Navi: festverbaut (Hersteller) vs. mobil
Hallo,
ich habe das Audi Navi Plus (RNS-E) sowohl in meinem aktuellen als auch in meinem gerade bestellten A4 B7 mit drin.
Allerdings habe ich mich schon oft gefragt, ob es mittlerweile nicht sinnvoller ist, auf das kostspielige, festeingebaute Herstellersystem zu gunsten eines leistungsstarken aber deutlich günstigeren mobilen Systems (z.B. TomTom Go 720T) zu verzichten. Immerhin stehen hierbei ca. 3.000,00 Euro ca. 500 - 600 Euro gegenüber. Ich kann die Preispolitik bei den Herstellern einfach in keiner Weise nachvollziehen. Die fest eingebauten Geräte können doch nicht mehr als ein High-End-Mobilgerät (eher umgekehrt...) und kosten dabei so überproportional mehr...
Hat jemand schon ähnliche Überlegungen angestellt, bzw. sich eventuell tatsächlich schon für ein mobiles statt des Herstellersystems entschieden?
Eure Meinungen und auch Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
Viele Grüße,
Andreas
35 Antworten
Wie ich mir meinen A4 gekauft habe, habe ich nicht extra darauf geachtet, welcher Radio jetzt drinnen ist. Natürlich hat es mich nicht gestört, das das RNS-E mit MMI verbaut war. Ich nachhinein gesehen bin ich aber froh darüber, 1. wegen der Optik, 2. Speicherkarten, 3. Handy mit Bluetooth vom Lenkrad aus bedienen + FSE,...
Beim nächsten Autokauf werde ich schon darauf achten, das wieder so ein Gerät verbaut ist.
Im großen und ganze muß jeder selber für sich wissen ob es ihm das "extra" Geld wert ist. Es stimmt schon das RNS-E ganz gerne in fremde Hände kommen, aber ich habe meines in meiner Teilkasko drinnen. Und wenn einige ihre mobilen Navigationsgeräte auch im Auto lassen würden, dann würden die ebenfalls schnell in fremde Hände gelangen.
wolfi
Zitat:
Original geschrieben von wolfi017
Wie ich mir meinen A4 gekauft habe, habe ich nicht extra darauf geachtet, welcher Radio jetzt drinnen ist.
An dieser Stelle habe ich mal eine ganz andere Frage, weil ich es hier (und woanders) öfter mal lese: Warum meinen so viele Leute, dass es _der_ Radio heißt und nicht _das_ Radio? Ist das eine regionale Besonderheit? So wie viele Leute im Osten immer "geschalten" statt "geschaltet" sagen?
Matthias
Das RadioGERÄT, also kurz das Radio, also welches Radio.
Der Radioempfänger, also kurz der Radio, also welcher Radio. (bei uns unüblich)
Ich würde nie den Aufpreis für ein Werksnavi bezahlen, außer wenn ich im Außendienst tätig wäre und es täglich brauche. Aber auch dann gibt es gute Alternativen. Bei BMW z.B. ein mobiles Navi (Garmin OEM) nachgerüstet:
http://www.treffseiten.de/bmw/info/Pressebilder/2007/11/p_navi/02.jpg
Kostet von BMW 400 EUR. Ist perfekt integriert und leistet mehr als ein Werksnavi. Ich denke andere Herstelller ziehen da bald nach.
Ähnliche Themen
Wir haben beide Lösungen im Einsatz, im einen Wagen ein BNS 5 und im anderen ein Garmin 510. Beide Lösungen bringen einen prima zum Ziel, soviel ist klar. Was am meisten stört ist das gefrickel beim mobilen Gerät, denn es klebt ja doch nicht ständig an der Scheibe. Also Gerät aus dem Handschuhfach raus, Klebefuss drauf, Kabel anstecken, Schutzhülle wegpacken, später alles wieder retour, das nervt schon. Besonders wenn man alleine fährt. Die integrierte Lösung ist schon wesentlich smarter, besonders schön ist die Unterdrückung der Musik bei Ansagen und die Bluetooth FSE.
Bei der mobilen Lösung ist allerdings die Navi Bedienung über Touchscreen leichter als das MMI Gekurbel der Buchstaben beim BNS.
2500 Euro für das RNS E wäre es mir allerdings nicht wert, da ich gerne nach Jahreswagen schaue würde ich aber schon beim wieder auf ein eingebautes System achten, denn da kostet es vielleicht noch die Hälfte vom Neupreis.
