

 

https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate

Leider gibt es kein Ioniq e vFL Forum (sind wohl zu wenige?)? Ich habe dieses Jahr ein Problem mit dem Navigation Update:

Letztes Jahr hat es bei mir prima geklappt mit dem update, diese Jahr geht es nicht. Ich habe mit dem Navigation Updater das Update direkt auf die originale 32 GB Speicherkarte geladen, diese im Fahrzeug wieder eingesteckt und die Aktualisierung angeklickt. Leider kam beim Neustart des Ioniq die Anzeige "Navigation ist derzeit nicht verfügbar. Aktualisieren Sie Ihr System." Ich habe die Aktualisierung wiederholt - ohne Erfolg! Versionsinfo siehe Fotos 2022 und 2023.

Help! Habe ich etwas falsch gemacht? Warum wird das Update geladen, aber nicht initialisiert?

20230407-navigationupdate1
20230407-navigationupdate2
Ioniq-cg-software-mar22

Neuerdings reichen 32GB nicht in jedem Fall. Vielleicht liegt es daran?

@mmmmwwww Das betrifft Gen5W Navis ab MJ22, bei denen man 64 GB USB-Datenträger braucht, aber in diesem Fall geht es um einen Ioniq von 2017-19 mit Compact Gen5 Navi und SD-Karte. Das Paket dafür ist 23GB groß, daher ist 32GB die richtige Größe

@chrishoeri Was genau da jetzt falsch gelaufen ist kann man so nicht sagen als Außenstehender. Ich würde die SD-Karte einmal mit FAT32 formatieren, das Paket mit dem Updater erneut runterladen und auf die Karte kopieren. Dabei natürlich darauf achten, dass man für den Ioniq das richtige Modelljahr wählt, damit die Software für das Compact Gen5 heruntergeladen wird. Wenn es dann noch immer nicht klappt, würde ich eine andere Speicherkarte ausprobieren.

Dankeschön! Aber das kann es nicht sein. Ich habe es mit einer 64er Karte versucht, die hat aber der Updater abgelehnt! Ich solle eine 32er verwenden. Der Updater, der schon auf meinem PC von 2022 her installiert war, hat sich beim "Neuladen" aktualisiert und mein Fahrzeug/ Modell richtig erkannt!

Ich habe dann die originale SD-Karte aus dem Ioniq verwendet ohne zu löschen. Die hat er offenbar überschrieben. Mein Ioniq zeigt ja auch die Aktualisierung und die neue Version richtig an. Nur die Initialisierung klappt anscheinend nicht!?

Hurra, mit dem neuen Juni-Update klappte es wieder wie gewohnt und versprochen! Auf Anhieb! Ich habe wieder ein Navi. Mal sehen, welche Verbesserungen es bringt...

Kannst Du mir zum update 14.6.23 helfen?

Ich bekomme die Dateien nicht auf meinen neuen 128GB USB3.1 Stick kopiert. Es kommt immer: „Schreibgeschütztes Wechselmedium. Heben Sie dennSchreibschutz auf“

Aber ich konnte die Datei HU von der Festplatte kopieren. Nun versagt aber mein Kona E My23 die USB-Annahme. Der Befehl update im Display bleibt grau und ist nicht anklickbar.

Ich probiere schon Stunden, weil die wiederholten Downloads so langsam sind, oder kann ich gar nicht updaten, weil meine aktuelle SW zu neu ist?

 

OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

 

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Zitat:

Kannst Du mir zum update 14.6.23 helfen?

Ich bekomme die Dateien nicht auf meinen neuen 128GB USB3.1 Stick kopiert. Es kommt immer: „Schreibgeschütztes Wechselmedium. Heben Sie dennSchreibschutz auf“

Aber ich konnte die Datei HU von der Festplatte kopieren. Nun versagt aber mein Kona E My23 die USB-Annahme. Der Befehl update im Display bleibt grau und ist nicht anklickbar.

Ich probiere schon Stunden, weil die wiederholten Downloads so langsam sind.

Ich habe mich strikt an die Anweisungen auf der Hyundai Update-Seite gehalten und die vorhandene (formatierte!) SD-Karte meines Ioniq verwendet. Download auf PC und Übertragung auf die Karte durch Antippen des entsprechenden Buttons auf der Update-Seite. Mühsam und langwierig, aber hat auf Anhieb geklappt im Gegensatz zur vorigen Version. Hoffentlich klappt es diesmal auch bei Dir, ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen ;-)

und der Hyundai-Händler macht da nix, auch nicht gegen Bezahlung.

Was löhnst Du bei BMW für ein Navi Update?

Bei Hyundai gibt's das gratis übers Internet :-)

Und funzt sogar - meistens ;-)

Bei meinem iX3 kommen die updates over the air, 3J. kostenlos, ja, es hat gefunzt nach 3x Absturz beim Runterladen auf die Festplatte und 2x Abbruch auf dem 128GB USB-stick und erst der 3. neue 128GB stick funzte dann. Upload in den KONA ging dann in 25 min o. Probleme.

ich habe ein Update in meinem Kona E und damit auch eine Warnung für feste Blitzer im Navi. Das funktioniert einwandfrei. Ist das denn legal?

Nein.

Deine Antwort