Navi eingabe

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich habe das Thema geöffnet, da ich nach der such nichts gefunden habe.

meine frage ist, ob es möglich ist, Orte durch eingabe von Breitengrad und Längengrad zu finden?
Bei meinem TOM TOM konnte ich das machen aber leider habe ich es in DVD 800 nicht gefunden.

kennt sich einer da aus?

gruß
Katip

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Koordinaten im Internet findest, kannst du sie auch gleich bei Google Earth eingeben. Dann siehst du, wo das ist.

Abgesehen davon ist es wohl nicht angebracht brauchbare Antworten als Blödsinn und Schwachsinn zu bezeichnen, lieber Katip.
Besonders dann nicht, wenn man das Forum regelmäßig mit trivialen Fragen flutet, die nach dem Studium der Bedienungsanleitungen oder ein wenig selbst ausprobieren garnicht aufkommen würden.
Damit gräbst du dir wohl mittelfristig eher selbst das Wasser ab...

Da ich weder der Blockwart, noch ein Moderator bin, kannst du das jetzt völlig wahlfrei als guten Ratschlag oder überhebliche Klugscheisserei werten 😉

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ist noch da.

MfG BlackTM

Hallo Leute,

wofür braucht man die Funktion mit der Breitengrad und Längengrad?

stellt euch mal vor, ihr befindet euch irgendwo auf der A9 in einer bestimmten Höhe und habt eine Panne, es ist dunkel und regnet stark und darauf noch ne Nebel, der Sicht gerade mal so 5m.

wisst ihr wie nützlich in dem Augenblick die Angabe für die Notruf wäre? z.B. für den ADAC und Co. ?
soviel dazu...

Gestern habe ich bei der Opel in Rüsselsheim angerufen, um zu fragen, ob die Funktion mit der Breitengrad und Längengrad in Update mit debei ist. Die sagten mir, ein Update mit der Funktionen ist verfügbar aber soll kostenpflichtig sein.

schade... :-(

Zitat:

Original geschrieben von Katipefendi

Hallo Leute,

stellt euch mal vor, ihr befindet euch irgendwo auf der A9 in einer bestimmten Höhe und habt eine Panne, es ist dunkel und regnet stark und darauf noch ne Nebel, der Sicht gerade mal so 5m.

wisst ihr wie nützlich in dem Augenblick die Angabe für die Notruf wäre? z.B. für den ADAC und Co. ?
soviel dazu...

Gestern habe ich bei der Opel in Rüsselsheim angerufen, um zu fragen, ob die Funktion mit der Breitengrad und Längengrad in Update mit debei ist. Die sagten mir, ein Update mit der Funktionen ist verfügbar aber soll kostenpflichtig sein.

Die Breiten und Längengrade kann man ja auch abrufen(werden einem Angezeigt).

In der Anleitung steht dazu folgendes

Aktuelle Positions-Informationen
Folgende Informationen über die
aktuelle Position werden angezeigt:
-Längengrad
-Breitengrad
-Kartenausschnitt

Nur um irgendwo hinzufahren/Navigieren,bevorzuge ich doch eher eine richtige Adressangabe und nicht Längen/Breitengrad

Zitat:

Hallo Leute,

Mir erschliesst sich auch gerade nicht, wofür du dann Eingabefelder für die Koordinaten eines Fahrzieles brauchst?

Die Koordinaten deines Standortes kannst du dir -wie gerade beschrieben- doch auch jetzt schon anzeigen lassen??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Hallo Leute,

Mir erschliesst sich auch gerade nicht, wofür du dann Eingabefelder für die Koordinaten eines Fahrzieles brauchst?
Die Koordinaten deines Standortes kannst du dir -wie gerade beschrieben- doch auch jetzt schon anzeigen lassen??

Naja, nehmen wir mal an, deine Geliebte / Ehefrau ruft mitten in der Nacht bei dir an und sagt,

das sie in der Pampa liegengeblieben ist und du sollst sie abholen. Sie hat aber nur die

Koordinaten von ihrem Navi. Und nun?

Nun sage aber nicht, du wolltest sie sowieso loswerden🙂🙂

Zitat:

Hallo Leute,

soviel dazu...

He,he,genau damit machen die Software-Hersteller ihr Geld.

Mal gut,dass ich ein Open-Navi mit IGO8 habe. 😉

Wofür braucht man bzw. wer braucht die Funktion mit Breitengrad und Längengrad?