Auch erhöht ein eingebautes Navi die Wiederverkaufsmöglichkeit erheblich, beim letzten Verkauf meines alten A4-B6 1.9 TDI im Sommer haben schon viele Interessenten danach gefragt. In den nächsten Jahren dürfte ein eingebautes Navi ein Standard in der "A4-Klasse" werden, wie z.B. auch die Klimaautomatik. Grüße Jürgen
Schließe mich da voll an, da ich gerade auf der Suche nach nem gebrauchten B7-Avant bin. Auch wenn ich das Navi selbst gar nicht unbedingt brauche (ich fahre halt immer richtung sonnenuntergang...), werde ich keinen a4 ohne navi kaufen. ich denke, den aufpreis zieht einem der nächste käufer wieder ab, also gönn ich mir doch gleich ein navi.
aber was ist der unterschied zwischen RNS-E und RNS-D oder wie die Kürzel heißen. Ich kenne bislang den "Fernseher" in der Mitte (will haben!) und das Gefrickel neben dem Tacho.
Wozu ratet ihr mir? Wird das "Fernseh-Navi" oft geklaut?
Ich denke (und hoffe) die fest verbauten Navis werden sich preislich in den nächsten Jahren nach unten bewegen und dann stellt sich die Frage nicht mehr.
Heute habe ich allerdings auch ein RNS-E weil im im letzten Fahrzeug mit meinem TomTom etwas Pech hatte... einmal drin gelassen und das Auto mit eingeschlagener Scheibe vorgefunden 😠 Das ständige aus- und einpacken nervte ebenfalls und TMC-Empfang war auch nicht immer gegeben. Ohne Kopplung ans Fahrzeug war in und nach Tunneln immer für kurze Zeit "blindes" Fahren angesagt.
Ist eben ein netter Luxusartikel im Vergleich zum mobilen Gerät...
Zitat:
Original geschrieben von lle1703
aber was ist der unterschied zwischen RNS-E und RNS-D oder wie die Kürzel heißen.
Das RNS-D ist älter, hat keine SD-Karten-Slots, unterstützt nur CDs (das RNS-E setzt auf eine Navi-DVD) und kann keine MP3s wiedergeben. Das RNS-E sieht imho schicker aus, unterstützt MP3s aber auch nur begrenzt. Ne CD mit MP3s drauf kann es nicht abspielen, nur wenn die MP3s auf der SD-Karte stecken. Aber da gibt es wohl auch Probleme?! Kenne mich mit dem RNS-E nicht so aus, habe selbst noch das RNS-D verbaut und bin damit eigentlich wunschlos glücklich. 😉
Dank CD-Wechsler kann ich sogar auf MP3-CDs verzichten. Schön wäre eine Unterstützung trotzdem!
Also ich möchte das RNS-E nicht mehr missen. In meinem letzten Auto hatte ich ein portables Navi. Der Kabelsalat hielt sich dank aufwendiger Einbauarbeiten und einer fahrzeugspezifischen Halterung in Grenzen. Klar gegen die portablen Navis sprechen aber folgende Probleme, die ich damit hatte:
- TMC-Empfang mit Wurfantenne war miserabel
- In Alpentälern und engen Straßen mit hohen Häuser hatte ich oft keinen Satellitenempfang mehr. Mangels Radsensoren oder ähnlichem war dann keine Navigation mehr möglich.
- Sprachausgabe zu leise, da keine Mute-Funktion
- Optik nicht vergleichbar mit Festeinbau
Klasse war aber die Möglichkeit eigene POIs zu importieren. Da gibt es sehr interessante POIs 😁 und das fehlt mir beim RNS-E.
In meinem gebrauchten A4 war glücklicherweise ein RNS-E drin, aber 3000,- EUR würde ich dafür nicht locker machen...
Grüße
André
Zitat:
Original geschrieben von AbrahamSimpson
Klasse war aber die Möglichkeit eigene POIs zu importieren. Da gibt es sehr interessante POIs 😁
Ach wo, die sieht man doch schon von Weitem. Außerdem soll man ja nicht zu schnell fahren... :-)
Matthias
Ich hab sie leider nicht immer gesehen. Gerade in Ösiland gibt's ganz fiese "Fotostudios", die wie Verteilerkästen aussehen und einem nicht gleich auffallen. 🙁
Na ja, man kann nicht alles haben...
