Navi + DVD + TV nachgerüstet --> besser als Original?

Audi A4 B8/8K

Hi Zusammen,

wie schon mal gepostet wird unter

HiFi Karlsruhe

ein super Lösung für ein nachgerüstetes Navi + DVD + TV + Rückfahrkamera angeboten.

Seit heute ist auch ein Video verfügbar:

Video auf YouTube

Weiss wer bescheid von wem diese Lösung stammt und ob sie empfehlenswert ist?
Irgendwer hat es ja schon installieren lassen.

Denke schon seit Monaten, dass es sowas geben müsste und nun scheint es da zu sein, aber kann es wirklich was es verspricht?
Hat wer PDFs oder eine Anleitung zum Nachlesen?

CU,
lexus

Beste Antwort im Thema

ich glaube, es handelt sich um mein Fahrzeug. Das Video wurde aber ohne mein Wissen gemacht.
Allerdings glaube ich, Fragen beantworten zu können, da das System ja bei mir schließlich seit einigen Wochen im Auto ist...
Die Ladezeit ist bei jedem Bootvorgang gleich lang.
Wenn das Fahrzeug ca. 30 Sek. aus war und der Schlüssel abgezogen war, schaltet das System aus und muß neu booten, so wie es auf dem Film zu sehen ist.
Bei mir läuft das System noch nicht wirklich sauber. Man ist aber sehr bemüht, die Sache fehlerfrei zum Laufen zu bringen.
Vielleicht wartet Ihr etwas ab. Ich melde mich, wenn die Fehler behoben sind. 

198 weitere Antworten
198 Antworten

Hallo Ihrs,
die Rückfahrkamera ist quasi "unsichtbar" eingebaut. Ich jedenfalls hab sie gar nicht entdeckt (beim Passat, den ich zwischendurch hatte). Auch die Funktionalität des Griffs ist nicht eingeschränkt.
Das Bild selbst hat mich enttäuscht. Auch die "Leitlinien"  sind nicht mit den echten Audi-Hilfen zu vergleichen. Ich persönlich hab es nicht bedauert, die Rückfahrkamera nicht eingebaut zu haben.
@BMW320ie46:
natürlich kann man wieder in das RAdiodisplay zurückschalten. Einfach einen Longtap auf den Bildschirm und dann oben links in die Ecke klicken, dann bist Du wieder im Menü, nochmal die linke obere Ecke und Du bist im normalen Radio-/Telefon-/MMI- etc. - Display.
Dann ein einfacher Klick auf den Bildschirm und Du wechselst wieder in das Menü.

Hallo markushass,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gibt es von Dir schon neue Erkenntnisse/Erfahrungen mit dem Navigationsgerät? Noch zufrieden?

mfg
chrimis

Nein, noch keine neuen Erkenntnisse.
Die Nachbesserung läuft noch (derzeit aber herrscht Funkstelle von Seiten der "Karlsruher"😉. Ich melde mich, sobald es Neues an Infos gibt.

hallo,
ich hab mich mal mit der firma in verbindung gesetzt und einige fragen gestellt, hier die antworten.

1 Kann man die GPS - und DVB-T Antenne über die Dachantenne betreiben?

nein,GPS Antenne wird unter A-Säule versteckt,und sieht mann nicht,und DVBT Antenne (1cm breit ca. 10 cm lang)muss mann auf Scheibe kleben,Sie können nicht über die Dachantenne betreiben.

2 Wenn man sich im MMS, läuft da noch das MMI im Hintergrund (sprich radio oder cd) ?

ja, MMI lauft im hintergrund ganz normal.

3 Wo ist die Navisoftware hinterlegt (update per sd/cd/..) ?

die Navisoftware wird auf SD karte gespeichert (MMS BOX),und kann mann einfach wechseln.

4 Welche Navisoftware ist auf dem MMS aufgespielt ? Kann man selber eine andere Aufspielen ?

Navisoftware von IGO8 (Stand Jan.2009) für Europa inklusiv 43 Länder wird mitgeliefert.und das Navigationssystem arbeitet auf Windows CE Basic.d.h Sie können auch andere beliebige Navisoftware drauf spielen.wie z.B TOMTOM ,Route 66 (auf Windows CE Basic).eine kostenlos Update ist leid nicht möglich.Sie können nur neue Software kaufen oder selbst von Internet neue MAP Karte unterladen.

