ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Navi erkennt keine Baustellen und Sperrungen

Navi erkennt keine Baustellen und Sperrungen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. August 2019 um 18:40

Habe massive Probleme mit dem Navi (MB Comand) bei meinem C 300/W205.

Das Gerät erkennt oftmals keine Straßensperrungen - auch bei Langzeitbaustellen.

Somit fahre ich immer wieder mitten hinein.

Alle Updates in der Werkstatt und auch Umstellung auf life trafic

zeigen keinerlei Verbesserung.

MB scheint auch keine Idee zu haben.

Kennt das Problem irgendwer??

Gruß

der Mahlsdorfer521

Beste Antwort im Thema

Hier, ich. Musst du mit leben. Das Ding ist keinen einzigen Euro des Aufpreises wert.

Mir ist das sogar schon passiert, dass der die einseitige Sperrung in der falschen Richtung anzeigt.

Viele finden das System gut, ich kann da nichts gutes dran erkennen.

Gefühlt hat das COMAND eine Fehlerquote von 70%.

Umleitung über einen durchfahrt verbotenen Feldweg, irre Umwege (bis zu 60 km), keine aktuellen regionale Sperrungen, seit Monaten gesperrte AB-Auffahrten nicht gespeichert... Such dir was aus, das Teil hat alles drauf, nur nicht die richtige Route.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das Traffic Life ist bei uns reine Glücksache. Auf dem Weg zum Hafen gibt es nach 5 km eine Dauerbaustelle mit häufiger Staugefahr. Häufig schaltet sich TLI gar nicht ein, sodass man sicherheitshalber gleiche eine Umgehung nutzt, häufig schaltet es sich ein, nachdem man die letzte Autobahnabfahrt vorher passiert hat.

Das BMW X3-System war recht zuverlässig, sodass wir in 3 Jahren kaum im Stau gestanden haben. Das Mercedes Navi ist m.E. sein Geld nicht wert. Zumal auch die Zahl der TLI-angezeigten Straße sehr spärlich ist. Sehr gut ist Apple Karten über Apple Car, wahrscheinlich ähnlich Google Maps.

Es scheint darauf anzukommen in welcher Region man fährt.

Wir könnten uns auch über Wetter apps unterhalten, welche ist besser... alle Systeme müssen gefüttert werden, ruhig bleiben und aus dem Fenster schauen und bei bekannten Strecken auf die Erfahrungen vertrauen ;)

Wofür brauche ich bei bekannten Strecken ein sauteures Navi (Comand)?

In gegenden wo ich mich nicht auskenne muss das funktionieren. Und genau da hab ich meistens wenig Chancen eine akzeptabele Strecke vorgeschlagen zu bekommen. Ich kann die Umleitung in dem Moment nicht prüfen, also muss ich mich drauf verlassen was das Comand mir vorschlägt. Und schon stelle ich später fest: Zwar schöne Gegenden gesehen, aber optimal war die Routenführung jetzt nicht. Oft bin ich mit dem Baugefühl zur Strecke besser dran als das Navi.

Es stimmt in der Tat das Ausweichstrecken zu 90% NICHT mit LT-Daten versorgt werden.Wurde so von Maastricht nach Klärung bestätigt. bedeutet: Comand schlägt mir eine Ausweichroute vor, hat aber nicht den leisesten Schimmer wieviele andere schon auf die Idee gekommen sind.

Kuriose Beobachtung neulich: Abgefahren von der AB wie viele andere auch. Vor und hinter mir jeweils 1 Mercedes, an der ersten Kreuzung biegen die Mercedes links ab, Audi und Co. fahren geradeaus.

Rückblickend ist man immer schlauer, einfach ein Gang runter... die Gesundheit dankt es einem ;)

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 10. August 2020 um 15:56:16 Uhr:

Rückblickend ist man immer schlauer, einfach ein Gang runter... die Gesundheit dankt es einem ;)

Genau damit das nicht passiert hab ich ein Navi, das sollte dann auch zumindest annähernd vorher schlauer sein als ich hinterher.

Du...über solche Dinge reg ich mich nicht auf. Das Comand ist eh nur verbaut, weil die Leassingsrate dadurch eher geringer (Restwert) geworden ist als ohne. Und weil die Fahrassistenten sonst nicht das volle Programm abliefern. Ich kanns halt nur nicht verstehen wie man mit so einem Müll zufrieden sein kann. Ein Navi ist sicher niemals fehlerfrei. Aber das Comand hat gefühlt mehr falsche Ratschläge als richtige.