Ich möchte gerne ein Beispiel beisteuern, welches in der Praxis viele Navianwender in der Tat sehr glücklich über diese Eingabemöglichkeiten macht:

Nutzer des ADAC Campingführer stellen sehr häufig fest, dass Campingplätze in D und im Ausland keine konkrete Adresse haben. Mit einer reinen Ortseingabe steht man dann häufig auf verlorenem Posten und das Ende der Reise bzw. die Ankunft am heiß ersehnten Urlaubsort kann einem dann ganz ordentlich auf die Nerven gehen, wenn man irgendwo in der Pampa mit einem Caravan im Schlepptau rumkurvt und suchen muss.

Alle Campingplätze werden aber beispielsweise im ADAC Campingfüher mit L- und B - Graden versehen. So kann speziell für dieses Klientel ein Mangel dieser Funktion zu einem wirklich wichtigem Unzufriedenheitsgrund führen. Ich als Caravanfahrer empfinde diesen Mangel als sehr ärgerlich, das geht eigentlich gar nicht !!! Obwohl sich der Insignia hervorragend als Zugfahrzeug eignet.

Beste Grüße
Lepo

Zitat:

Moin moin,

es gibt noch einen weiteren Anwendungsbereich: Das Geocaching. Wer es nicht kennt: Hierbei bekommt man nur die Koordinaten eines Verstecks - es kann hilfreich sein, diese auch ins Navi eingeben zu können, um nicht mit seinem GPSr im Auto navigieren zu müssen. Ich habe diese Funktion schon häufig genutzt.

Schöne Grüße
curzon

Zitat:

Original geschrieben von nassin lepo

Wofür braucht man bzw. wer braucht die Funktion mit Breitengrad und Längengrad?

Ich möchte gerne ein Beispiel beisteuern, welches in der Praxis viele Navianwender in der Tat sehr glücklich über diese Eingabemöglichkeiten macht:

Nutzer des ADAC Campingführer stellen sehr häufig fest, dass Campingplätze in D und im Ausland keine konkrete Adresse haben. Mit einer reinen Ortseingabe steht man dann häufig auf verlorenem Posten und das Ende der Reise bzw. die Ankunft am heiß ersehnten Urlaubsort kann einem dann ganz ordentlich auf die Nerven gehen, wenn man irgendwo in der Pampa mit einem Caravan im Schlepptau rumkurvt und suchen muss.

Alle Campingplätze werden aber beispielsweise im ADAC Campingfüher mit L- und B - Graden versehen. So kann speziell für dieses Klientel ein Mangel dieser Funktion zu einem wirklich wichtigem Unzufriedenheitsgrund führen. Ich als Caravanfahrer empfinde diesen Mangel als sehr ärgerlich, das geht eigentlich gar nicht !!! Obwohl sich der Insignia hervorragend als Zugfahrzeug eignet.

Beste Grüße
Lepo

Hallo Lepo,

aber es geht doch (MY2010). Ich habe in diesem Tread auf Seite zwei entsprechende Fotos mit dem Menue eingestellt.

Eine Pauschalisierung ist daher nicht angebracht. Im Übrigen ist eine nicht vorandene Funktionalität erst dann ein Mangel, wenn es sich um eine zugesagte Funktionalität (z.B Bedienungsanleitung oder Spezifikation) handelt.

Das es praktisch ist kann ich bestätigen - habe es schon mehrfach angewendet.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

erst seit letzter Woche bin ich glücklicher Besitzer eines Insignia ST. Auch ich hatte die Eingabemöglichkeit der L - und B- Grade trotz längerer Suche vermisst. Gestern - nach meinem Posting - habe ich diese Eingabemöglichkeit dank dieses Forums und somit auch Deiner Hinweise in meinem DVD 800 Navi auffinden können. Ich kann Dir also voll und ganz zustimmen, diese Funktion ist an Board und ich korrigiere somit meine Aussage des letzten Beitrages. Ich bin rundum zufrieden. Der Insignia ist für mich mit Dieselmotorisierung ein ausgezeichneter Zugwagen für Caravanreisen mit der ganzen Familie!!!

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich einen Mangel dieser Funktion nicht hätte akzeptieren können, weil das aus meiner Sicht eine Standardfunktion ist.

Schöne Vorweihnachtszeit
Lepo

Deine Antwort