Gruß
André
Zitat:
Original geschrieben von AbrahamSimpson
Also ich möchte das RNS-E nicht mehr missen. In meinem letzten Auto hatte ich ein portables Navi. Der Kabelsalat hielt sich dank aufwendiger Einbauarbeiten und einer fahrzeugspezifischen Halterung in Grenzen. Klar gegen die portablen Navis sprechen aber folgende Probleme, die ich damit hatte:- TMC-Empfang mit Wurfantenne war miserabel
- In Alpentälern und engen Straßen mit hohen Häuser hatte ich oft keinen Satellitenempfang mehr. Mangels Radsensoren oder ähnlichem war dann keine Navigation mehr möglich.
- Sprachausgabe zu leise, da keine Mute-Funktion
- Optik nicht vergleichbar mit Festeinbau
....
- TMC will ich gar nicht, laut Untersuchungen fährt man bei den meistens Staus schneller 'durch' als mit Umwegen. In der Ferienzeit sicher nicht, aber das sind Ausnahmen 😉
- Bei Straßen gibt es bei heutigen portabeln Navis immer Empfang, selbst in den engsten Straßen mit Hochhäusern hatte ich immer Empfang. In Tunneln nicht, ok. Aber im Tunnel habe ich mich noch nie verfahren
- Kein Radio/CD Mute: Stimmt, das ist ein Nachteil
- Optik bei gut integrierten (siehe mein BMW Beispiel) genauso gut
Vorteile sonst: Leistungsfähiger, flexibler, keine Diebstahlgefahr (bei BMW baut ein Profi die Werksnavis innerhalb kürzester Zeit aus), ca. 80% günstiger
Ich glaube dem BMW Beispiel folgend, werden entweder die Werksnavis bald deutlich billiger (die jetzigen Preise sind ein Witz hoch 10) oder sie werden von solchen Lösungen mehr und mehr abgelöst.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
- TMC will ich gar nicht, laut Untersuchungen fährt man bei den meistens Staus schneller 'durch' als mit Umwegen. In der Ferienzeit sicher nicht, aber das sind Ausnahmen 😉
- Bei Straßen gibt es bei heutigen portabeln Navis immer Empfang, selbst in den engsten Straßen mit Hochhäusern hatte ich immer Empfang. In Tunneln nicht, ok. Aber im Tunnel habe ich mich noch nie verfahren
TMC gibt ja nur Empfehlungen und man muss nicht unbedingt die Ausweichroute nehmen. Im Raum München habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings hängt das immer von der Aktualität und der Qualität der TMC-Meldungen ab.
Ich hatte einen aktuellen SirfStar III Chip im Navi und eine externe Antenne auf dem Armaturenbrett. Trotzdem hatte ich Empfangsprobleme. Das ist sehr stark vom Autohersteller abhängig. Besonders Franzosen mit überwiegend metallbedampften Scheiben sind problematisch, aber auch mein TT mit der niedrigen Frontscheibe hat mir da wenig Freude bereitet.
Gruß
André
Die TMC Hilfen nehme ich auch beim RNS-E nie her! Von 3 Beispielen hatte ich nur bei einem mal wirklich einen Stau, wobei das eher zähflüssiger Verkehr war.
Ich brauch das Navi auch so gut wie nie, will aber eben kein Auto kaufen und dann noch selber dran rummachen müssen. Entweder das Teil hat alles was ich will, oder ich kaufs nicht.
Da ich mir eh nie einen Neuwagen kaufen würde, interessieren mich auch die 3000 Euro Neupreis nicht, da sich dieser bei den Jahreswägen meist eh irgendwie verflüchtigt hat.
Aber dass die Geräte günstiger werden glaub ich fast nicht. Unter 2000 Euro werden die sicher nie gehen. Die Herstellerpreise sind ja keine Phantasiepreise, sondern da wird schon ein dementsprechender Wert dahinterstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Die Herstellerpreise sind ja keine Phantasiepreise, sondern da wird schon ein dementsprechender Wert dahinterstehen.
das würde ich so nicht unterschreiben...2 fussmatten vorne inkl rs4 bestickung für 470euro sage ich nur. der preis ist einfach ausm himmel gegriffen. ka was die damit bezwecken wollen, aber 470euro kosten die nie! 🙂