5 Hat die Navibox ein SD-slot zum Abspielen von Filmen ?

nein,über DVBT Tuner oder DVD Player (alle beide hat USB Anschluss/SD karte leser)

6 Kann man den Original SD-Slot bzw. das AMI zum Abspielen von Filmen nutzen ?

nein,leider nicht

7 Gibt es Konflikte mit der nachgerüsteten Freisprecheinrichtung, wenn man schon die Originale hat ? Kann man das MMS Bluetooth
abstellen?

falls orginale Freisprecheinrichtung schon verbaut,würde ich auch empfehlen orginale zu benutzen,man kann das MMS Bluetooth
einfach abschalten.Ihre orginale Freisprecheinrichtung funktionert weiterhin

8 Wo sitzt das Mikrofon für die neue Freisprecheinrichtung oder wird das Originale verwendet ?

das Mikrofon für die neue Freisprecheinrichtung kann man im Dach verbauen.,wo Innenbeleuchtung ist.

9 Ist die MMS Software in deutsch ?

die oberbedienfläche ist auf English,und Navi selb natürlich kann man auf deutsch umstellen.

10 Kann man zwischen MMS und MMI wechseln, ohne jedesmal das MMS neustarten zu müssen (Ladezeiten) ?

ja,kann man einfach per Touchdrücken (1 Sek. auf Display drücken,kann man einfach zwiechen MMS und MMI wechseln.)

11 Ist das MMS kompatibel mit dem Multifunktionslemkrad (z.Bsp. Lautstärkeregelung, Gesprächsannahme, ...)

ja,Es wird am Hauptfunktion von Auto gar nicht geändert,einfach zu sagen ist so,das MMS BOX ist nur eine Schnittstelle,dass das Bild von Navi oder DVBT /DVD auf orginale Audi Display einzuschleifen.Ton von Navigation lauft über extra Lautsprecher,und Ton von DVD oder DVBT lauft über orginale Lautsprecher von Autos.Auto lautsprecher wird von Ihres Radio gesteuert,und wird natürlich unverändert,Sie können mit dem Multifunktionslemkrad alle Funktion weiter bedienen.(Laut/Leise sender suchlauf/Tel annehmen usw.)

12 Startet das MMS automatisch oder muss man das extra Starten ?

beim Zündung einschalten,startet MMS schon,und Start zeit ca. 10 sek.

13 Wird das MMS an das Soundsystem angeschlossen ?

sieht Punkt 11.

14 Schaltet sich das Navi stumm, wenn ein Anruf in der originalen Freisprecheinrichtung kommt ?

kann man machen,aber braucht man noch ein Mutebox dazu.ansonst kann man per Touchdrücken das Navi stumm schalten.

15 Können Sie mir bitte die Einbaueinleitung zukommen lassen ?

links sieht unten.

16 Wird alles in vorhandene Kabelbäume zwischengesteckt oder abgegriffen?

vorhandene Kabelbäume wird zwischengesteckt

17 Muss für die Rückfahrkamera ein neues Kabel gezogen werden ?

ja, Kabel müssen nach vorne verliegt werden.

18 Wie verhält sich das MMS mit der originalen optischen Einparkhilfe ?

Display wird automatisch umgeschaltet

19 Ist ein Mengenrabatt möglich, da es mehrere Interessenten von meiner Seite gibt ?

ja, sollen Sie mit meinem Kollege in verbindungsetzen,kann man noch Rabatt geben.

20 Gibt es Unterschiede zum MDJ 2009 ?

nein,gibt es keine Unterschied.

falls man DVD oder DVBT nachrüsten wollen,muss AUX IN vorhanden oder AMI vorhanden.falls ist es nicht der fall,gibt es 2 möglichkeit

1.AUX IN Funktion am Radio von Audi aktiveren,kostet bei Audi ca.30Euro,man braucht noch ein CODE dazu,die bekommen Sie von uns.

2.über FM Modulator laufen,d.h. am Radio frequenz einstellen /speicher,z.B FM 87.3,bei DVD abspielen ,muss man am radio diese Radiofrequenz wählen.

you can see the installation foto hier

www.hifi-karlsruhe.de/audi8k1.rar
www.hifi-karlsruhe.de/audi8k2.rar

you can see the manual hier

www.hifi-karlsruhe.de/audib8.pdf

you can see the video hier

http://www.youtube.com/watch?v=U5_aoOTyxZA

So, ich hoffe das hilft einigen weiter ...........

MfG A4Weini