Zitat:

@x3black schrieb am 10. August 2020 um 15:51:42 Uhr:

Wofür brauche ich bei bekannten Strecken ein sauteures Navi (Comand)?

Na eben damit man gerade nicht in Baustellen oder auf gesperrte Brücken chauffiert.

Das können aber die Mercedes-Teile leider nicht leisten. Und mit Google habe ich auch nicht nur gutes erlebt. Ist halt immer ein Glücksspiel.

Hallo

Ich lasse manchmal einfach nur die Kartendarstellung laufen um in der Stadt zu sehen wie der Verkehrsfluss ist,

um frühzeitig ausweichen zu können.

Klappt aber auch nicht immer:-)

MfG

Didi2708

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 10. August 2020 um 15:56:16 Uhr:

Rückblickend ist man immer schlauer, einfach ein Gang runter... die Gesundheit dankt es einem ;)

... sagt der mit dem Wackeldackel ? D:

Zitat:

@Tamino schrieb am 10. August 2020 um 17:08:28 Uhr:

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 10. August 2020 um 15:56:16 Uhr:

Rückblickend ist man immer schlauer, einfach ein Gang runter... die Gesundheit dankt es einem ;)

... sagt der mit dem Wackeldackel ? D:

Ne aber du kennst anscheinend die Rasse, bin medikamentös gut eingestellt, kann daher über gewisse Dinge gut hinwegsehen ;)

Zitat:

Aber das Comand hat gefühlt mehr falsche Ratschläge als richtige.

Der Scheißkasten ist keinen Cent wert, jedenfalls als Navi - aber weil er für vieles Andere notwendig ist, kaufen die Leute den Mist.

Wegen 1 Minute schneller macht es aus 14 km Strecke z.B. 27 km über die Autobahn, da auch noch meist 100 bzw. 120 km/h wo Du auch nix gut fahren kannst !?

 

Zitat:

. . .bin medikamentös gut eingestellt, kann daher über gewisse Dinge gut hinwegsehen . . .

Ich leider noch nicht, deshalb bringt mich so ein Müll zum explodieren - leider geht Apple CarPlay nicht auf´s HUD, sonst wäre es ne Alternative.

Mein Comand-Navi im CLS hat die gleichen Probleme. Leitet immer wieder auf gesperrte Straßen zurück. Wie heißt es bei Mercedes? Zitat: NUR DAS BESTE ODER NICHTS. Schade ums Geld!

Mein Comand-Navi im CLS hat die gleichen Probleme. Es kennt oft keine gesperrten Straßen und führt auch bei Umleitungen und Umfahrungsversuchen immer wieder zu genau diesen Straßen zurück. Das ist schlechter als KEIN Navi. Aber wie heißt es bei Mercedes? Zitat: NUR DAS BESTE ODER NICHTS. Und dann die teuren Updates, die auch nichts bringen. Es ist einfach traurig!

@WilliWurst, dir wird es wahrscheinlich egal sein aber am besten wäre es wenn du deine Beiträge bearbeitest. Das geht ;) vielen Dank

Zitat:

@WilliWurst schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:32:16 Uhr:

Mein Comand-Navi im CLS hat die gleichen Probleme. Es kennt oft keine gesperrten Straßen und führt auch bei Umleitungen und Umfahrungsversuchen immer wieder zu genau diesen Straßen zurück. Das ist schlechter als KEIN Navi. Aber wie heißt es bei Mercedes? Zitat: NUR DAS BESTE ODER NICHTS. Und dann die teuren Updates, die auch nichts bringen. Es ist einfach traurig!

Das hängt auch immer davon ab, ob die Sperrungen vernünftig gemeldet wurden. In meiner Nähe (Lüdenscheid) ist eine Brücke auf der A45 gesperrt. Dort wurde eine behelfsmäßige Abfahrt eingerichtet. Unten angelangt, wo man vorher links und rechts abbiegen durfte, kann man jetzt nur noch links abbiegen. Diese Sperrung der Richtung ist seit Wochen dort, trotzdem schickt Google-Maps einen dort runter und man soll rechts abbiegen, obwohl es nicht mehr geht. Mein Command (Mopf) macht das anders, da muss man links abbiegen und einen kleinen Umweg fahren. Damit will ich sagen, dass kein System perfekt ist und zu 100% richtig gefüttert wurde. Ich nutze fast immer Google über Wireless CarPlay, da mir die Darstellung viel besser gefällt und meistens auch besser navigiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Navi erkennt keine Baustellen und Sperrungen